Rocktile "Shaman"

Jahbah
Jahbah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
15.01.10
Beiträge
23
Kekse
278
Hallo miteinander! :)

Ich muss sagen, ich kenne mich mit Gitarren selber "eher so mittel" aus, hab aber gerade beim Musikhaus Kirstein was entdeckt:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10319&CT=223

Rocktile kenn ich eben als "Billig-Marke" von Kirstein, eben mit der "dafür üblichen" Qualität :rolleyes: Von Shaman habe ich aber ganz Bruchstück-Weise schonmal gehört, scheinbar haben die da jetzt den Vertrieb für, oder die Marke übernommen, man findet die sonst auch fast nirgendwo.

Aber jetzt meine Frage: Dass man auf die Shop-Lobpreisungen nicht all zu sehr bis überhaupt nicht vertrauen sollte ist mir klar, aber sind die Gitarren, rein von den technischen Daten her, nicht wirklich ziemlich cool für den Preis?
Ich meine die Lace Alumitone Pickups sind ja zumindest schonmal bekannt und kein "Billig-Müll", und das Wilkinson Vibrato ist in der Preisklasse ja eher auch nicht normal, oder? Mahagoni-Korpus, Ahorn-Decke... Auch nicht schlecht, eigendlich. Naja, optisch sind die Dinger ja sagen wir mal eher Geschmackssache :D, aber von den Bildern her scheint die Verarbeitung, Hardware, etc., soweit ich das so beurteilen kann, doch auch in Ordnung zu sein...

Der Kirstein ist nicht all zu weit weg von mir, werd da diese Woche mal hin fahren und wenn möglich antesten, vielleicht weiss ich dann selber mehr... Aber hat von Euch schon jemand was drüber gehört oder sogar Erfahrungen damit? :confused:

Dankeschön im Voraus und beste Grüße,

Jahbah
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Teile nicht, bin aber schon drauf gestoßen und war auch überrascht über Preis und Ausstattung.
Hätte ich nicht eh schon zu viele Gitarren würde ich mir eine holen (aber die mit 2 Humbuckern).

Sofern der Shop Rückgaberecht gewährt, sehe ich kein großes Risiko, sich eine zu bestellen.
Bei Nichtgefallen geht sie dann halt zurück.
 
Meine erste Gitarre ist eine Rocktile Spehre, so ein Strat Nachbau, gab es im Set mit Amp für 129,- € und im Nachhinein war der Amp schlechter als die Klampfe.
Klampfe einzeln für 59.-€ /Die haben aber die Preise angezogen bei Kirstein).
Und wenn man vor ein wenig einstellerei nicht zurückschreckt (Hals, Saitenlage etc.) bekommt man eigentlich eine brauchbare Gitarre,
Gerade beim Anfang Super Teil.
Ich hatte interesse an der Rocktile Dreambow, so ein LP Blender mit Dopplecut, ist aber dann doch eine Ephiphone LP Studio geworden.

Aber wenn du da sowieso hinfahren tust kannst du bitte mal die Rocktile Vilot X anspielen ? Die sieht für den Preis nicht verkehrt aus, hat Humbucker und Singlecoil bestückung und 24 Bünde.
Würde mich echt interessieren.

Gruß

Christian
 
So, ich war gestern mal da, hab mir die Dinger aus der Nähe angeschaut und sie auch angespielt. Bin echt begeistert muss ich sagen, was vergleichbares von z.B. Ibanez schätze ich mal auf nicht unter 1000 €.

An der Verarbeitung gibts garnix auszusetzen, die Marken-Hardware schaut mir auch wirklich nach original, nicht nach Billig-Kopie aus. Sogar die Potiknobs sind scheinbar Alu. Gut gefällt mir auch die Buchse auf der Rückseite, muss ich sagen.

Der Sound ist eben Alumitone, muss man so wollen, aber sehr flexibel. Bei 2x Humbucker ein bischen weniger flexibel, dafür aber ziemlich fett... :)

Die optik ist wirklich auch "in Live" so ne Sache, ich sag mal polarisierend, man muss es halt so mögen. Ich finds echt cool, ein Kumpel, der dabei war, konnte garnix damit anfangen. :)

Wie das mit der "Dauerhaftigkeit" ist, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen, da aber die Hardware ja zum Großteil von namhaften Marken kommt mach ich mir da mal eher keine Sorgen. :)

Hab auch versucht, nachzufragen, was das denn mit dem "Rocktile Shaman" auf sich hat, da man ja von Rocktile eigendlich nur Billig-Gitarren kennt. Der Verkäufer war zwar sehr freundlich und hatte auch echt Ahnung, konnte mir da aber nicht so richtig Auskunft geben, wahrscheinlich will oder darf er einfach nicht. :D

Kann die Instrumente auf jeden Fall jedem nur empfehlen, bin auch selber absolut überzeugt davon und hab mir auch gleich gestern noch online eine bestellt (wegen Rückgaberecht lieber online, man weiss ja nie :D)

@Spyder0815 Hab mir auch die "Violet X" mal angeschaut. Naja, da ist es eben wirklich wie vermutet, sind halt "eher einfach" verarbeitete Billig-Gitarren, und so klingen sie auch. Wenn man Lust, Zeit und Begabung hat zu basteln ist das auf jeden Fall attraktiv, wenn man nur was nettes zum hübsch aussehen braucht auch, ansonsten würd ich eher Abstand halten. :)

Dankeschön und bis denne,

Jahbah
 
Vielen Dank für den Bericht, sehr Aufschlussreich.
Hatte mir damals die Sphere geholt und nach einigem hin und her ist die auch echt brauchbar und ich nehme sie gerne zur Hand.

Muss mann sich überlegen.

Gruß

Christian
 
bei Kirstein hab ich meine allererste eigene Gitte gekauft, diese Rocktile "Flame" für schlappe 79 Glocken.. Für Anfänger TIP TOP. Mein Dad musste sie zwar etwas einstellen aber spiele sie heute noch gern zwischendurch.. gar nicht mal schlecht der Laden! GEHEIMTIP!
 
hey dude wohne in schongau ca. 5mins vom kirstein entfernt und kann dir sagen das diese gitarren einfach richtig sch** aussehen und dazu auch noch so klingen. Billige elektronik;-) kauf dir für das geld lieber ne ibanez rg als so nen müll und noch überteuert dazu.
 
hey dude wohne in schongau ca. 5mins vom kirstein entfernt und kann dir sagen das diese gitarren einfach richtig sch** aussehen und dazu auch noch so klingen. Billige elektronik;-) kauf dir für das geld lieber ne ibanez rg als so nen müll und noch überteuert dazu.

Lace Alumitones als Billig Elektronik zu bezeichnen haha, also ehrlich Flip hast Du die Gitarren wirklich mal angetestet ich glaube er nicht. Der Thread Ersteller war auch selber schon dort und hat die Gitarren für gut befunden, inzwischen haben auch einige "Fach" Magazine diese getestet und so schlecht scheinen sie nicht zu sein. Allein von den Speccs her würde ich diese Gitarren als Alternative zu den großen zählen. Deswegen sollte mann einfach mal die Finger ab und zu vom Antwort Button lassen, anstatt einfach was dazwischen zu labern !


Gruss

Austin
 
Denke Erdnussflips Post bezog sich auf die "Rocktile "Flame" für schlappe 79 Glocken" :)
 
habe sie auch schon öfters getestet und fand sie nicht sehr überragend. Mag ja ihr geld wert sein aber ich finde man hat für das geld von nehr ibanez mehr.
 
Über die Shaman gibt es hier irgendwo einen Threat, wo gesagt wird das sie gar nicht so schlecht sind.
Haben die Preise mittlerweile oberhalb der 450,- € angesetzt, und die war richtig günstig.
Jetzt nicht mehr. Shaman ist auch ne eigene Marke, nicht wie die Rocktile Teile, die ja die Harley Bentons von Kirstein sind.
Soooo Grottenschlecht sind die eigentlich nicht für den Preis, gerade für Jemanden der mal schnuppern will.

LG
 
Mich würde es allein schon der alumitones wegen reizen. Nur ist mein GAS zur Zeit befriedigt mit 2 neuen 7Saitern :)


LG

Austin
 
^^Erzähl mal Austin! Welche 7ibner sinds geworden?
 
Das hier ist dann wohl der "Hauptthread" zur Shaman. Ich habe dort auch etwas über meine bisher zwei Shaman geschrieben. Kurzfassung: Gute Gitarre mit sehr guter Ausstattung (vor allem das Tremolo, die Mechaniken, das Shaping samt Hals-Korpus-Übergang und natürlich die PUs sind klasse), mir gefällt sie gut, 450€ ist sie auch locker wert, aber man eben auch den etwas heißeren Klang mögen. Ganz kann ich die Begeisterung des Gitarre&Bass Rezensenten nicht verstehen, im Preisbereich um 500€ gibts auch noch ne Menge anderer guter Gitarren, ganz so herausragend ist die Shaman nun auch nicht, aber eben auch alles andere als schlecht. Der Rest ist und bleibt halt Geschmackssache. :rolleyes:
 
Nun was das Holz angeht, so gibt es ca. 240 verschiedene Mahagoni Holzsorten.
Die Shaman sind aber im Preis-Leistungsverhältnis sehr gute Teile, wen man den Sound und das etwas andere Design mag.
 
Den von mir oben verlinkten Thread scheint es nicht mehr zu geben, deswegen hier: Die Shamans werden gerade von Kirstein endgültig abverkauft, da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe mir noch eine gesichert. Nun, über zwei Jahre nach meiner obigen Aussage, habe ich doch noch mehr Erfahrungen in diesem Preisbereich sammeln kann. Jetzt kann ich den Test in der Zeitschrift doch verstehen, die Shamans bieten wirklich ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich habe mich in meine "neue" SSH-Shaman direkt verliebt. Tolles Handling, man erreicht problemlos die höchsten Bünde, alles ist gut verarbeitet und die Klemmmechaniken und das Tremolo funktionieren auch 1A. An meinem AC15HW1X zeigt die Shaman nun auch ihr ganzes Potenzial, sie klingt so schön rund im ganzen Spektrum ohne die geringste "Dumpfigkeit" wie ich es sonst nur bei wesentlich (!) teuren Gitarren erlebt habe. Die Lace Alumitones sind klasse, bei High-Gain matscht nichts, aber ebenso kann der Klang bei Clean und Crunch punkten.

Momentan zweifele ich echt wieso ich meine Shaman damals verkauft hatte... :gruebel:

Momentan werden sie für knapp 300€ ausverkauft, das ist meiner Meinung nach praktisch geschenkt. Ich habe mir dann direkt neben der SSH mit Palisandergriffbrett noch eine HH mit Ahorn bestellt... :cool: Die HH Ausstattung kann ich auch empfehlen obwohl bauartbedingt auch die Single Coils schon brummfrei sein, denn über den Volumepoti kann man den hohen Outpur der Humbucker gut zügeln, praktischerweise geht auch nur der Output zurück, der Klangcharakter und die Höhen bleiben erhalten so dass die Humbucker den Single Coils im Klang sehr ähnlich werden man das Poti zurückdreht.

Also ich kann nur sagen: Zuschlagen, letzte Chance! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben