Rockakkorde doch lieber mit Mittel- und Ringfinger spielen

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Ich hab die ganze Zeit Rockakkorde

z.B.

---5-
---3-

mit dem Ring- und kleinen Finger gespielt.
Jetzt habe ich festgestellt das es, je nach Situation, echt praktisch ist Mittel- und Ringfinger zu nehmen.

Wie spielt ihr solche Akkorde meistens?
 
Eigenschaft
 
Delryn schrieb:
---5-
---3-

mit dem Ring- und kleinen Finger gespielt.
Jetzt habe ich festgestellt das es, je nach Situation, echt praktisch ist Mittel- und Ringfinger zu nehmen.

Beides außerst unpraktische und unergonomische Fingersätze. Normal nimmt man dafür Zeige- und Ringfinger.
 
Hans_3 schrieb:
Beides außerst unpraktische und unergonomische Fingersätze. Normal nimmt man dafür Zeige- und Ringfinger.
dito.
in hohen lagen, wenn die bünde schmaler werden (kommt auf die gitarre an) kann man auch zeige- und mittelfinger nehmen. :great:
 
Hans_3 schrieb:
Beides außerst unpraktische und unergonomische Fingersätze. Normal nimmt man dafür Zeige- und Ringfinger.


Halte ich für ein Gerücht. Das diese Haltung(en) nicht dem Standardfingersatz (jeder Finger wird einem Bund zugewiesen) entsprechen weiß ich, dennoch kann man (oder zumindest ich und sehr viele andere) damit deutlich besser greifen, vor allem wenn man dann nicht nur die akkorde spielt, sondern die oktave noch mit reinnimmt und dazu mit dem zeigefinger "soliert".


Unpraktisch auf gar keinen Fall.
 
@Delryn:
Wie konntest du mit Ring- und kl. Finger z.B. entspannt einen F-Powerchord im 1. Bund spielen? Stelle ich mir doch um einiges anstrengender vor als mit Zeige- und Ringfinger.

Mal davon abgesehen finde ich es passender mit Zeige und Ringfinger, da man da die Finger in den jeweiligen Lagen hat (also Zeigefinger im 1. Bund des Griffes, Mittelfinger im 2. -auch wenn man den grade nicht benutzt-, Ring im 3. und kl. im 4. -auch wenn man den beim Powerchord grade nicht nimmt.)
 
ich spiel eigentlich immer Z/R, denn so geht die erweiterung z.b. von
---5-
---3-
auf
---7---8
---3---3
(ähnlich wie bei "born to be wild", z.B.)

sehr einfach
 
ich bin so ne banane, ich hab ein falsches beispiel gegeben. die frage wäre ob ihr

-5-
-5-
-3-



Zeige Ring Kleiner oder Zeige Mittel Ring spielt :rolleyes: :D oder etwa barré
 
Delryn schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.

Du darfst davon ausgehen, dass ich nach 1000 Gigs und rund 500 Studiojobs keine Gerüchte verbreite, was Spieltechniken angeht. Aber wenn du Dir gerne weiterhin die Finger verbiegst und verkrampfst, halte ich Dich natürlich nicht davon ab. :D
 
quasi gleiche antwort. "normal" spiel ich zeige-,ring- und kleiner finger. in hohen lagen zeige-, mittel- und ringfinger. manchmal vielleicht zeige- und barree den ringfinger. gibt viele möglichkeiten. schau was dir am besten passt.
 
Hans_3 schrieb:
Du darfst davon ausgehen, dass ich nach 1000 Gigs und rund 500 Studiojobs keine Gerüchte verbreite, was Spieltechniken angeht. Aber wenn du Dir gerne weiterhin die Finger verbiegst und verkrampfst, halte ich Dich natürlich nicht davon ab. :D


siehe letzter Post, ich hab Mist gebaut!
 
bei

--5--
--5--
--3--

spiele ich meistens so:

R
R (also kleiner barre über 2 Saiten)
Z

erst wenn ich damit müde werde, stell ich auf

K
R
Z

um...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben