Pop-Ballade, oder was auch immer das ist

Hi 3121funk!
Schönen Backing Track hast du da rausgekramt. Ich mag ja solche Fusion-mäßigen Sachen, wie du weißt.
Den BT hatte ich schon auf meiner Festplatte (es ist ja der Aussenjam 8 vom Aussensaiter-Forum, Dank an Scott Lerner).
Ich hab noch kein festes Konzept dazu, aber klimpere auch mal ab und zu was drüber, z.B. so:

eDHa - Fusion-Ballade zum Aussenjam 8

Die anderen Sachen höre ich mir noch genauer an.


Is ja 'n Ding. Ich hab den Take von einer russischen Seite :D.

Sehr geschmeidig gespielt, mit sehr schönen Feeling. Eben wie ich bei Ziggy schon erwähnte, sind diese relaxten Töne genial für diesen BT. Im zweiten Teil geht's dann schon flotter zur Sache, mit anderem Sound, aber doch noch passend.

Diese Abwechslung fehlt halt noch bei meinem Take. Bei dir wirkt das so kurzweilig. Toll gemacht :great:
 
Is ja 'n Ding. Ich hab den Take von einer russischen Seite :D.

Sehr geschmeidig gespielt, mit sehr schönen Feeling. Eben wie ich bei Ziggy schon erwähnte, sind diese relaxten Töne genial für diesen BT. Im zweiten Teil geht's dann schon flotter zur Sache, mit anderem Sound, aber doch noch passend.

Diese Abwechslung fehlt halt noch bei meinem Take. Bei dir wirkt das so kurzweilig. Toll gemacht :great:

Definiere mir mal bitte "relaxt", würde mich mal interessieren was du damit meinst.

@eDHa

Ich merkt grad bei deinem Take aus was für ner unterschiedlichen Sparte wir kommen, weil die Töne kamen mir etwas "seltsam" vor, aber wahrscheinlich auch nur weil ich anders gewöhnt bin.^^
 
Definiere mir mal bitte "relaxt", würde mich mal interessieren was du damit meinst.

>relaxt<

hmm, geschmeidig halt, unangestrengt klingen, mit Gelassenheit spielen, so als könnte die Welt um einen herum in Schutt und Asche fallen, und man spielt trotzdem unbeeindruckt weiter. In einem Fluss sozusagen, ohne sich von irgendwas ablenken zu lassen.

Als ich meinen Take aufgenommen habe, war das einer der seltenen Momente wo mich rein gar nichts stören konnte. Weder ein Telefon, noch meine Frau die durch 's Zimmer rennt, noch meine Tochter, die mir während ich spiele irgendwelche Fragen stellt, die mich dann total aus'm Spiel werfen. Wie soll man da "relaxt" aufnehmen können? So würde ich das für mich definieren. Und bei dieser Aufnahme bin ich einfach "versunken". Ich war nicht verkrampft, und hab einfach nur das gespielt was mir diese "ruhige Stimmung" vermittelt hat.

Vielleicht hast du aber eine andere Definition. Das sieht sicherlich jeder etwas anders.

Ich fand z.B. deinen ersten Take auch "relaxter".

eDHa fängt nach meinem Empfinden genau so relaxt an. Nur das er auch im zweiten Teil mit 'ner ganz anderen Spielweise trotzdem noch "relaxt" klingt. Ich beziehe "relaxt" also keineswegs auf das Tempo beim Spiel.

Bei meinem Best Take Jam klinge ich z.B. alles andere als relaxt. Nicht wegen dem Tempo, sondern weil man mir anmerkt das ich verkrampft spiele. Man hört das regelrecht.
 
Aber manchmal ist es auch ein klasse Stilmittel einfach "unrelaxt" zu klingen, meiner Meinung nach, aber genug OT sonst gibts wieder Schellen von Oben.:D
 
Aber manchmal ist es auch ein klasse Stilmittel einfach "unrelaxt" zu klingen, meiner Meinung nach, aber genug OT sonst gibts wieder Schellen von Oben.:D

nene, dass ist m.E. kein OT. Es ist m.E. völlig in Ordnung, wenn man zu so einem Jam auch mal etwas mehr ins Detail geht. Ich sehe selbst darin einen Lerneffekt für mich.
 
Hi!

Hier mal mein Beitrag zum Thema ;)

evil

ungewohnte Töne von dir. Oder hab ich vorher schon mal was ruhiges von dir gehört (kann mich gerade nicht erinnern)? Soundmäßig etwas scharf. Feeling gefällt mir. Aber ich hab hier das Gefühl, dass auch du mit der Länge des Takes zu kämpfen hast.

Bei schnelleren Stücken hast du ja enorm viel Abwechslung im Spiel, die hier nicht so zum tragen kommt.


@all
Sind die Harmonien bei diesem Stück wirklich so schwer zu finden, wie Foxytom es oben erwähnte? Ich kenn mich ja nicht so aus.



Die ersten 35 Sekunden mußte ich glatt an Pink Floyd denken. Mal chilly, mal sehr dynamisch gespielt. Echt cool geworden.

Aber jetzt verrat mir mal wie du diesen Peitschenton um 4:50 gespielt hast. War das Absicht, oder ein Unfall? Das klang total klasse.
 
Boa, jetzt muss ich da durch und ein paar Bemerkungen über eure Tracks abgeben. :redface:

Offenbar hast du momentan den cleanen Sound für dich entdeckt, gefällt mir. :)
An vielen Stellen ist es schon recht gut geworden, manchmal verhedderst du dich aber irgendwie. ;)

Welche antike Software verwendest du da eigentlich, um diese MP2-Dateien zu erzeugen? ;)

Ja, eh schon sehr gut. :great: Von wegen: "Ich nudle da so irgendwie herum". ;)
Saubere Läufe!
OK, der zweite Teil zieht sich etwas und ist vielleicht eine Spur zu busy, aber da bin ich auf deine überlegte Endfassung gespannt.

Da tue ich mir jetzt schwer. Ich kann nichts Negatives schreiben, aber ich tue mir mit dem Lob etwas schwer, vor allem, weil ich glaube du könntest es besser. Hauptkritikpunkt ist, dass es zu lange gleichtönig dahingeht. Ein Durchgang, wäre ganz OK, aber über 5 Minuten müsste etwas Abwechslung hinein und sei es auch nur ein Soundwechsel.
Wie 3121funk schon bemerkt hat, ist der Sound auch suboptimall. ;) Lautes Rauschen, indiffernzierter Ton und das Delay eventuell auch zu aufdringlich.

@all
Sind die Harmonien bei diesem Stück wirklich so schwer zu finden, wie Foxytom es oben erwähnte? Ich kenn mich ja nicht so aus.
Weiß nicht, ich habe für den Anfang Cm, F, Cm, F, Ab, G gefunden. Man könnte noch mit Septimen zu den Akkorden experimentieren.

Dort, wo es nach den Brakes nicht mit Cm weitergeht. Wird Fm gespielt, dannach oft Bb, dann kommen noch Eb und G, glaube ich.

Aber jetzt verrat mir mal wie du diesen Peitschenton um 4:50 gespielt hast. War das Absicht, oder ein Unfall? Das klang total klasse.
Da habe ich einfach am 7. Bund einen Barré-Flageolettton angeschlagen und an diesem Hebel da, der der aus dem Steg hängt, nach oben gezogen. Und es war kein Unfall, sondern geplant. :)
 
@ziggy: Klingt sehr relaxed....Schöner Cleansound...Schöne Mischung aus blues und jazz...:great:

@3121: Klingt echt sehr gut, muss ich sagen...Sehr bluesiger, schöner Gitarrensound und schön gespielt :great:

Hast schon Recht mit deinem Kommentar: War nicht ganz so motiviert beim Spielen, da mir nix gutes eingefallen ist, also hab ich einfach gejammt ohne Plan...Ist wirklich etwas langweilig...das Rauschen kommt daher, dass ich gerade dabei bin, verschiedene VST-Plugins zu testen :D
Dieses Mal wars ein JCM900-VST... ;)
Werde mal schauen, ob ich da noch was besseres zustande bringe...

@eDHa: Cleansound sowie Zerrsound sind erste Sahne...Sehr gut gespielt das Ganze...Macht Spass, zu hören! :great:

@Miles: Die Tremolo-Geschichte gefällt mir sehr gut...Sound auch klasse...Schön gespielt! :great:

@SSH: Beim Wah-Effekt am Schluss hätte ich persönlich gerne mehr Delay mit drinnen gehabt...Aber sehr schön gespielt das Ganze :great:


Gruß

evil
 
Danke!
Das ist ein Protestsong, gerichtet an Alle, die bedenkenlos ihre Hebel verlegen oder das Vibrato gar stilllegen! :evil:
:D

Richtig so!!!:twisted:
Man hört hier auch wenig Sachen mit Vintage-Tremolo...Meistens eher Floyd Rose...
Ich mag Floyd Rose ja auch, aber könnte auch mehr vom "alten Hebel" dabei sein... ;)
Hört mehr Surf Musik!!!:cool::D
 
<-- würde ja seinen Vintage-Hebel gerne benützen, aber mistige Stimmstabilität lässts leider nicht zu.:rolleyes:
 
Da man mir gerade in einem anderen Jam Thread mitgeteilt hat das einige User hier Probleme mit dem Hoster haben, sind die Files jetzt gezipt auf meinem Webspace abgelegt.


Beide Takes zusammen
 
Sind die Harmonien bei diesem Stück wirklich so schwer zu finden, wie Foxytom es oben erwähnte? Ich kenn mich ja nicht so aus.

Soweit ich das raushören kann, sind die Harmonien etwa so:

Intro: | Cm9 | Fm7 | Cm9 | Fm7 | Ab7 | G7(b9) | Cm7 | = |
A-Teil: | Cm9 | Abmaj7 | Dm7b5 | G7(b9) | Cm9 | Abmaj7 | Dm7 G7(b9) | Cm7 |
B-Teil: | Fm7 | Bb7/13 | Ebmaj7 | Abmaj7 | Dm7b5 | G7(b9) | Cm9 | = |
Schluss: | Cm9 | Abmaj7 | Dm7b5 | G7(b9) ... | Cm irgendwas ... |

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter:D. Sieht komplizierter aus, als es ist. Eigentlich durchgehend C-Moll (natürlich-Moll, bei G7 kommt auch gut harmonisch-Moll, bei Dm7 am Ende des A-Teils durch das a statt as kurzer Abstecher nach C-Dur, C-Dorisch oder C-Melodisch-Moll, wie man's nimmt. Die Schlusstöne bei meinem Solo sind übrigens a und h, damit es schön jazzig wie Cm6 und Cmmaj7 klingt).
 
huch was gibts denn hier schönes mit lauter bekannten Gesichtern. An sowas hab ich mich ja noch nie rangetraut, mal sehen ob mir dazu heute abend was einfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben