Pop-Ballade, oder was auch immer das ist

Oh, ärgerlich... dann vielleicht mal hier:

jepp, dat paßt doch mal gut zum Backing :great: Easy listening.

Find ich richtig klasse, dass hier mal nicht nur Gitarren gespielt werden.
Muss der Backing Track wohl eine gewisse Anziehungskraft für die Tastenwelt haben.
 
So, dreieinhalb Jahre später, habe ich bemerkt, dass es sich beim Backing um den Aussenjam Nr. 8 handelt, zu finden hier:



Und weil ich gerade Lust hatte, habe ich über diesen noch einmal gejammt, diesmal mit einer Gitarre, die keine Vibratoeinheit hat, der Sportlichkeit halber: ;)

Fusion Balad 2012




Falls es interessiert, da noch einmal der alte Jam: Fusion Balad (2009)
 
Ich denke mal nach der langen Pause ist es durchaus angemessen, alte Jams nicht neu zu kommentieren. Umso wichtiger, die neuen nicht ohne Feedback stehen zu lassen!

1. Strophe - gewagtes Intro, der Sound braucht etwas Gewöhnung, dann kommt er aber gut!

2.+3. Strophe: Miles Smiles zaubert mir eine Lächeln, das A bei 1:26 ließ dies kurz erfrieren, um dann wieder der wohligen Wärme der Harmonie zu weichen.

4. Strophe - in dieser hohen Passage kam kurz David Gilmour Feeling auf - diese Phrasierung ne Oktave tiefer und ich hätte einen Hüpfer gemacht, aber da ist der Overdrive vor (oder Distortion? Ich bin kein Gitarrist...)

5. Strophe - ca. 3:10 hmm, schon mal gehört?

Dann fein variiert, klingt neu, mir aber immer noch zu fuzzig. Du spielst viel um das "Es" und meine Ohren wollen da endlich das auflösende G hören. Und es kommt nicht. Macht mich fertig!

Zusammen: Die Gitarre ist etwas dominant über dem Track, dürfte leiser. Die Spielweise ist sehr angenehm smooth-laid back. Am Anfang hast Du richtig geil Spannung, die geht später leider etwas verloren. Aber auf hohem Niveau, der Track ist übel lang.
 
Und weil ich gerade Lust hatte, habe ich über diesen noch einmal gejammt, diesmal mit einer Gitarre, die keine Vibratoeinheit hat, der Sportlichkeit halber: ;)

Du hast eine unglaubliche Ausdrucksstärke in deinem Anschlag und der Art, den Ton zu formen,.... ich seh da richtig, wie du quasi eine Faust machst (nicht vom Spielen, sondern vom Willen) und wie du dich andererseits fast wieder auf dem Sofa nach hinten fallen lässt.... klasse :great:
 
Umso wichtiger, die neuen nicht ohne Feedback stehen zu lassen!

Danke für deine erfrischende Analyse. Die Ahs werde ich wohl noch entfernen, bevor noch jemandem das Herz stehen bleibt. Fällt und Experiment und Misslungen. ;)

Mal sehen, ob ich da auch noch das fehlende G hinein bekomme, also noch 2 bis 3 Töne austauschen, etwas leiser und dann noch dafür sorgen, dass der Hall besser ins Gesamtbild fällt. Dann könnte ich mich an eine neue, ganz andere Version wagen. :D

Inzwischen habe ich mir auch die Akkorde angesehen, die plätschern da so vorbei und man könnte tatsächlich meinen, es gäbe 8 Strophen oder so. Der Aufbau ist aber folgendermaßen:

Code:
   Intro

   |: Strophe /Break/ Refrain /Break/ :| x 3

   Outro (in etwa dieselben Akkorde, wie bei der Intro)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Foxy! Danke auch, für die netten 'Worte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bugfix ist hinaufgeladen. Entschärft ist nur der eine Ton bei 1:26, der Rest ist absolut gleich.

Beim Sound habe ich das Delay rausgenommen, dafür die Gitarrenspur hallmäßig besser positioniert und auch die Gitarre etwas zurückgenommen, glaube ich. ;)

Den Gefallen mit dem auflösenden G konnte ich nicht machen, ich habe nicht herausgefunden, wo das reingehören könnte, ohne dass es mich dann stört. :)

Ich finde, diese Kleinigkeiten machen viel aus.

Jetzt versuche ich noch das mit der Faust und dem Sofa auf die Reihe zu bekommen. :D


Der Bequemlichkeit halber, noch einmal der Link: Fusion Balad 2012
 
Jetzt sitze ich hier und kann ganz entspannt diese feinen Mucke lauschen und leckere Kekse dazu mampfen. Und alles so schön A-frei :)

Ist toll geworden!
 
Einleitende Worte zur eigenen Aufnahme sind immer so ein Ding - der Track ist lang, hat eigenartige Harmonien und ich brauchte echt ne Weile, halbwegs darauf klar zu kommen. Dennoch:





Und auch wenn ich es gerne wollte: einzelne Noten austauschen ist mir technisch nicht möglich:)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch wenn ich es gerne wollte: einzelne Noten austauschen ist mir technisch nicht möglich:)...

Ich weiß welche Noten du meinst. ;)

Da weiß man die Bünde einer Gitarre zu schätzen, allerdings sind die Slides nicht so schön. Aber die allermeisten Töne passen ja und sind auch gut gewählt. Vor allem das lettze Drittel klingt sehr gelassen und gefällt mir am besten. Auch den Klang finde ich in diesem Teil sehr gut. Und gratuliere zum Mut, für die zweistimmigen Stellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben