Rock/HipHop Track

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hallo,
eine befreundete Band hat eine Probe auf 8 Spuren mitgeschnitten, wovon ich einen Track gemischt habe (Kick, Snare, 2x OH als Recorderman, Monokeyboard, Gitarre, Bass, Gesang. Keine overdubs, alle gleichzeitig). Es gibt also ordentlich übersprechen usw. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anhören:
Creamhild's Jazzpants - Na dann
Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen.
 
Eigenschaft
 
für "live" is der mix eigentlich ziemlich gut. ich find lediglich den gesang zu sehr karaoke. die stimme machts irgendwie "unprofessionell"
und "muffig". die klingt sehr poppend und bassig/nasal. da fehlt irgendwie luft und breite in der stimme... also das HiFi
ansonsten find ich die Keys noch ein wenig zu... keyboardermäßig. könnte n bischen lauter, mittiger und voller klingen. vielleicht mehr in richtung jazz piano
 
Danke für die Meinung und das Lob! Bei der Stimme fehlt halt der Raum (ganz ganz bisschen Hall ist am Start). Die Vorgabe der Band war, es noch nach Proberaum-Mitschnitt klingen zu lassen und nicht Studioproduktion, weshalb hörbarer Hall usw nicht erwünscht waren. Zum Keyboard kann ich grade noch nichts sagen, da brauch ich erstmal nen Tag Abstand :)
 
würde dennoch die stimme im panorama etwas breiter machen, die klingt irgendwie noch zu separiert.
 
76 Klicks und nur eine Meinung?
 
Sorry, aber kein Proberaum ist so trocken. Hört sich eher noch "in the Box" an wie Proberaum.
 
-> Tiefenstaffelung -> Halleffekte

Insgesamt isses aber auch ok. Grade für nen Proberaummitschnitt..... teilweise würd ich das Arrangement ein wenig abrüsten. Die Keys klingen da teilweise ein wenig unpassend...

Ihr müsstet mal mit den Jungs hier zusammenspielen:
->
 
Thanks! Aber Leute, bitte reitet nicht auf der Hallsache rum. Ich habe das auch definitiv anders geplant. Wenn aber ausdrücklich keine derartige Räumlichkeit gewünscht wird bin ich leider machtlos (einen minimalen Hallanteil konnte ich ja wenigstens reinschmuggeln...). Am Ende solls ja der Band gefallen ... Ich habe sonst mit den Leuten nicht viel am Hut. Habe einfach nur die 8 Spuren geschickt bekommen. Habe also auch keinen weiteren Einfluss auf Arrangement oder sonst was.
 
manchen leuten muss man ihr glück halt aufzwingen :D also rein mit dem hall/delay. einfach nicht erwähnen und 2 versionen (1 mit und 1 ohne) vorstellen.
viele haben einfach falsche vorstellungen bzw vorurteile per sé... und dann gefällt denen oft doch ganz von selbst das was man ihnen ewig aufschwatzen wollte
 
Ja ich weiß, das habe ich auch genau so probiert :D Hat aber nicht geklappt, obwohl ich (weil ich weiß dass die Jungs nicht so drauf stehen) schon wirklich dezent eingesetzt habe. Insofern kann ich leider einfach nichts dran ändern.
 
Am Ende solls ja der Band gefallen ...

Und warum postest du das hier? Wenn wir erzählen können was wir wollen und du sowieso auf IGNO schaltest, weil du keinen Einfluss hast, dann verstehe ich gerade nicht was wir mit dem Song hier sollen?
Kritik ist wohl eher nicht erwünscht...
 
Und warum postest du das hier? Wenn wir erzählen können was wir wollen und du sowieso auf IGNO schaltest, weil du keinen Einfluss hast, dann verstehe ich gerade nicht was wir mit dem Song hier sollen?
Kritik ist wohl eher nicht erwünscht...
Was soll das denn nun? Es wurde bisher beinahe ausschließlich auf das Hallthema eingegangen. Ich schalte absolut nicht auf "igno". Ich habe die Meinungen registriert und mitgeteilt, dass ich derselben Auffassung bin und damit wäre die Hallgeschichte für mich abgehandelt? Ich hatte gehofft, es gäbe mehr zu bemerken als den äußerst dezenten Hallanteil.
 
Ja, natürlich wird ausschliesslich auf das Hallthema eingegangen, weil es nun mal ziemlich auffallend ist und es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, wenn das grösste Übel nicht mal beseitigt werden darf. Wenn man jetzt was zu der Stimme sagt, dann kommt auch wieder: es muss der Band gefallen? Hallo, du mischt das ab und wenn die Band meint dir sagen zu müssen was richtig oder falsch , dann sollten sie es selbst machen. Ich meine auf der Stimme ist auch teilweise ein Delay drauf, warum ist das wieder ok? Hall nein, Delay ja?
 
Ja, natürlich wird ausschliesslich auf das Hallthema eingegangen, weil es nun mal ziemlich auffallend ist und es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, wenn das grösste Übel nicht mal beseitigt werden darf. Wenn man jetzt was zu der Stimme sagt, dann kommt auch wieder: es muss der Band gefallen? Hallo, du mischt das ab und wenn die Band meint dir sagen zu müssen was richtig oder falsch , dann sollten sie es selbst machen. Ich meine auf der Stimme ist auch teilweise ein Delay drauf, warum ist das wieder ok? Hall nein, Delay ja?
Bei mir läuft das normalerweise so: Ich lasse mir die Spuren geben, erstelle nen Testmix. Die Band sagt, ob das in die Richtung geht, die sie sich vorstellt oder nicht. In dem Fall gings in die Richtung nur dass eben von vorne herein der Hall wieder rausgekürzt wurde. An einer Stelle ist ein Delay, ja. Das kam offensichtlich an und blieb deshalb drin. Wenn ich alles nur genau so machen will, wie ich das will, muss ich meinen eigenen Kram mischen. Ich finde es vollkommen legitim, dass von Kundenseite Einwände geäußert werden dürfen und wenn ich mir dabei nicht selbst das Beim amputieren muss, dann ist das auch ok. Ich hätte da persönlich jetzt keine riesige Hallsuppe drunter gelegt, aber auf jeden Fall hörbar mehr verwendet (bzw. habe das ja in dem Testmix gemacht, was dann eben anders gewünscht wurde). Trotzdem finde ich das entstandene Ergebnis und Richtung nicht unhörbar, sonst hätte ich den Job nicht gemacht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben