Rock/Metal mix - Nur Rhythm

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist was aufgenommen?

-4 Rhythm Guitars (2x hart links und 2x hart rechts gedoppelt)
-selbe Rhythm Guitar spur um 20 ms etwas mehr komprimiert

Wozu 4? Und wozu die Sache mit der verschobenen Spur?
 
Hi monsy,

Gitarre: ENGL gigmaster line out und dann cab sim software (amplitube)
Bass: Direkt in den input vo RME babyface und ebenfalls amp und cab sim (amplitube)
Drums: BFD2

4: Ich habe einfach mal 4 Spuren genommen (um es "fett" zu machen). Da es aber nicht ganz fett klang, habe ich die Spur nochmals verschoben.

Ziel sollte es sein, eine fette gitarrenspur zu haben wo ich dann den LEAD (nehm ich grad auf) hinzumische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also es klingt erst mal links-lastig von den Gitties her, was bestimmt nicht so gedacht war oder? Irgendwo passt da was nicht würde ich sagen. Das Thema würde ich als erstes mal angehen und beheben.
Hast Du die vier Spuren auch mit leicht unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen (oder zumindest zwei davon) Das kann auch mehr Tiefe geben. Sind doch vier verschiedene Takes und nicht einfach eine Spur 3 x kopiert, oder?
Mit dem Versatz/Delay wäre ich vorsichtig, das kann mehr kaputtmachen als es bringt. Die "Tightness" leidest schnell darunter, ist hier glaube ich eher unnötig, der Grundsound muss passen, dann reicht auch je eine Spur L+R.
Bass ist recht unpräsent, das ist aber auch bissel Geschmacksabhängig.
Allgemein klingts etwas dumpf, also die Gitarren sind eigentlich auch recht unpräsent.
Gibt bestimmt noch mehr zu sagen, aber ich würde erst mal die Gitarren aufräumen und dann weiter sehen. Einen Baustelle nach der anderen, dann wird es nach und nach klarer.
Also nichts für ungut, ich hoffe damit konnte ich Dir bissel weiterhelfen.

Gruß
 
hi VTR,

danke für deine Antwort. Dazu habe ich ein paar Fragen.
klingt etwas linkslastig weil ich verschiedene Mics eingestellt habe. der ausschlag ist aber gleichhoch. das schaue ich mir aber nochmal. ggf links etwas weiter runter.
die spure habe ich alle mit den gleichen einstellungen aufgenommen (4 mal, nicht kopiert).
wie mach ich den bass präsenter? wenn lauter dann wummerts (für mich) zu stark.
wie mach ich die gitarren präsenter? auch lauter?
hab kein delay oder reverb eingesetzt.
danke für dein feedback!
gruß
ollio
 
Hallo,

hier nochmal das Ganze OHNE die zweite kopierte (versetzte) Gitarrenspur.

http://soundcloud.com/stechuskaktus/check2

Wie bekomme ich das dumpfe, muffige raus? Wie mache ich die Gitarren/Bass präsenter?
Hab nur EQ und Kompressor eingesetzt.

Danke und Gruß
Olli
 
Hallo Ollimarc,

die Gitarren sind immer noch etwas linkslastig. Ist das ein standardkit von BFD2 oder ein expansion pack?

Dein Mix klingt sehr klein, schmal und dumpf.
War der input am RME ein line in für den Verstärker?
Die Gitarren haben zu viel Raum drauf. Wie genau hast du die denn gedoppelt? hast du alles einzeln eingespielt oder einfach nur Copy&Paste gemacht?
Wie genau bist du beim Mix vorgegangen?

wenn du die Einzelspuren zur Verfügung stellst, kann man sich ein besseres Bild machen, was man besser machen kann und dann auch die nötigen Tips geben:D
 
Wenn der Sound mit den Grundkomponenten nicht "fett" genug ist, ists auf jeden Fall meist der falsche Schritt weitere Elemente hinzuzufügen. Das sollte man erst dann machen, wenn man sich sicher ist, dass die Kapazitäten erschöpft sind...

Vier Rhythmusgitarren für nen dickeren Sound solltes du auf jeden Fall relativ schnell vergessen. Zwei sind in den meisten Fällen sogar vorteilhafter aus mehreren Gründen. Zum einen ist es leichter zu mixen und zum anderen hat man im Stereobild so mehr Platz, dass man ausreichend mit anderen Elementen ausfüllen kann. Quadtracked man die Klampfen, muss man sie entweder so dezent mischen, dass sich der Aufwand kaum lohnt oder man macht den Mix so gitarrenlastig, dass der Grundstein des Sounds nur die "Gitarrenwand" ist...
Soviel dazu erstmal..

Ja.. wieso klingts bei dir bescheiden?
Der Grundstock muss erstmal von einem gutklingenden Drumkit ausgehen (darauf jetz hier einzugehen wäre zu weitläufig). Dann ist es wichtig, dass Bass und Gitarre (für solche Musik) eine schöne Symbiose bilden. Beides sollte im besten Falle so sein, dass wenn der Bass "das gleiche" wie die Gitarre spielt man beides kaum auseinanderhalten kann und der Bass somit den Gitarren das Fundament untersetzt, welches die Gitarren nicht haben sollten (unter ca. 80-120hz (jenachdem) sind die Frequenzen der Gitarren nicht mehr zu gebrauchen).
Bei dir ist ja der Gitarrensound ansich schlecht... also folgendes: Wieso den Gigmaster? Welche Impulse habt ihr benutzt? Wenn man gute Impulse verwendet und das Signal in jene Boxensim passend ist, dann müsste der Gitarrensound auch schon ohne weitere Bearbeitung absolut killer sein. Ist er in diesem Fall nicht... also: Andere Impulse verwenden? Hast du schonmal versucht auf den Gigmaster zu verzichten und stattdessen ein Preamp Plugin zu nehmen (TSE x30 oder TSE x50 kannste mal ausprobiern)? Das Konzept muss immer (!) sein, dass der Rohsound bzw das Eingangssignal schon geil ist. So wie der Gitarrensound jetz klingt, wird da kein Mensch der Welt was vernünftiges rausholen können... also immer schön früh ansetzen is der Analyse (am besten bei der Performance.. wenn die nicht super ist, klingt am Ende eh alles nich) :)
 
Hallo Ollimarc,

die Gitarren sind immer noch etwas linkslastig. Ist das ein standardkit von BFD2 oder ein expansion pack?

Dein Mix klingt sehr klein, schmal und dumpf.
War der input am RME ein line in für den Verstärker?
Die Gitarren haben zu viel Raum drauf. Wie genau hast du die denn gedoppelt? hast du alles einzeln eingespielt oder einfach nur Copy&Paste gemacht?
Wie genau bist du beim Mix vorgegangen?

wenn du die Einzelspuren zur Verfügung stellst, kann man sich ein besseres Bild machen, was man besser machen kann und dann auch die nötigen Tips geben:D

Hi Novik,

das linkslastige muss ich mir noch genauer raushören. da habe ich noch nichts gemacht.
bfd2 ists das metal expansion pack und dazu von mir nachbearbeitet (kompressor, gates, eq).

für die gitarre bin ich am gigmaster bei 0 watt am line out raus (mit endstufenzerre) und über stereo line in in das rme (analog 1+2 über cinch).
bei den gitarren habe ich dann im amplitube als raum "amp closet" gewählt um einfach einen kleinen raum zu simulieren.
ich habe die gitarren schlicht und einfach viermal genau gleich eingespielt (nicht kopiert). und dann 2 mal hart rechts und 2mal hart links gepant.

beim mix habe ich das analog zu enders dokument gemacht: bassdrum und snare nach meinem geschmack geformt, auf einen gleichen lautstärkelevel gebracht und dann die toms geformt und ebenfalls hinzugemischt.
dann die becken (alles einzeln).
dann den master output (alle zusammen) noch zusätzlich stark komprimiert und leicht hinzugemischt.
dann lautstärkemäßig den bass dazu, etwas kompressor und eq.
dasselbe für die gitarren.
das wars...

wie gesagt, mein erster mix.
ich schau nachher mal wegen einzeln spuren.

edit:
hier die einzelspuren:
bass:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/bass
git:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/nur-git
drums:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/drum

ganz vergessen:
etwas reverb habe ich doch benutzt (snare).


danke für deine antwort!

gruß
olli

- - - Aktualisiert - - -

Wenn der Sound mit den Grundkomponenten nicht "fett" genug ist, ists auf jeden Fall meist der falsche Schritt weitere Elemente hinzuzufügen. Das sollte man erst dann machen, wenn man sich sicher ist, dass die Kapazitäten erschöpft sind...

Vier Rhythmusgitarren für nen dickeren Sound solltes du auf jeden Fall relativ schnell vergessen. Zwei sind in den meisten Fällen sogar vorteilhafter aus mehreren Gründen. Zum einen ist es leichter zu mixen und zum anderen hat man im Stereobild so mehr Platz, dass man ausreichend mit anderen Elementen ausfüllen kann. Quadtracked man die Klampfen, muss man sie entweder so dezent mischen, dass sich der Aufwand kaum lohnt oder man macht den Mix so gitarrenlastig, dass der Grundstein des Sounds nur die "Gitarrenwand" ist...
Soviel dazu erstmal..

Ja.. wieso klingts bei dir bescheiden?
Der Grundstock muss erstmal von einem gutklingenden Drumkit ausgehen (darauf jetz hier einzugehen wäre zu weitläufig). Dann ist es wichtig, dass Bass und Gitarre (für solche Musik) eine schöne Symbiose bilden. Beides sollte im besten Falle so sein, dass wenn der Bass "das gleiche" wie die Gitarre spielt man beides kaum auseinanderhalten kann und der Bass somit den Gitarren das Fundament untersetzt, welches die Gitarren nicht haben sollten (unter ca. 80-120hz (jenachdem) sind die Frequenzen der Gitarren nicht mehr zu gebrauchen).
Bei dir ist ja der Gitarrensound ansich schlecht... also folgendes: Wieso den Gigmaster? Welche Impulse habt ihr benutzt? Wenn man gute Impulse verwendet und das Signal in jene Boxensim passend ist, dann müsste der Gitarrensound auch schon ohne weitere Bearbeitung absolut killer sein. Ist er in diesem Fall nicht... also: Andere Impulse verwenden? Hast du schonmal versucht auf den Gigmaster zu verzichten und stattdessen ein Preamp Plugin zu nehmen (TSE x30 oder TSE x50 kannste mal ausprobiern)? Das Konzept muss immer (!) sein, dass der Rohsound bzw das Eingangssignal schon geil ist. So wie der Gitarrensound jetz klingt, wird da kein Mensch der Welt was vernünftiges rausholen können... also immer schön früh ansetzen is der Analyse (am besten bei der Performance.. wenn die nicht super ist, klingt am Ende eh alles nich) :)

Hi monsy,

mein gigmaster hört sich mit meiner 2x12er box (für mich) mit diesen einstellungen richtig geil an. daher mein oben beschriebenes vorgehen. da ich etwas studioerfahrung habe habe ich mitbekommen, dass für fetten rhythm sound die gitarre bis zu 10mal gedoppelt wurde. soweit wollte ich jetzt allerdings nicht gehen.
ich habe den gigmaster gewählt weil er a) einen für mich richtig geilen sound hat und b) einer der wenigen mit powersoak die endstufenzerre mit in den line out einschleift. das fande ich für meine aufnahme wichtig (habe keine möglichkeit selbst bei 1watt aufzunehmen zwecks ruhestörung).
TSE habe ich noch nichts gehört. mal googlen.

ist der gitarrensound wirklich so schlecht? ich finde ihn einzeln richtig gut, kommt aber in der aufnahme aber nicht richtig rüber...

hier nochmal der "nackte sound" aus dem gigmaster(nur eine spur):
http://soundcloud.com/stechuskaktus/git-ohne



und hier mit amplitube nachbearbeit:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/git-mit

wie gesagt, wenn ich beim gigmaster auf 1 oder 15 watt stelle, meine 2x12 box anschließe klingts fett und geil.... (gleiche einstellungen)

danke für deine antwort!
gruß
olli
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn ich beim gigmaster auf 1 oder 15 watt stelle, meine 2x12 box anschließe klingts fett und geil.... (gleiche einstellungen)

Es geht ja nich darum wies in echt klingt, sondern aufgenommen.....kriegt man aus dem Gigmaster auch nen "echtes" Signal rausgeführt (ohne irgendwelchen Frequenzkorrekturkram/pseudoboxensim etc) ? Ansonsten is das eh zweifelhaft, ob er so gut zum aufnehmen geeignet ist..also zumindest wenn man ihn nicht mikrophoniert aufnimmt. Dein aufgenommenes Signal aus dem Gigmaster klingt nämlich wie aus nem 50 Euro Schrottamp... und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Was nimmst du denn für Impulse? Die Spielen auch nochmal eine entscheidende Rolle....
 
Es geht ja nich darum wies in echt klingt, sondern aufgenommen.....kriegt man aus dem Gigmaster auch nen "echtes" Signal rausgeführt (ohne irgendwelchen Frequenzkorrekturkram/pseudoboxensim etc) ? Ansonsten is das eh zweifelhaft, ob er so gut zum aufnehmen geeignet ist..also zumindest wenn man ihn nicht mikrophoniert aufnimmt. Dein aufgenommenes Signal aus dem Gigmaster klingt nämlich wie aus nem 50 Euro Schrottamp... und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Was nimmst du denn für Impulse? Die Spielen auch nochmal eine entscheidende Rolle....

was meinst du mit impulse? ich schließe an wie oben beschrieben und nehme es auf, und hau dann das amplitube vst drüber (2x12er cab sim).

- - - Aktualisiert - - -

Dein aufgenommenes Signal aus dem Gigmaster klingt nämlich wie aus nem 50 Euro Schrottamp...
hm... ich habe ihn mir extra dafür gekauft :-(
da ich nicht weiß wie ein 50 euro schrottamp klingt (ich hab noch den powerball) dachte ich dass dieses signal in kombination mit cab sim gut klingen würde... alleine natürlich nicht. aber mit verschiedener cabsim software?
hm... das haut mich jetzt etwas um. ich bin noch neu in recording/mixing...
 
Entschuldige da auch meine Wortwahl.. ich will dich auch nicht ärgern oder provoziern, sondern ehrlich sein und versuchen dir zu helfen da mehr rauszuholen.
Der Gigmaster is auf jeden Fall schon nen geiler Amp... ich weiß nur eben nicht, ob er zum recording so richtig geeignet ist.

Ich hab auf jeden Fall jetz leider keine Zeit mehr und kann erst morgen wieder antworten. Vll hat ja jemand Lust mal kurz den Part zu übernehmen zu erklären wie das mit dem Boxensimus/Impulsantworten und dem Directin Recording usw funktioniert? Wenn nicht, dann hol ich das noch nach...
 
Hallo Ollimarc,

Also die Gitarre klingt sowohl mit als auch ohne Amplitube sehr bescheiden. Normalerweise wird ein Amp mikrophoniert, oder man benutzt eine Emulation wie z.B. Amplitube. Hast du mal versucht, den Sound komplett in Amplitube zu machen?. Damit wirst du denke ich weiter kommen, als den Lineout deines Verstärkers zu nehmen. Der schein nämlich nix zu taugen.

Das Schlagzeug hat viel Bass aber ist trotdem sehr verhalten.
Darf ich fragen, womit du deinen Mix abhörst?
 
Hallo Ollimarc,

Also die Gitarre klingt sowohl mit als auch ohne Amplitube sehr bescheiden. Normalerweise wird ein Amp mikrophoniert, oder man benutzt eine Emulation wie z.B. Amplitube. Hast du mal versucht, den Sound komplett in Amplitube zu machen?. Damit wirst du denke ich weiter kommen, als den Lineout deines Verstärkers zu nehmen. Der schein nämlich nix zu taugen.

Das Schlagzeug hat viel Bass aber ist trotdem sehr verhalten.
Darf ich fragen, womit du deinen Mix abhörst?

Hm, ich denke ich werde das alles nochmal neu überdenken. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, das Gitarrensignal clean aufnzunehmen und dann amp und boxen zu simulieren. Ich möchte halt gerne MEINEN sound mit dem engl aufnehmen. Da ich aber keine Möglichkeit habe es per Mikro zu machen (sitze viel und lange im Büro und habe nur nachts Zeit zum recorden/mischen) bin ich auf die Idee mit dem Gigmaster gekommen... hmm... ich werde nochmal drüber nachdenken.
Gibts denn ein VST mit dem ich ENGL simulieren kann OHNE dass man hört dass es simuliert ist?

Ich höre meinen Mix mit Alesis MK2 Active ab.
Was meinst du mit Verhalten?
 
mit verhalten meine ich, dass sich die Drums einfach nicht durchsetzen.
Das liegt zum einen an der Lautstärke der Drums und zum anderen am falschen EQing

die MK2 hab ich auch hier. Allerdings nur noch als 2te Abhöre. Die sind für den Anfang und gemessen an ihrem Preis OK. Als Hauptabhöre hab ich mitlerweise die Adam A5X mit einem Sub 8 im Schlepptau. Wo hast du die denn aufgestellt?

Simulationen klingen nie so gut, wie ihr original. Damit muss man sich arrangieren. Allerdings wäre eine vernünftige Ampsimultation in deiner Situation entschieden die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eben kurz:
Du kannst den Engl e530 mit dem TSE x30 simulieren.... oder dir den ENGL e530 auch direkt anstatt des Gigmasters holen und an den PC klemmen. So mach ich das z.B.... verzerrt ist da der Unterschied zwischem dem echten und der Simulation nicht so groß. Vom Spielgefühl her und bei den Cleansounds gewinnst aber ganz klar der "echte"...
 
mit verhalten meine ich, dass sich die Drums einfach nicht durchsetzen.
Das liegt zum einen an der Lautstärke der Drums und zum anderen am falschen EQing

die MK2 hab ich auch hier. Allerdings nur noch als 2te Abhöre. Die sind für den Anfang und gemessen an ihrem Preis OK. Als Hauptabhöre hab ich mitlerweise die Adam A5X mit einem Sub 8 im Schlepptau. Wo hast du die denn aufgestellt?

Simulationen klingen nie so gut, wie ihr original. Damit muss man sich arrangieren. Allerdings wäre eine vernünftige Ampsimultation in deiner Situation entschieden die bessere Wahl

die speaker stehen auf meinem schreibtisch so wie es roland enders empfiehlt...

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal eben kurz:
Du kannst den Engl e530 mit dem TSE x30 simulieren.... oder dir den ENGL e530 auch direkt anstatt des Gigmasters holen und an den PC klemmen. So mach ich das z.B.... verzerrt ist da der Unterschied zwischem dem echten und der Simulation nicht so groß. Vom Spielgefühl her und bei den Cleansounds gewinnst aber ganz klar der "echte"...
über den 530 hatte ich auch schon nachgedacht... allerdings verworfen weil ich auch eine endstufenzerre möchte. was benutzt du dafür bzw wie machst du echten "engl" sound ohne mikro?
 
über den 530 hatte ich auch schon nachgedacht... allerdings verworfen weil ich auch eine endstufenzerre möchte

Der Zerrgrad von Endstufen bei Amps ist heutzutage eh irrelevant. Man schließt den Preamp normal ans Interface an und verwendet dann Impulseantworten. Die schließen dann (in dem Fall) Endstufe, Gitarrenbox und Mikrofon ein. In solchen Paketen sind alle möglichen erdenklichen Mikros in allen relevanten Mikropositionen an einem Haufen von gängigen Gitarrenboxen... die muss man dann noch mit nem Plugin laden und ab geht er....

http://www.youtube.com/watch?v=nt_X-LGckZw
In dem Video testet einer nen paar Redwirez Impulse durch (die ich für die besten halte.. zumindest von denen die ich bisher gespielt hab)

Auf dem Wege kriegt man Gitarrensound einigermaßen einfach hin, die absolut jeder Anforderung gerecht werden....


edit:
Da ich grad doch bissel zeit hab, hab ich dir mal kurz ne Demo aufgenommen... damit du auch weiß, dass ich dir hier keinen vom Pferd erzähle :)



Hier kannste dir mal anhören wie verschiedene Boxen aus den Redwirez Impulsen klingen (Reihenfolge der Boxen im Dateinamen)... dabei ist auch noch zu bedenken, dass das jetz irgendwelche Mikrofone und Positionen sind die ich mal spontan gewählt hab. Da kann man auf jeden Fall nach Geschmack und Bedarf nahezu alles rausholen wat die welt so hergibt...
Also Drums und Bass hab ich jetz mal nich großartig gemischt und hundsmäßig gespielt isses auch :D Aber: Die Gitarren sind komplett unbearbeitet (eine Klampfe 75% links eine 75% rechts)....


Die Signalkette ist da:
Fender Telecaster Deluxe -> Engl e530 -> Interface -> DAW (spielt ja keine Rolle) -> Redwirez Impulse (geladen mit LeCab 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey vielen dank fuer deine muehe. ich kann mir das erst morgen abend anhören, schreibe dann was dazu. habe jetzt eine nacht autobahn vor mir :-(
 
hey monsy,

das klingt echt gut! viel offener und "echter" als meins...
hast du beim 350er den frequenced output genommen? ich spiele mit dem gedanken mir auch das teil zu holen (an dieser stelle kann mir jemand sein gebrauchtes anbieten ;-) ). ich lese mich heute abend mal in die impulse geschichte ein.
ist doch ganz gut gespielt...

vielen dank für dein comment!
gruß
olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben