Rockgeschichte (Referat )

von Lipides, 21.06.07.

  1. Lipides

    Lipides Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.07   #1
    Hi Leute !!

    En Kumpel und ich halten unsere GFS (Referat) dieses Jahr in Musik über die Rockgeschichte !!
    Wir sollen dabei auch die Einstellung / und die Lebensmetalität mit der Rock verbunden ist behandeln (hoffe mal das war verständlich )!
    Wie würdet ihr da bringen
    Oder was gehört eurer Meinung nach aufjedenfall in ein Referat über Rockgeschichte ?

    Danke schonmal für alle Antworten


    MFG Lipides
     
  2. Cid Vicious

    Cid Vicious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    18.09.09
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 21.06.07   #2
    also das is schwierig. man müsste eher fragen was NICHT reingehört. wir haben uns das ganze halbjahr in musik mit rockgeschichte befasst und ich fand es teilweise schon ziemlich lückenhaft. aber das alles auch noch in einem referat... sehr schwierig.

    womit du aber sicherlich IMMER beim lehrer punkten kannst ist wenn du sagst "rock'n'roll bedeutet rebellion". richtigkeit lass ich mal dahingestellt aber schließlich musst du ja sagen was der lehrer für richtig hält. also schön mit klischees arbeiten.
     
  3. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 22.06.07   #3
    Is ja lustig.. ich muss nächste Woche mein GFS auch über das Thema vortragen.
    Ich kann dir ja mal mein Inhaltsverzeichnis zeigen:

    Bei Genres bin ich halt einfach ein paar spezielle Musikrichtungen eingegangen, welche mit dem Rockverwandt sind und sich mit ihm entwickelt haben.
    Viel Spaß bei dem Thema :great:
    Ist zwar ziemlich Breitbändig aber es hat mir Spaß gemacht, neues über Rock zulernen auch wenn es anstrengend war.
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 22.06.07   #4
    Ist Heavy Metal noch Rock Musik?

    Ein Freund von mir, der in einer classischen Rock Band spielt, würde sich dafür heftig schlagen - das HM nicht mehr dazu gehört............;)


    Ohne jetzt die Inhalte genau zu kennen - wenn das Thema die Geschichte der Rockmusik ist, dann ist der Schwerpunkt zu sehr auf den letzten Jahren. Wenn ich der Lehrer wäre, würdest du daher von mir für den Aufbau des GFS schon mal Punktabzug bekommen. Zumindest vom Aufbau her fehlen mir zwei extrem wichtige Kapitel (Stichworte: Entstehungsgeschichte aus dem Blues über RR usw. und das Stichwort Stones........)


    Und lést bitte mal diesen Thread dazu:
    https://www.musiker-board.de/vb/rock/71743-wo-ist-wahre-rock-geblieben.html
    Topo :cool:
     
  5. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 24.06.07   #5
    Das mit Blues kommt alles dran. Das ist alles im ersten Kapitel ;)
    Heavy Metal ist aus Rock entstanden.
    Die Band Black Sabbath hat auch ihren ganzen Ursprung im Rock aber entwickelten sich zur härteren Klangart weiter. Viele Bands hams denen nachgemacht und wurde immer härter. Schwubbs war Heavy Metal geboren. Dann mitte der 80er teile sich HM in einzelne Subgenres (Thrash Metal, Speed Metal, Death Metal usw) auf und der Überbegriff war dann Metal.
    Ich muss vielleich dazu sagen, dass ich nicht "die Rockgeschichte" als Thema hatte, sonder nur "Rock". Das ist etwas weit gehender.
     
  6. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 24.06.07   #6
  7. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
  8. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 29.06.07   #8
    Für mein Referat über Rock hab ich übrigens ne glatte 1 bekommen :) Also für Schriftliches (Ordner) und mündliches (Präsentation)

    Meine beste Note überhaupt. hehe

    Wenn ich dir nen Tipp für die Präsentation geben darf: Zeig viele Videos, Bilder und/oder evt. deine Gitarre mitbringen und was spielen tust. Das kommt immer gut an.

    Viel Spaß noch beim Thema.