Rock Ballad Jam- zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
@prs11: Schau eine Seite zurück (Seite 5) und du fndest meinen Beitrag.
Habs in einem durchgespielt, da ich realtiv neu "im Geschäft" bin, d.h. erst seit etwa einem Jahr wieder spiele (habe vor 15 Jahren mal 1 Jahr lang gespielt, seitdem nicht mehr) und mich erst im Cubase LE zurecht finden muss. Ich weiss nicht, wie man einzelne Passagen einspielt und mieteinander verbindet.

MfG, Hauke
 
... und mich erst im Cubase LE zurecht finden muss. Ich weiss nicht, wie man einzelne Passagen einspielt und mieteinander verbindet.

MfG, Hauke

mach einfach eine neue (zusätzliche) Audiospur auf und warte mit dem Spielen bis zu dieser Passage ;)
 
ah layla76, hab ich ganz überlesen. Sound gefällt mir gut, schöne Melodien, haben viel Gefühl. Ich denke, wenn die Finger auch machen was der Kopf will wirst Du viele schöne Melodien hier im Forum beisteuern.

Gruß Alex
 
falls mal jemand 'n guten tipp hat, wie ich diese schnelle läufe lernen kann, immer her damit...hab mich schon mit legatospiel beschäftigt, aber ausser tonleitern rauf und runter fabrziere ich nichts wirklich tolles....:redface:

Also als erste Grundsatzentscheidung würde ich mir überlegen, ob Du Dich eher am Anfang auf Pentatonik oder auf Fullscale konzentrieren willst. Pentatonik bedeutet 2 Noten pro Saite und Fullscale 3 Noten pro Seite. Kontinuierliches Üben über einen langen Zeitraum bruch ich hier ja nicht zu erwähnen. Nun brauchst Du unbedingt ein Metronom sprich Klick. Als Sound würde ich einen Sound mit nur mäßiger Distortion wählen und auf gar keinen Fall Delay. Höchstens ein kleiner Hallanteil, damit es sich ein bißchen besser beim Üben anfühlt. Wenig Distortion und kein Delay gibt Dir einen Sound bei dem Du sehr gut Deine Fehler hörst.

Um schneller zu werden muss Du vor allem eins: sehr langsam anfangen!!!!!!! Dafür aber komplett ohne Fehler spielen. So nun musst Du Dir eine sinnvolle Sequenz überlegen. Ich würde einen Pattern wählen der max. über zwei Saiten geht und sich gut im Kreis spielen lässt. Nehmen wir als Beispiel: Pentatonik einen Zack Wylde Pattern. Hohe E Saite 8 5 8 5 H-Saite 8 5. Also ein A Moll Penta Pattern in 16el Triolen oder halt 8tel Triolen. D.h. 3 Noten pro Klick oder 6 Noten pro Klick. Dein Fuss geht auf jeden Metronom Klick mit. Du pickst down up down up down up. Innerlich kannst Du Tri-pe-le Tri-pe-le mitzählen.

Diesen Pattern übst Du jetzt bis zum Erbrechen Tag für Tag Woche für Woche. Nimm Dir beispielsweise eine halbe STunde pro Tag für Piicking und übe nur diesen Pattern. Wenn er einigermassen kommt jamme und versuche den Pattern soviel wie möglich einzubauen, damit Du lernst ihn in einem musikalischen Kontext verwenden zu können. Nun kannst Du diesen Pattern auch auf anderen Saiten und anderen Penta Positionen übertragen.

Have Fun. Konzentriere Dich auf Sauberkeit beim Picken und mache lieber langsam, dann wirst Du im Laufe der Zeit auch schnell. Ein Plektrum von mindestens 1mm Stärke ist hilfreich fürs Lernen und den Sound. Ich feile meine Picks vorne imme spitz, denn dadurch erhälst Du mehr Attack also einen klarer definierteren Sound und hast mehr Kontrolle. Du bemerkst aber auch eher Deine Fehler.[/I]
 
@foxy: Danke für den Tipp, werde heute abend mal herumexperimentieren. Es war nämlich irgendwie echt dämlich, wenn ich etwa bei der Hälfte war und einen Spielfehler reinsemmelte, dann musste ich den ganzen Anfang, der ok war, wieder löschen und komplett neu drüber spielen.

@prs11: Danke für das Kompliment, ja, leider kommen die Töne, Melodien und Läufe, die mir während des Spielens so im Kopf herumgeistern, noch nicht so richtig aufs Griffbrett! Aber ich werde einfach geduldig weiterüben....

MfG, Hauke
 
... wenn ich etwa bei der Hälfte war und einen Spielfehler reinsemmelte, dann musste ich den ganzen Anfang, der ok war, wieder löschen und komplett neu drüber spielen.

... na, das ist ja noch einfacher: bei dem Spielfehler brichst du ab (STOP), markierst das aufgenommen, es bekommt dann einen (ich glaube roten) Rahmen. Mit der Maus "packst" du den rechten Rand dieses Events und schiebst ihn soweit nach links, bis ein wiederholter Einstieg machbar ist (aus musikalischer Sicht). So, dann setzt du in der gleichen Spur etwas früher als die Passage an, machst scharf und drückst Record. Obacht: es sieht nur so aus, als würdest du die Passage vorher überschreiben. Das ist aber nicht so. Wenn du mit Passage 2 fertig bist, markierst du die neue Aufnahme und packst sie wieder mit der Maus (im Event sind jeweils rechts und links unten so kleine Symbole) und schiebst diesen Teil bis zu deinem Spielbeginn.

Ist blöd zu erklären
 
@Layla: Du könntest auch einfach mit zwei Spuren arbeiten. Auf der einen spielst Du soweit wie Du es cool findest, ab da wo es Dir nicht gefällt löschst Du die Spur. Dann gehst Du ein zwei Takte zurück und nimmst auf einer anderen Spur weiter auf und fängst da an zu spielen wo Du vorher auf der anderen Spur quasi aufgehört hast.

Wenn Du einen Doppelklick auf die Spur (bzw. die Wellenform) machst öffnet sich das Wave Fenster ab dem Fehler makieren und dann auf Effekt stumm (oder heißt es Stille?) und dann wird der makierte Bereich gelöscht. Hoffe, dass es bei der LE Version genauso ist.
 
So,

damit niemand glaubt, ich hätte wie Rainald die Gitarre "an den Nagel gehangen" :p:p:p, hier noch mal ein kleines "Lebenszeichen" von mir zu diesem Hammer-Jamtrack.

Hab das ganze mal so 3-4 mal durchgespielt um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen und ein paar Ideen zu entwickeln und hab das ganze dann quasi "Live" und ohne doppelten Boden in einem Rutsch eingespielt inkl. aller "Hänger". Ist also erstmal nur ne "Rohfassung". Die bearbeitete und finale Version wird es dann wohl im Laufe nächster Woche geben.

Trotzdem wünsch ich Euch viel Spaß beim Hören:

http://dateihoster.de/de/file/6197/RockBalladJam-Mixdown---Mastered-mp3.html

Achja, hab mal meinen neu programmierten "Haupt"-Leadsound meines Tonelab LE bei diesem Track ausprobiert.

Viele Grüße
 
So,

damit niemand glaubt, ich hätte wie Rainald die Gitarre "an den Nagel gehangen" :p:p:p, hier noch mal ein kleines "Lebenszeichen" von mir zu diesem Hammer-Jamtrack.

Hab das ganze mal so 3-4 mal durchgespielt um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen und ein paar Ideen zu entwickeln und hab das ganze dann quasi "Live" und ohne doppelten Boden in einem Rutsch eingespielt inkl. aller "Hänger". Ist also erstmal nur ne "Rohfassung". Die bearbeitete und finale Version wird es dann wohl im Laufe nächster Woche geben.

Trotzdem wünsch ich Euch viel Spaß beim Hören:

http://dateihoster.de/de/file/6197/RockBalladJam-Mixdown---Mastered-mp3.html

Achja, hab mal meinen neu programmierten "Haupt"-Leadsound meines Tonelab LE bei diesem Track ausprobiert.

Viele Grüße

hey, schön dass du dich beteiligst!
ich find dein take sehr gelungen! du hast ein schönes weiches fingervibrato! da sollt ich mir ne scheibe von abschneiden :great:
du hast auch schöne pinch harmonics drin, gefällt mir!
zum sound: eigentlich ganz gut, aber ganz schön komprimiert, kann das sein?
und noch was was mir ganz seltsam vorkommt: hast du was am backingtrack rumgeschraubt? man hörts vor allem im bassbereich dass die Tonhöhe variiert. hast du gepitcht ums deiner gitarrenstimmung anzupassen und beim zurückpitchen ist ein malheur passiert oder was? oder gar absicht? klingt jedenfalls seltsam, so als würde sich ein basser zum ersten mal an einem fretless versuchen.
jedenfalls isses ganz ganz komisch :(

zum Thema Plektren:
ich schwöre seit Jahren auf diese hier, was anderes benutze ich nicht:
https://www.thomann.de/de/dunlop_jazz_iii_02.htm
auch sehr dick und spitz, einfach perfekt, und man kriegt sie in jedem Musikladen ;)
 
++++++++ich find dein take sehr gelungen!+++++++++++++++++++

Thanks! :D:D:D

Ja, ich hab den Track einen halben Ton höher gesetzt, aber mir war zumindest beim Einspielen nix von einem "einernden" Bass aufgefallen :confused::confused::confused: Dein Eindruck, auch der "Komprimierung" kann aber auch daran liegen, das ich das Ganze noch mit einem Loudness Maximizer bearbeitet habe. War glaub ich zuviel des Guten, da der Track auch so schon bei 0 DB steht!

Viele Grüße

P.S.: hab mir gerade noch mal den Track selbst unter o.g. Link angehört und muß sagen: Du hast vollkommen Recht mit dem Bass!!! Ist mir aber beim Einspielen nicht aufgefallen, bzw. bin davon überzeugt, das mein "Original" diesen Effekt nicht aufweist. Denke eher, das dieser "Fehler" beim Wandeln nach MP3 oder beim Rendern mit "Loudness Maximizer" entstanden ist. Werd mir aber morgen noch mal mein Original Vergleichsweise reinziehen. Irgendwoher muß dieser seltsame Fehler ja kommen???

P.P.S.: Peterchen, stimmt! Auch auf meinem "Original" ist der Bass so komisch. Fiel mir aber auf meinem Kopfhörer gar nicht auf, das ist der Bass zu tief und undifferenziert für auf den Hörern. Aber auf meinen billigen PC-Lautsprechern, die ziemlich mittig tönen, hab ich's sofort gehört.

Mal wieder ein Zeichen dafür, wie extrem verschiedene "Abhören" das Hörempfinden beeinflußen können ;-(
 
@musiker01: .... nun es hat unheimlich lange mit dem download gedauert; dieser Server agiert nur bei max. 50kbs/s aber nun gut...... und er downloaded noch immer, bereits über 10MB........ah nun läuft es also: schöne Melodie am Anfang, vom Sound her würde ich wesentlich weniger Gain nehmen, aber DU erzählst eine STory und das ist cool. Dein Vibrato gefällt mir sehr gut. Du spielst schön relaxt und einfühlsam. Genauso kennen wir es von Dir und wollen es auch hören. Wurde echt Zeit, dass Du mal wieder mitmischst. Cool:great::great:

An einigen STellen geht es über das was ich von Dir kenne weit hinaus. Du fängst an Deine Situation musikalisch zu nutzen!!!!! Weiter so lass es raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Rainald:
deine Version ist sehr schön! Mirgefällt vorallem der sound? warum nur willst du die pickups wechseln? die klingen doch!

Also ich mach immer wieder die Erfahrung das bei Gitarren im Preissegment zwischen 500-800Euro die STandard Pickups nicht sehr vorteilhaft sind. Nachdem ich bei meiner Epiphone Custom Chrome Paula die Stock PUs gegen ein EMG Zak Wylde Set getauscht hatte ging echt die Post ab. Natürlich ist die Grundvorraussetzung ein guter Holzklang (sprich der Sound der Gitarre unverstärkt). Wenn es da passt macht sich ein Wechsel in meinen AUgen immer bezahlt.

Habe nun endlich die Replacement PUs für meine PRS SE EG bekommen. Habe ein Seymour Duncan Vintage 50s California Set eingebaut. Und ich kann nur sagen HAMMER!!!! Denke Du wirst es bei den nächsten Beiträgen von mir hören.

Also an alle die eine PRS der SE Serie haben: Schmeißt die PUs raus schmeißt die Mechaniken weg und holt Euch Qualität. Da lohnt sich jeder Euro. Habe bei meiner PRS jetzt Gotoh Lockin Mechaniken drauf und endlich hält die Gitarre das Tuning und lässt sich sehr feinfühlig tunen. Der Sound der Seymour DUncan PUs ist eine andere Liga verglichen mit den PRS Stock PUs. Würde echt gerne mal wissen, was sich der gute Paul Reed dabei gedacht hat, mach die Gitarre etwas teuerer und mach was vernünftiges rein. Da ist er in der Preiskategorie weit hinten dran.
 
...hier mal die Version von mir... war nicht einfach ist auch ein anderer Style als die Vorgänger bisher gemacht haben.....,war erstaunt von so einigen Versionen die hier vorgestellt wurden...sehr gute Jams dabei...

Rock-Ballad-Jam


;)
 
Von der Melodie her sehr schön und einfühlsam, "Ballade" eben. :great:

Aber ich finde, Dein Ton ist zu "zittrig" und ist dadurch auch oft "out of Tune". Hört sich n bißchen so an wie bei dem Baß auf meiner Aufnahme, der "eiert" ja auch so rum.

BTW: hab das Problem vom Bass auf meiner Aufnahme erkannt: Cubase konnte den Track irgendwie nicht richtig Rendern, so das ich das ganze jetzt nochmal mit Wavelab machen musste. Und siehe da, der Bass "eiert" nicht mehr. Werd die "Finale" Version wohl im Laufe der nächsten Woche dann mal hier reinstellen.

Viele Grüße
 
Von der Melodie her sehr schön und einfühlsam, "Ballade" eben. :great:

Aber ich finde, Dein Ton ist zu "zittrig" und ist dadurch auch oft "out of Tune". Hört sich n bißchen so an wie bei dem Baß auf meiner Aufnahme, der "eiert" ja auch so rum.

BTW: hab das Problem vom Bass auf meiner Aufnahme erkannt: Cubase konnte den Track irgendwie nicht richtig Rendern, so das ich das ganze jetzt nochmal mit Wavelab machen musste. Und siehe da, der Bass "eiert" nicht mehr. Werd die "Finale" Version wohl im Laufe der nächsten Woche dann mal hier reinstellen.

Viele Grüße

hi,

thnks,der Ton ist absichtlich manchmal gezogen mit dem Tremolo,kann sein das dir geschmacklich der zuviel ist,out of Tune empfinde ich ihn nicht..Ich fand es passend zum Thema.

Deine Version habe ich mir auch reingezogen-schöner klarer Leadsound aus dem LE rausgeholt,ich habe ja auch mit dem Tonelab gearbeitet....
Der Solopart ist auch sehr gut rausgearbeitet...
stimmt der Bass leiert etwas-seltsam.....der Einstieg ist sauber gestaltet-in den übergang finde ich zweimal die Riffs mitgespielt zuviel..aber ok.Beim zweiten Übergang nach oben sehr schön mit den tiefen Saiten eingestiegen und dann ins Soli rein....
mir fehlt nur eine wiedererkennungshook...der müsste stärker da sein,aber das is auch Geschmacksache... ;)

mfg
 
Hi Vox,

klar wir haben alle nen anderen Geschmack. Und das ist ja auch gut so :D

Aber Dein Ton ist auch aus rein musikalischer Sicht ziemlich "out of tune". Ich kann mir zwar denken, welchen Effekt Du erreichen wolltest, aber probiere es doch bitte mal mit ein wenig weniger "zittern", dann ists n klasse Track! ;)

Viele Grüße
 
@vox+strat: ich kanns nicht öffnen, file-upload scheint down zu sein :(
ach ja und auch für dich gilt: es heißt SOLO, soli ist nur die mehrzahl ;)
 
@vox+strat: ich kanns nicht öffnen, file-upload scheint down zu sein :(
ach ja und auch für dich gilt: es heißt SOLO, soli ist nur die mehrzahl ;)

Der Server ist wieder on....kann sein das der ab und zu nicht erreichbar ist...einfach probieren,

@musiker01

das mit der cleaneren Version weniger Tremolo werde ich beizeiten nochmals ausprobieren..... um einen Vergleich zu haben,


mfg
 
...so musiker01 ich habe dir zuliebe den Track jetzt nochmal überarbeitet,zumindetens 70% neu eingespielt,weil du das sogenannte zittern zuviel fandest....
Das intro die zwei Einstiegstöne und den Solopart hinten habe ich beibehalten..alles andere weitgehends neu eingespielt.Du kannst es dir jetzt reinziehen..... ohne zuviel zittereffekt hehehe...ich denke es ist schon besser wie vorher... bin ja mal gespannt ob andere der gleichen Meinung sind wie du...

http://www.file-upload.net/member/download-5985/TG-Eightysomething_new_voxstrat.mp3.html

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben