Rockmusik-Kritiker

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
R
rock_on
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
13.12.04
Beiträge
750
Kekse
351
So, das Thema musste jetzt einfach sein :D
Ich hatte vorhin ein sehr erheiterndes Gespräch mit einem Freund, der sich wiedermal tierisch darüber aufgeregt hat dass ich mir eine Ballade anhöre aber mir im gleichen Atemzug sagt dass 3 Doors Down absolut geil sind.
Gut, ich mag 3DD, aber wieso lästert er dann über Balladen? Überhaupt fällt mir auf dass man das öfter merkt. Die Leute lästern über Balladen aber in Wirklichkeit gefallen sie ihnen doch. Warum sagen sie es dann? Wollen sie sich toll fühlen weil sie so hart sind dass sie nur harte Musik hören? :screwy:

Ich hoffe das stiftet mal ne nette Diskussion hier an :D Ich mag beides. Am besten die optimale Mischung finden zwischen Träumen und richtig abgehen :rock:

Let the Show begin....
 
Eigenschaft
 
Ich mag Rockballaden und härtere Rockmusi. Falls das deine Frage war.
 
Naja, ballads are another kind of rockmusic-
man kann ja nicht 24 hours speedy durch die Seinsgeschichte rasen. Die meisten halten maximal vier Stunden Bühne und ein bißchen backstage durch und dann kommt das Loch, oder positiv: refreshment. Wenn dann die Musik immer noch da ist, entstehen die Balladen. das wußten schon die Römer:
post coitum omne est animal triste
- nach dem Beischlaf ist jedes Tier traurig.

chain
 
rock_on schrieb:
So, das Thema musste jetzt einfach sein :D
Ich hatte vorhin ein sehr erheiterndes Gespräch mit einem Freund, der sich wiedermal tierisch darüber aufgeregt hat dass ich mir eine Ballade anhöre aber mir im gleichen Atemzug sagt dass 3 Doors Down absolut geil sind.
Gut, ich mag 3DD, aber wieso lästert er dann über Balladen? Überhaupt fällt mir auf dass man das öfter merkt. Die Leute lästern über Balladen aber in Wirklichkeit gefallen sie ihnen doch. Warum sagen sie es dann? Wollen sie sich toll fühlen weil sie so hart sind dass sie nur harte Musik hören? :screwy:

Ich hoffe das stiftet mal ne nette Diskussion hier an :D Ich mag beides. Am besten die optimale Mischung finden zwischen Träumen und richtig abgehen :rock:

Let the Show begin....

Ich höre auch nur "Eric Clapton" und "Dying Fetus" im Wechsel. Ich bin so ZartHart :cool:
 
Erlaubt ist, was einem selbst gefaellt, was andere moegen (oder vorgeben zu moegen und nicht zu moegen) ist doch eigentlich ziemlich egal.
 
neeee, ohne scheiß. balladen sind eigentlich auch net mein ding, aber ab und zu geht das auf jeden klar und zum chillen allemal gut. weil immer highspeed geht auch mir irgendwann auf'n sack. also zur abwechslung find ich so 3DD oder creed-one last breath geht ganz gut find ich-(bitte nich haun) auch mal klar.
außerdem mag ich es auch mal auf der gitarre ein bisschen so das balladenspielen und schreiben ganz angenehm.:redface:
 
Also ich finde Balladen richtig geil (bitte nicht gleich hauen...). Natürlich, Heavy Metal und schnelle Rocksachen müssen auch sein, aber wenn man mal bedenkt wie richtige Balladen aufgebaut sind, also die richtigen Klassiker wie Don't Cry von GnR, NEM von Metallica oder auch One, dann sieht man wieviel Arbeit und Gefühl in so einem Stück steckt. Ich mag zwar jetzt wie ein Softie klingen, is aber nun mal so... Hab auch en sehr guten Freund der en richtiger Metallica Freak is und bei Balladen sofort abschaltet, aber hin und wieder lässt er sich dann doch zu einem "...hey, geiles Stück..." hinreißen, weil er genau weiss dass es so ist wie ich oben geschrieben hab...
 
Genau das meine ich. Jeder der zugesteht, dass ihm Balladen doch irgendwie auch gefallen, der fügt gleich ein "bitte nicht hauen" an, weil er erwartet dass gleich 10 Leute kommen, die zwar genauso denken, aber meinen wenn sie das Gegenteil behaupten cooler zu sein. Ich wollte eigentlich mit diesem Zustand aufräumen und mal fragen was die Leute sich davon erwarten, Balladen zu hören, aber sie zu verfluchen. Kommt ja nicht von ungefähr, dass sich Balladen sehr gut verkaufen. Oder liegts daran? Neid? Fluch auf Kommerz? ;)

Achja, du sprichst mir aus der Seele, typ. Balladen zu schreiben ist viel chilliger :D
 
Was meinst du genau mit Ballade?
ein langsames Lied oder bestimmte Form,
damit etwas als Ballade durchgeht
Hab glaube ich mal gelernt, dass ne Ballade eine Erzählung
über eine ganz konkrete Geschichte ist mit min. zwei Zitaten z.B. Erlenkönig
Ich sollte aber hinzufügen, dass mein damaliger Deutschlehrer mir seine Glatze verdankt:(
Auf Geburtstagsfeiern oder so hab ich immer das problem, dass es genau 3 Gruppen gibt
Die HipHop/R&B-Fraktion, Punker und Hardrocker (sagen wir mal alles ab Metallica)
Hendrix und van Halen will da keiner hören:(
Um nicht von allen Seiten gehauen zu werden, werden halt CD's von 3 Doors Down
Creed, Nirvana oder einzelne Lieder wie NEM abgespielt
Wenn die Musik wirklich so untrue is, müssten min. 2/3 der Leute mich regelmäßig verprügeln
 
Ja ich weiss schon, dass Ballade im ursprünglichen Sinne was anderes heisst, aber der Begriff wird gerne für die Fraktion Kryptonite/How You Remind Me & Co. verwendet. :)

In meiner Signatur steht zum Beispiel nicht mehr was ich gerne höre, weil ich desöfteren blöd angemacht wurde.
 
Ich find Balladen sind einfach ein wichtiger Bestandteil von Rock und Metal. Ich hör sehr gern Balladen aber auch ''härtere Sachen''. Metallica is in der Sache ein großes Vorbild find ich. Die machen richtig guten Metal aber eben auch super gefühlvolle Balladen.
 
rock_on schrieb:
Überhaupt fällt mir auf dass man das öfter merkt. Die Leute lästern über Balladen aber in Wirklichkeit gefallen sie ihnen doch. Warum sagen sie es dann? Wollen sie sich toll fühlen weil sie so hart sind dass sie nur harte Musik hören?
Weil Menschen nunmal verschieden sind. Wenn du dir fünfzehn Leute von der Straße (oder aus ihren Wohnungen) nimmst und sie zu verschiedenen Dingen befragst, ist es doch sowas von klar, dass du Unterschiede in den Aussagen hast.
Also ehrlich, solche Fragen muss man doch wirklich nicht stellen, oder? =)
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. Mir gehts darum dass die Leute behaupten ihnen würde es nicht gefallen nur um cool dazustehen...
 
um so härter die Band, um so geiler deren Balladen.
ich hab vorhin im Radio NEM gehört, von irgend soner zarten weiblichen Stimme mit Klavier begleitet und hey...total langweilig
ich hab bis jetzt größtenteils nur richtig gute Balladen von harten Bands gehört
Da kann man nehmen wenn man will (besonders aus der Power melodic Metal Ecke) Blind Guardian, Brainstorm bis zu Bathory(lol alles mit B), solche Bands schreiben die Gefühlvollsten und geilsten Balladen.
Das gleiche gilt für Bands wie G'n'R ect.
 
ich hab absolut nix gegen balladen, aber diese weinerlichen stückchen von 3DD sind doch furchtbar. generell find ich, ist das so ne rockband für leute, wie richtigen rock zu hart finden.

und wie schon gesagt: jeder aht n anderen geschmack - und aus dem alter, das balladen peinlich seien, bin ich schon raus.
 
Naja 3DD ist Geschmackssache. Ich mag sie und ich mag auch Nickelback und ich höre trotzdem auch Hammerfall und Manowar +auf Schläge warte+ :D
Was ich sagen will ist, dass mir der Stil von 3DD und Nickelback gefallen und das nichts damit zu tun hat, dass ich richtigen Rock zu hart finde.
 
jens2901 schrieb:
ich hab absolut nix gegen balladen, aber diese weinerlichen stückchen von 3DD sind doch furchtbar. generell find ich, ist das so ne rockband für leute, wie richtigen rock zu hart finden.
Deine Aussage ist zu pauschal und fast schon herablassend
 
Und genau da wären wir an dem Punkt. Genau das mein ich. ;)
 
rock_on schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. Mir gehts darum dass die Leute behaupten ihnen würde es nicht gefallen nur um cool dazustehen...
Meinetwegen auch das. :)
Aber was sollen wir denn darauf schreiben (wer sind denn überhaupt"die Leute")? Dass es Leute gibt, die sich verstellen und anders geben als sie sind, fällt mir da höchstens ein. Gutheißen kann ich das natürlich nicht, aber ich glaube, mehr als mal Luft ablassen undn bisschen bashen wirds in dem Thread nicht geben ;)

Nicht, dass das schlimm wäre. Nur ernste Threads hier hält man ja auch nicht aus :)
 
Nochmal Jungs: klar, daß muß sein, aber letztlich hören sich die Balladen, egal, ob Jovi, Scorpions oder Metallica alle ähnlich an und auch Elton John, der hier nichts zu suchen hätte, schreibt wunderbare Balladen- so what?
chain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben