Rockakkorde doch lieber mit Mittel- und Ringfinger spielen

von Templar, 17.10.05.

  1. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 17.10.05   #1
    Ich hab die ganze Zeit Rockakkorde

    z.B.

    ---5-
    ---3-

    mit dem Ring- und kleinen Finger gespielt.
    Jetzt habe ich festgestellt das es, je nach Situation, echt praktisch ist Mittel- und Ringfinger zu nehmen.

    Wie spielt ihr solche Akkorde meistens?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 17.10.05   #2
    Beides außerst unpraktische und unergonomische Fingersätze. Normal nimmt man dafür Zeige- und Ringfinger.
     
  3. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    962
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    2.507
    Erstellt: 17.10.05   #3
    dito.
    in hohen lagen, wenn die bünde schmaler werden (kommt auf die gitarre an) kann man auch zeige- und mittelfinger nehmen. :great:
     
  4. Templar

    Templar Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 17.10.05   #4

    Halte ich für ein Gerücht. Das diese Haltung(en) nicht dem Standardfingersatz (jeder Finger wird einem Bund zugewiesen) entsprechen weiß ich, dennoch kann man (oder zumindest ich und sehr viele andere) damit deutlich besser greifen, vor allem wenn man dann nicht nur die akkorde spielt, sondern die oktave noch mit reinnimmt und dazu mit dem zeigefinger "soliert".


    Unpraktisch auf gar keinen Fall.
     
  5. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 17.10.05   #5
    @Delryn:
    Wie konntest du mit Ring- und kl. Finger z.B. entspannt einen F-Powerchord im 1. Bund spielen? Stelle ich mir doch um einiges anstrengender vor als mit Zeige- und Ringfinger.

    Mal davon abgesehen finde ich es passender mit Zeige und Ringfinger, da man da die Finger in den jeweiligen Lagen hat (also Zeigefinger im 1. Bund des Griffes, Mittelfinger im 2. -auch wenn man den grade nicht benutzt-, Ring im 3. und kl. im 4. -auch wenn man den beim Powerchord grade nicht nimmt.)
     
  6. Byakugan

    Byakugan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    12.02.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.05   #6
    ich spiel eigentlich immer Z/R, denn so geht die erweiterung z.b. von
    ---5-
    ---3-
    auf
    ---7---8
    ---3---3
    (ähnlich wie bei "born to be wild", z.B.)

    sehr einfach
     
  7. Templar

    Templar Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 17.10.05   #7
    ich bin so ne banane, ich hab ein falsches beispiel gegeben. die frage wäre ob ihr

    -5-
    -5-
    -3-



    Zeige Ring Kleiner oder Zeige Mittel Ring spielt :rolleyes: :D oder etwa barré
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 17.10.05   #8
    Du darfst davon ausgehen, dass ich nach 1000 Gigs und rund 500 Studiojobs keine Gerüchte verbreite, was Spieltechniken angeht. Aber wenn du Dir gerne weiterhin die Finger verbiegst und verkrampfst, halte ich Dich natürlich nicht davon ab. :D
     
  9. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    962
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    2.507
    Erstellt: 17.10.05   #9
    quasi gleiche antwort. "normal" spiel ich zeige-,ring- und kleiner finger. in hohen lagen zeige-, mittel- und ringfinger. manchmal vielleicht zeige- und barree den ringfinger. gibt viele möglichkeiten. schau was dir am besten passt.
     
  10. Templar

    Templar Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 17.10.05   #10

    siehe letzter Post, ich hab Mist gebaut!
     
  11. Byakugan

    Byakugan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    12.02.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #11
    bei

    --5--
    --5--
    --3--

    spiele ich meistens so:

    R
    R (also kleiner barre über 2 Saiten)
    Z

    erst wenn ich damit müde werde, stell ich auf

    K
    R
    Z

    um...
     
Die Seite wird geladen...

mapping