Rockgeschichte (Referat )

  • Ersteller Lipides
  • Erstellt am
L
Lipides
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
06.05.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute !!

En Kumpel und ich halten unsere GFS (Referat) dieses Jahr in Musik über die Rockgeschichte !!
Wir sollen dabei auch die Einstellung / und die Lebensmetalität mit der Rock verbunden ist behandeln (hoffe mal das war verständlich )!
Wie würdet ihr da bringen
Oder was gehört eurer Meinung nach aufjedenfall in ein Referat über Rockgeschichte ?

Danke schonmal für alle Antworten


MFG Lipides
 
Eigenschaft
 
also das is schwierig. man müsste eher fragen was NICHT reingehört. wir haben uns das ganze halbjahr in musik mit rockgeschichte befasst und ich fand es teilweise schon ziemlich lückenhaft. aber das alles auch noch in einem referat... sehr schwierig.

womit du aber sicherlich IMMER beim lehrer punkten kannst ist wenn du sagst "rock'n'roll bedeutet rebellion". richtigkeit lass ich mal dahingestellt aber schließlich musst du ja sagen was der lehrer für richtig hält. also schön mit klischees arbeiten.
 
Is ja lustig.. ich muss nächste Woche mein GFS auch über das Thema vortragen.
Ich kann dir ja mal mein Inhaltsverzeichnis zeigen:

1. Die Geschichte der Rockmusik Seite 2

2. Verschiedene Genres der Rockmusik Seite 5
2.1 Zeitleiste Seite 6
2.2 Heavy Metal Seite 7
2.3 Hard Rock Seite 8
2.4 Punk Rock Seite 9
2.5 Grunge Seite 10

3. Bedeutende Festivals und Konzerte Seite 11
3.1 Woodstock Seite 12
3.2 Rock am Ring Seite 13
3.3 Wacken Open Air Seite 14

4. Sonstiges Seite 15
4.1 Technische Entwicklung Seite 16
4.2 Aufbau einer Rockband Seite 16
4.3 Schlusswort Seite 17

5. Quellen Seite 18

Bei Genres bin ich halt einfach ein paar spezielle Musikrichtungen eingegangen, welche mit dem Rockverwandt sind und sich mit ihm entwickelt haben.
Viel Spaß bei dem Thema :great:
Ist zwar ziemlich Breitbändig aber es hat mir Spaß gemacht, neues über Rock zulernen auch wenn es anstrengend war.
 
Ist Heavy Metal noch Rock Musik?

Ein Freund von mir, der in einer classischen Rock Band spielt, würde sich dafür heftig schlagen - das HM nicht mehr dazu gehört............;)


Ohne jetzt die Inhalte genau zu kennen - wenn das Thema die Geschichte der Rockmusik ist, dann ist der Schwerpunkt zu sehr auf den letzten Jahren. Wenn ich der Lehrer wäre, würdest du daher von mir für den Aufbau des GFS schon mal Punktabzug bekommen. Zumindest vom Aufbau her fehlen mir zwei extrem wichtige Kapitel (Stichworte: Entstehungsgeschichte aus dem Blues über RR usw. und das Stichwort Stones........)


Und lést bitte mal diesen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/rock/71743-wo-ist-wahre-rock-geblieben.html
Topo :cool:
 
Das mit Blues kommt alles dran. Das ist alles im ersten Kapitel ;)
Heavy Metal ist aus Rock entstanden.
aus der Musikrichtung der Rolling Stones entstanden rauere Bands des Hard Rock, Punk Rock und Heavy Metal.
Die Band Black Sabbath hat auch ihren ganzen Ursprung im Rock aber entwickelten sich zur härteren Klangart weiter. Viele Bands hams denen nachgemacht und wurde immer härter. Schwubbs war Heavy Metal geboren. Dann mitte der 80er teile sich HM in einzelne Subgenres (Thrash Metal, Speed Metal, Death Metal usw) auf und der Überbegriff war dann Metal.
Ich muss vielleich dazu sagen, dass ich nicht "die Rockgeschichte" als Thema hatte, sonder nur "Rock". Das ist etwas weit gehender.
 
Für mein Referat über Rock hab ich übrigens ne glatte 1 bekommen :) Also für Schriftliches (Ordner) und mündliches (Präsentation)

Meine beste Note überhaupt. hehe

Wenn ich dir nen Tipp für die Präsentation geben darf: Zeig viele Videos, Bilder und/oder evt. deine Gitarre mitbringen und was spielen tust. Das kommt immer gut an.

Viel Spaß noch beim Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben