Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ja, denke schon... hab´ ja bisher noch nicht gekauft, weiss noch gar nicht was das so kann... aber wichtig wäre mir halt, daß die Audio-Schnittstelle (also in diesem Fall der Asio-Treiber) direkt von Rocksmith erkannt wird und nicht erst zigmal hin- und hergewandelt werden muss, das fänd´ ich eher so "mäh"
 
Das geht gar nicht, so ingame ohne das Rocksmith Kabel spielen. Da gibt es zwar Insellösungen aber ob die so richtig funktionieren...
Edit: Ok das ist natürlich quatsch,was ich geschrieben habe. Habe ja extra auf die Erkennung über Mikro hingewiesen. Ich teste es einfach mal :)
 
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass der Mikro-Modus auch einfach für ein Audiointerface genutzt werden kann, an das eine E-Gitarre oder sonst was angeschlossen ist. Wo ist der Unterschied, ob ich eine E-Gitarre oder ein Mikrofon in das Interface stecke.
Aber ob die Notenerkennung noch vernünftig funktioniert, wenn man VORHER schon Effekte, Overdrive etc. auf das Signal packt, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an, dass diese auf ein cleanes Signal angewiesen ist.
Falls das so ist, wäre die Lösung dann wieder das Signal zu splitten.

@Keyborg : Wäre spitze, wenn du das mal ausprobieren könntest! :)
 
Cleanes Signal ist ja kein Problem, mir geht´s ja nicht drum Effekte vom Amplifi zu nutzen... will nur kein Extra Kabel kaufen müssen, was rund 30 Euro kostet... wo man das Spiel schon für unter 15 (bzw. direkt über Steam für paarunddreissig) bekommt. Und für die Latenz ist ein "richtiges" Gitarreninterface mit vernünftigen Treibern auch vorteilhaft.
 
Um's kurz zu machen : Könnt ihr knicken.
Es werden permanent irgendwelche Nebengeräusche empfangen (bei mir wahrscheinlich der Lüfter), Verstärker steht direkt neben dem Mikro, da wird vielleicht (clean!) jeder vierte Akkord erkannt, der Tuner geht zb gar nicht.
Macht keinen Spaß, dann lieber ohne Notenerkennung nur so dazu spielen.
 
Line Out vom Modeller (Clean eingestellt) in MicIn von der Soundkarte könnte vielleicht gehen...
 
Soo... mal ein kurzer "Erfahrungsbericht"... hab mir Rocksmith 2014 nun doch gegönnt, auf die Gefahr hin daß es nicht funktioniert ohne "das" Kabel. Doch es funktioniert - zwar eingeschränkt aber es geht. Der Nachteil, wenn man den Mikro-Modus nutzt ist, daß der Gitarrensound nicht aus den Boxen kommt, also auch nicht gemodelt wird.
Meine Konstellation ist folgende: Amplifi TT via USB am Rechner, kann problemlos als Soundinterface in Rocksmith genutzt werden. Also der Mikro-Modus funktioniert auch ohne komische Verkabelungsaktionen wie zum Beispiel Ausgang von TT in Line in von Onboard-Sound oder so. Nachteil wie gesagt, kein Gitarrensound. Da aber der Amplifi ja neben dem "normalen" Ausgang einen zusätzlichen AmpOut hat, aus dem nur der vom TT gemodelte Gitarrensound (nicht jedoch das Summensignal, das kommt aus dem Line Out) läßt sich das bei mir recht gut handlen. Ich habe Aktive Monitore mit zwei getrennten Eingängen, die sich auch getrennt auspegeln lassen. Also kommt in einen Eingang der Line Out vom TT, welcher den Spielsound liefert und in den anderen dr AmpOut mit dem TT-Gitarrensound. Alles prima, und man ist nichtmal auf die Modellierung von Rocksmith angewiesen (die ich nicht kenne... aber ich vermute der TT liefert eh´ den besseren Sound).
Fazit ist, man kann das Spiel - zumindest in der Konstellation AmplifiTT mit "Mixbaren" Aktivboxen, in vollen Zügen genießen, das Gitarrensignal wird zuverlässig erkannt, also sind auch alle Spielmodi nutzbar.

Gruß vom Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, das alles nur um das Kabel zu sparen?
 
Also, das alles nur um das Kabel zu sparen?

Nö, die Konfiguration stand vorher schon. Die ist nicht extra für Rocksmith so gemacht, das ist der Standard wie das am PC angeschlossen ist. Klingt nur kompliziert...

Kurz:

PC - USB-Kabel - AmplifiTT - AmpOut in Eingang 1 der Boxen, LineOut in Eingang 2
 
Ach ja, gut zu wissen, bei mir hat es nicht geklappt. Muss ich wohl nochmal ran. Den Amplifi kriegt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen und da mein Rocksmithkabel gerade den Geist aufgibt...
 
Hat 3 Stunden gedauert bei mir bis ich gerafft hab´, warum die Gitarre nicht via Rocksmith gemodelt wird, hab´ nirgends die Info gefunden daß das im Mikro-Modus einfach nicht der Fall ist... Oder ich habe es überlesen...
 
Mein Erfahrungsbericht zu Rocksmith (2014 Remastered):

Habe vorher mit einer Piratenversion und einem Nocablepatch gespielt. Da habe ich einfach ein Gitarrenkabel mit einem Klinkenadapter in das Line-In meiner Soundkarte geballert. Ging alles bis auf die Arcade"Games" in denen man Techniken üben kann. (Die sind nach beendigung immer abgestürzt)
Auch wurde das Audiosignal nicht so sauber empfangen (Beim Tuner zum Beispiel musste man die Saite repetetiv anschlagen, damit es nicht immer nach oben oder unten wanderte...)

Habe mir dann letzte Woche das Spiel auf einer Keyseite im Netz fürn Zehner geholt (weils für die Piratenversion auch kaum DLCs gab) und dazu das Kabel bei Amazon bestellt.
Nun läuft alles 1A. Nur Bendings werden manchmal nicht richtig erkannt.

Ansonsten ist das ganze für mich als Anfänger echt super. Spiele nun seit einem halben Jahr Gitarre und lerne damit jetzt einige Songs, bis ich die zu 100 % kann, damit wir die bei den Bandproben mal Covern können. Auch technich hat mich das ganze schon weiter gebracht.

Was Rocksmith nicht kann: Musiklehre/Theorie. Die erarbeite ich mir nun noch nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt nach langem Hin und Her auch die PS4 Version zugelegt. Hatte vor ca. 4 Jahren mal den ersten Teil ausprobiert und nach wenigen Tagen wieder verkauft. Mit der 2014er Version komme ich irgdwie besser klar, besonders der Jam Modus macht echt Laune. Außerdem kann man sich recht einfach mit dem Tone Editor durch verschiedene Verstärker, Pedale etc. durchprobieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Modelingprogrammen ist das Ganze sehr übersichtlich und einfach gehalten - gefällt mir!

Als technisch kaum begabter Mensch aber dennoch die Frage: Wie kann ich meine Sounds aufnehmen? Per Sharebutton kann man ja immerhin Videos aufnehmen, allerdings nur im Tone Editor...da hat man aber die nervigen "Straßengeräusche" im Hintergrund. Im Jam Modus sehe ich keine Möglichkeit ohne weitere Instrumente zu spielen. Jemand ne Idee?

Cheers
 
Hat dir PS4 einen Klinkenaudgang?
Wenn ja könntest du das ja dann aufnehmen.

Sonst gibt es noch Capture Cards z.B. von Elgato.
Da steckst du auf einer Seite das Kabel aus der Ps4 rein und dann kommt da wieder eins raus zum TV/Bildschirm.
Und aus dieser Capture Card kommt noch ein USB Kabel was dann in deinen PC geht.
Dann hast du ein Programm worüber du das was auf dem TV dagestellt wird aufnehmen kannst.
Aber du kannst auch nur das Audiosignal aufnehmen ohne Bild.
Aber ich denke nicht das so ne Karte was für dich ist da die die wirklich was taugen und auch ne gute Software dabei haben recht teuer sind.
Das wäre ne Elgato und die kostet ca. 120€.

Mir fällt grade noch ein das du auch das Audiosignal vom TV abgreifen kannst wenn er nen Audio Ausgang hat.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strassengeräusche im Hintergrund kannst du im Menü ausschalten, soviel ich weiß.
Wenn du das Bild dazu brauchst geht das wohl tatsächlich nur über die Capture Card, den Ton könnte man auch über den Amp / PC aufnehmen. Kommt halt drauf an was du vor hast. Ganz schön viel Aufriss für ein Spiel oder?
 
Ich würde mir das Spiel nochmal für den PC kaufen.
Kabel hast du ja denke ich mal durch die PS schon, dann reicht ja das Spiel.
Wenn dus fürn PC hast kannst du ja mit Kostenlosen Audioaufnahmeprogrammen den Ton aufnehmen
 
Ich würde mir das Spiel nochmal für den PC kaufen.
Kabel hast du ja denke ich mal durch die PS schon, dann reicht ja das Spiel.
Wenn dus fürn PC hast kannst du ja mit Kostenlosen Audioaufnahmeprogrammen den Ton aufnehmen

Das wäre mir neu, das das geht.
 
Wenn man Rocksmith für den PC kann man zb Audiacity nehmen und den Ton aufnehmen
 
Besten Dank schon mal für die Antworten!!
Ich kann per Sharebutton Bild + Ton aufnehmen, es geht mir zum Glück erstmal nicht um die Songs sondern darum eigenes Zeug solo aufzunehmen um mal über zu hören wo noch Fehler sind. Muss nochmal nach schauen aber auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden die Straßengeräusche abzuschalten, ich schaue morgen wenn ich zuhause bin aber nochmal nach.

PC ist ne Alternative, allerdings habe ich nur ein "Ultra" book mit N3450 Prozessor, ich weiß nicht ob das Spiel da läuft. Gibt eine Möglichkeit ne Demo oder ähnliches zu ziehen?

Sorry ich bin grundsätzlich ein sehr analoger Mensch :D.
 
Guck mal auf der Plattform "Steam".
Da gibts das und da steht auch bei welche Anforderungen du brauchst beim PC.
Obs da ne Demo gibt weis ich grade net.
Aber dann immer mal gucken obs da im Angebot ist (besonders um Weihnachten,wegen Sale).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben