Rocksong für ausgedehntes Saxophonsolo

  • Ersteller Gast 22974
  • Erstellt am
G
Gast 22974
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
03.08.14
Beiträge
122
Kekse
45
Hi Leute,

ich bin derzeit ein bisschen am Verzweifeln. Und zwar wollte ich mit meiner Band eine Zusammenarbeit mit einem Saxophonisten für einen ganz besonderen Anlass starten. Bislang war es immer so, dass ich, wenn ich den Auftrag für einen neuen SOng bekommen habe, ungefähr einen Monat später die Harmonie und den Grundriss der Melodie bereits fertig hatte. Nur diesmal wird es einfach nichts. Ich versuche nun schon seit drei Wochen, eine passende Harmonie zu finden, doch es kommt einfach nichts dabei heraus. In einer WOche hab ich den Termin (eher eine Deadline), bei der der Saxophinist dann die GRundharmonie haben will, damit er noch genug Zeit hat, sein Saxophonsolo zu komponieren.

Mir schwebt die ganze Zeit so etwas wie Pink FLoyds "Us And Them" (vor allem wegen dem "gelassenen" Dahinschweben in dem Song und der Harmonie) vor. Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Saxophonist mich gebeten hat, den Song möglichst nur in C-Dur oder mit einem einzigen Vorzeichen zu komponieren.

Ich hab nun völlig die Orientierung verloren, da ich zum einen immer wieder versucht habe, passende Akkordfolgen zu finden, die ein wenig an Jazz oder Blues grenzen aber dennoch mit einer Indierockband gut klingen und die nicht nur aus einfachen Dur- Moll- oder Septimakkorden bestehen. Zum anderen macht mir der Zeitdruck ganz schön zu schaffen...

Deswegen wende ich mich hier jetzt an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie weiter helfen könnt, eine passende Harmonie zu finden.
Vielen Dank, Thunfisch2.0
 
Eigenschaft
 
Das liest sich für mich etwas widersprüchliich.:weird:
Dein Saxophonist kann jedenfalls schon mal mit allem loslegen, was ihm zu C-Dur oder G-Dur einfällt. Aufgrund seiner eigenen Vorgabe hat er doch schon seine "Grundharmonie".

Du könntest einen bestehenden Titel von dir nehmen und neu arrangieren, so dass er ein elegisches "Us & Them" Feeling vermittelt. Die aufgehübschten Chords des Originals sind schließlich kein Geheimnis.

Wer weiß, vielleicht entsteht durch das Arbeiten mit dem Stück am Ende doch etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss nicht, dass der Saxofonist ein transponierendes Instrument spielt! Das heißt, dass ein Songs über den du mit der Gitarre oder dem Klavier in C-Dur spielen kannst für ihn in einer anderen Tonart steht!
Dein Song müsste also in Es-Dur (für Alt oder Barisax) oder in Bb-Dur (für Tenor und Sopransax) stehen, damit das nachher nicht zum Chaos führt.... es sei denn dein Saxofonist möchte in klingendem C-Dur spielen. Das würde für ihn bedeuten, dass er in A oder D-Dur spielen muss. Das ist auf dem Saxofon auch ganz gut zu spielen. Man sollte sich nur gut absprechen.
 
Leider sind die Angaben von dem Saxophnisten sehr wage gehalten. Heute hatte ich noch einmal eine kurze Unterredung mit ihm, wo er dann die Anforderungen etwas gelockert hat, was die Tonart betrifft. Die Noten für sein Solo hätte ich so wie so nie schreiben müssen, das hätte er übernommen.

Sorry, aber mir viel gestern kein anderes Wort, als Harmonie, für Akkordfolge ein. Also ich suche eine Akkordfolge, komme dort in den beschriebenen Tonarten nicht weiter, auch nicht, wenn ich bereits vorhandene von anderen Songs nehme und um transponiere. Den meisten Akkordfolgen fehlt dadurch dann das gewisse etwas (hört sich seltsam an, ist aber so).
 
Was ich audrücken wollte war, dass dieser Saxer vermutllich nicht über eine beliebige Akkordfolge solieren kann, denn da ist die Vermischung von diatonischen Akkorden mit solchen, die das nicht sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn jemand "einfache" Tonarten und längere Vorbereitungszeit für ein Solo braucht, dann gehe ich davon aus, dass sich derjenige auf Anfängerniveau bewegt.
Das ist nicht abwertend gemeint, sondern so, dass wahrscheinlich eher "key center" gespielt wird und nicht bezogen auf die tatsächlichen "chord scales".
Wäre der Musiker auf der anderen Seite jemand, der rein intuitiv solieren könnte (=nach Gehör spielen), dann wäre die Tonart egal und keine längere Vorbereitung nötig.

Was dein eigenes Problem betrifft, so ist das ohne konkrete Notation oder Aufnahme nicht gut zu diskutieren.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben