Rock - Bitte um Feedback zum Mix

huepf
huepf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
19.11.09
Beiträge
290
Kekse
221
Hey allerseits,

Wir haben vor ein paar Wochen im Proberaum eine Demo aufgenommen und ich habe mal versucht, die zu mischen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Timing und auch die Tonhöhen beim Gesang nicht immer perfekt sind - ist ja auch 'ne Demo.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir der eine oder andere hier noch Tipps mit auf den Weg geben würde, vielleicht (oder ziemlich wahrscheinlich) mache ich Mischfehler und man kann sicher einiges besser machen? Was? Wie? Wo?

Der Song findet sich unter:
http://soundcloud.com/huepf/wirred-getaway

Cheers
 
Eigenschaft
 
mhmm,
ich würde sagen du musst noch ziemlich alles machen.
Ich fange mal an:
Drums:
- Eq (hast du die drums einzelspuren dann eq sie erstmal hört sich trocken an)
- Kompressor (etweder hast du gar keinen oder den falsch eingestellt)
- ausserdem würde ich die Drums paralell Kompressoren. Bin ein fan davon und gerade bei so einer Mucke ist das geil.
- delay auf die Snare (dezent)
- Becken zu leise

Gitarre
- auch hier Deley und Kompressor
- Den bass höre ich kaum ändere ein wenig die Frequenzen, der überschneidet sich mit der Guitar.

Gesang
- Mir persönlich zu trocken
- kleines Delay
- kleiner Hall oder Echo je nach Gschmack

Wenn du das alles gemacht hast kannst du den Mix nochmal von den einzelnen Lautstärker anpassen.
Da gibt es leider keine Faustregel.
Aber als erstes alle SPuren einzeln bearbeiten (eq,effekte und was weis ich noch alles)
dann erst Mixen (Lautstärke, Summe)

Hoffe dir geholfen zu haben....
aber musikalisch finde ich es gar nicht schlecht, kleinere Einspielfehler die mann gerade als Demo aber verzeihen kann.

gruss
 
Bass empfinde ich auch überschneidend......

Gesang ist auf jeden Fall zu trocken - auf der gesamten Linie.
Snare würd ich ein wenig knackiger machen und die Höhen mehr anheben....
 
Na ja. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Was auffällt ist, dass eure spielerischen Leistungen nicht so hoch sind. (Ich meine ihr wisst nicht wie man richtig spielt, für eine Aufnahme). Dafür gibt es dann Produzenten, die euch helfen euer Material richtig aufzunehmen.
Vielleicht solltet ihr mal einen Workshop besuchen, mit Thema: arrangieren und produzieren zB. bei STF-Records oder bei Cube Audio. Es fehlt euch nämlich gar nicht so viel, zur richtig geilen Band.:great:
 
Na ja. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Was auffällt ist, dass eure spielerischen Leistungen nicht so hoch sind. (Ich meine ihr wisst nicht wie man richtig spielt, für eine Aufnahme). Dafür gibt es dann Produzenten, die euch helfen euer Material richtig aufzunehmen.
Vielleicht solltet ihr mal einen Workshop besuchen, mit Thema: arrangieren und produzieren zB. bei STF-Records oder bei Cube Audio. Es fehlt euch nämlich gar nicht so viel, zur richtig geilen Band.:great:

danke dir (und natürlich auch allen anderen hier, nur schön weiter ich kann alle Hilfe brauchen) :great:

und wo kann ich so auf die schnelle bei einer nächsten Aufnahme ansetzen bezüglich spielerischer Leistungen? (abgesehen von üben natürlich)
 
Ich glaube nicht dass ihr schlechte Musiker seid, aber euch fehlt die Studioerfahrung. Der Bass sollte nicht die dritte Gitarre sein. Er sollte viel mehr mit der Bassdrum spielen. Die Gitarren spielen nicht nach vorne, sie klingen etwas Laid-Back. Das Stück selbst ist echt cool.
 
Der Sänger ("stay away, leave me alone") intoniert nicht sehr sicher, evtl. hilft eine dezentes Autotune/Pitchcorrection-Plugin...
 
sodele, jetzt komme ich dann auch noch mal dazu, mich wieder daran zu setzen...
mein kleines problem mit den höhen ist mir bekannt, nur leider die lösung nicht :gruebel:

einfach nur höhen anheben scheint nicht zu klappen oder ich bin habe versehentlich einfach den abzweiger verpasst und bin auf dem weg in die wüste gobi....

kann mir einer helfen? das grundmaterial ist schon schon nicht sehr höhenreich leider (ich denke da ist vorallem unser raum schuld?)
 
sodele, ich habe ziemlich viel verworfen und mich noch mal dran gesetzt, viel des genannten gemacht...
gut möglich, dass das pendel dabei etwas zu extrem auf die andere seite ausgeschlagen hat :D

darum bitte bitte anhören und kommentare geben (auch die, die mir schon tipps gegeben haben)...

danke

http://soundcloud.com/huepf/wirred-getaway-mix-variante-2
 
also, dann mach ich auchmal...

Ich bitte vorab meine "nicht professionelle" Ausdruckweise zu entschuldigen...aber ich bin eben "Anfänger" in diesem Bereich.

Ich sage auch nur das, was mein Gehöhr so "empfindet";)

Mir fehlt ein wenig die "dynamik" im Song. Ich finde auch, dass die Gitarren in einigen Songpassagen mehr nach "vorne" spielen sollten (z.B. wenn der Chor einsetzt). Wenn die Gitarren in der Strophe dann ein wenig Laid-Back spielen, dann ist ein wenig mehr Abwechslung im Song.

Im Verhältnis zum Gesang finde ich die Gitarren im Raum zu weit vorne und den Gesang zu weit hinten. Meiner Meinung nach sollte in jedem Song der Gesang das Wichtigste sein.
Er hört sich so an, als wenn er in einem anderen "Raum" steht. Hier habe ich mal den Tipp bekommen, beim Gesang den gleichen "Grundhall" wie bei den Instrumenten zu nehmen...dann klingen alle wie aus einem "Raum"

Alles in allem ist es ein guter Song, welcher m.E. nur ein wenig mehr Dynamik braucht. Natürlich sollte beim Gesang dann auch jeder Ton sitzen...aber das ist Übungssache und das kriegt Ihr bestimmt schnell rein!!!
 
hmmm.... jetzt muss ich doch noch rasch fragen, was ihr unter "laid back" versteht :) ist das was spiel-/timingtechnisches?
danke schonmal
 
hmmm.... jetzt muss ich doch noch rasch fragen, was ihr unter "laid back" versteht :) ist das was spiel-/timingtechnisches?
danke schonmal

Jeep, genau!

Im Prinzip spielt man bei Laid-Back minimal hinter der Bassdrum. Das bewirkt ein Gefühl, als ob die Passage etwas "langsamer" gespielt wird obwohl es tatsächlich nicht so ist. Andersrum kann man etwas vor der Bassdrum spielen um den Song gefühlsmäßig schneller zu machen. Das ganze spielt sich aber in so minimalen Bereichen ab, dass man das eher gefühlsmäßig macht als immer genau 5 hundertstel sekunden vor oder nach dem beat zu spielen.

Schneide einfach die Gitarren genau an den Übergängen Strophe /Refrain und verschieb die Gitarren ganz minimal gegen die restlichen Spuren (Strophe minimal nach rechts, Refrain minimal nach links).

Dann mal einen Mix machen und diesen mit dem original vergleichen.

Wie gesagt man höhrt es oft nicht direkt. Man spürt nur plötzlich, dass der Refrain mehr Dampf gegenüber der Strophe bekommt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt:confused:
 
völlig klar, völlig verstanden, danke sehr :great:
ich weiss nur nicht, ob ich das will, es ist schon ziemlich extra, ich ziehe ja den akkord auch erst auf off rauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben