Rocktile (Gitarrenmarken-Diskussion)

Nachdem einer meiner Bodentuner nur noch die hohen Frequenzen erkennt, habe ich mir von Rocktile den Stagetuner gekauft. Der ist zwar nicht so massiv wie ein Planet waves aber das Gehäuse macht schon was her.
Mal sehen, ob der auch 23 Jahre hält wie sein Vorgänger. Jedenfalls fühlt der sich gut an und reagiert genauso wie ein Korg. Trotzdem würde ich daraus nichts über die Marke ableiten, das ist vorrangig einfach eine gelabelte Low Budget-Qualität, die es wahrscheinlich auch unter anderen Namen gibt. An eine Gitarre würde ich mich, auch wenn ich nur weng Geld zur Verfügung hätte, nicht rantrauen, genauso wenig wie an die aktuellen SX; gerade bei begrenzten Mitteln hat man ja nicht die Möglichkeit wg. einer Fehlentscheidung zweimal zu kaufen.
 
Genau. :) Da bin ich heute dran vorbeigegangen und habe mal ins Fenster geschaut, aber ich gehe da nicht mehr so gerne rein, seit ich mitbekommen habe, wie dort ein Schüler vom Besitzer und seiner Frau zur Schnecke gemacht wurde, weil er ein Keyboard angefasst hatte.
 
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich hatte zwei dieser ausgezeichneten Kirstein Gitarren.
Eine Strat ala Hammet und eine Explorer (geleimter Hals).
Fazit: Was ein schöner Schei.........., hatte noch niemals so ein Haufen von *+#*#ää zu Hause. (und das waren schon ne Menge)
Von der Verarbeitung mal abgesehen (4-), habe alles versucht um eine akzeptable Saitenlage und Halskrümmung hin zubekommen.
No way....
Death Spots, kratzende Bünde und und....
ABER ich hatte ja nur zwei Modelle, vielleicht sind die anderen besser (und Morgen gibt's den Weltfrieden)
Das Preissegment ist fast das selbe wie vom großen "T" aber die Qualität ist mal eine ganz, ganz andere.
 
böser Verriss. Naja, man sollte da nicht alles an dem Labelnamen festmachen. Die Teile sind alle Chinamassenbilligware, so wie bereits in den ersten Posts dieses Threads beschrieben. Kirstein macht Rocktile, Session fame auf ein und denselben Treter, dieselben Geräte werden online als ungelabelter Massenimport angeboten und die kleben tw. sogar direkt im Werk das Logo drauf, das man will. Zum Teil finden sich die Dinger in den Staaten aber auch Dänemark als DIY-Kits mit anderem Namen wieder und sind auch nicht billiger. Nur weil da ein Logo drauf ist, sollte man doch nichts ableiten, man darf nicht enttäuscht sein, wenn etwas, das wenig kostet, auch nur wenig taugt. Von den heutigen SX-Teilen, und wie wurden die vor ein paar Jahren noch gelobt, kann man eigtenlich auch nichts mehr verwenden. Azriel hat in einem anderen Zhread eine schöne Aussage zur Daseinsberechtigung von Harley Benton geschrieben, so ungefähr trifft es auch auf einen Großteil dieses Einstiegssegmentes zu. Wenn natürlich ein Shop so blöd ist, die Ware ungeprüft in den Markt zu schieben, darf er sich über negatives feedback in Foren etc. nicht wundern. Entweder man lebt damit oder man muss etwas auf den Preis draufschlagen, um eine Kontrolle zu finanzieren. Ist es Schrott, verdient man i. d. R. nicht nur an genau dieser Ware nichts, sondern büßt auf Dauer auch einen guten Ruf ein, was sich auch auf den Umsatz bei anderen Waren auswirkt.
 
Hehe, was ist das denn, Lidl verkauft Rocktiles, und das nur mit 50€ Aufschlag? :rolleyes:

http://www.lidl.de/de/E-Gitarre/Rocktile-Pro-ST450-WK-E-Gitarre-Blue-Metallic

Direkt bei Kirstein für 150€:
http://www.kirstein.de/E-Gitarren/ST-Modelle/Rocktile-Pro-ST450-WK-E-Gitarre-Blue-Metallic.html

Genau das Modell besitze ich übrigens auch:
Rocktile.jpg

Das Volume-Poti ist recht leichtgängig und sitzt nahe an dem Tonabnehmern, deswegen habe ich den Knopf abgezogen um es bei Palm-Mutes nicht unbeabsichtigt zu verstellen.

Ich kann nur sagen dass es mir ziemlich gut gefällt, besser als die 100€ Squiers, die ja auch nicht schlecht sind. Aber die Rocktile fühlt sich massiver an, die Lace Tonabnehmer sind definitiv den Aufpreis wert und das 2-Point-Trem funktioniert wie es soll. Für 150€ darf man klanglich natürlich keine Wunder erwarten, ein Grundsetup ist nach dem Kauf natürlich auch Pflicht, aber sie ist definitiv eine gut spielbare, absolut brauchbare Gitarre, die eben auch nach Strat klingt.
 
Falls noch jemand hier mitliest:
Aufgrund aktueller Erfahrungen (ein Schüler hat mir stolz diese Gitarre präsentiert: http://www.kirstein.de/E-Gitarren-S...lnk=admatics&gclid=CKaQyZf5lLwCFUZY3godhjQATg )
muss ich sagen... Finger weg! Verletzungsgefahr!!! Nicht ein einziges Bundende abgerundet, scharfkantig wie ich es noch NIE erlebt habe.
Bei einer HarleyBenton Tele musste ich 2-3 Bundenden nochmal ein bisschen nachschleifen, bei dieser wunderschönen Rocktile ist Hopfen und Malz verloren. Überdies kaum stimmbar, und wenn, dann hält die Stimmung ca. 3 Minuten. Ich bin echt erstaunt, was es heutzutage immer noch wirklich grottiges gibt.
Das paaiert nicht bei Harley Benton, schon gar nicht bei Squier usw.
 
Da ist ja genau das was ich vorher schon schrieb. Vergleiche die Harley Benton mit den Kirstein Gitarren und siehe da: Da trennen sich wirklich Welten. Nach 2 Stück Kirstein weiß ich, das ich so ein
"Ding" nicht zum spielen gebrauchen kann.
War der Meinung, versuchs halt mal, wie bei den Bentons eben auch. Ein bißchen Arbeit und Zeit für Einstellen und Co., aber vergiss es. Da verliert jeder Anfänger sofort den Spaß am Spielen.
 
ABER ich hatte ja nur zwei Modelle, vielleicht sind die anderen besser (und Morgen gibt's den Weltfrieden).

...mh, ich versuche es mal nicht persönlich zu nehmen ;) , aber die Rocktile, die ich hier habe, hebt sich von eurer Beschreibung DEUTLICH ab, da hilft kein ungläubiger Spott, ich denke, das kann wohl daran liegen, dass Schwankungen im Qualitätsmanagement bei Billigmarken relativ häufig anzutreffen sind, das habe ich auch schon bei Squier erlebt in bestimmten Phasen, selbst bei Fender und Gibson kommt so etwas ja vor ... Nebenbei: sehr zweifelhaft, dass die Marke Rocktile konstant von einem Werk gefertigt wird.
 
Qualitätsschwankungen gerade bei günstigen Modellen ist normal und auch ok. Was ich aber bekommen habe, hat mit einer spielfertigen Gitarre soviel zu tun, wie Dieter Bohlen mit Slayer.
Da ist keine Qualität, das ist ganz übler Mist. Ich rege mich immer noch drüber auf und das ist jetzt 2 Jahre her.
Was soll ich mit Gitarren anfangen, die ich erst vom Farbnebel auf dem Griffbrett befreien muss, Bünde komplett polieren muss, Halskrümmung justieren muss und und und....
Und nach all dieser netten Arbeit habe ich immer noch tote Töne auf dem Griffbrett...no way...nie wieder!
Das man bei günstigen Gitarren deutlich mehr Hand anlegen muss, wie bei teuren Modellen ist ok, aber so was habe ich bei noch keiner anderen Marke erlebt.

***Aber ich denke positiv und vielleicht, ja vielleicht sind alle diese Fehler behoben oder kommen nur noch sehr, sehr selten vor. Ich wünsch es allen Anfängern, die nicht viel Geld über haben
und trotzdem gerne Gitarre spielen möchten.
@frankpaush: Welches Modell hast Du dir gegönnt? Vielleicht hat dein Modell eine andere Endkontrolle genossen? Will sagen, vielleicht ist nur das Explorer Modell und die Super Strat ala Hammett nicht das Gelbe vom Ei.
Ahh, die Superstrat ala Hammett gibt's nicht mehr im Kirstein Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch sieht die mal gut aus. Wie ich schon schrieb, vielleicht hat deine Gitarre eine bessere Endkontrolle bekommen.
 
Ich glaube, die steht auch gerade im Real als Marke "Weinberger".
 
......

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich gerade, wer diese Top-Berwertungen schreibt auf der Shop-Page? Die schreibt man doch nicht etwa selber vom Zu-Hause-PC?
 
Ich habe gestern meine Rocktile bekommen und muss sagen, ich bin mehr als begeistert.
Alles schön entgratet, keine Kratzer, angenehm zu spielen. Die Gitarre hat Unterhalb der Mechanik zwei, drei winzige Bläschen im Lack, aber das ist schon das einzige was mir auf den ersten Blick auffiel. Klar, andere Saiten müsste man ihr noch verpassen.

Die Gitarre kostete Neu €135, ich kaufte sie von einem Freund um €110.
Für das geld echt top! Heute wird sie noch im Proberaum auf dem Verstärker getestet.uploadfromtaptalk1392363811103.jpguploadfromtaptalk1392363828160.jpg
 
Ich hatte auch mit Rocktile angefangen. Rocktile Banger Set. Klar nix dolles. Der Gurt ist Käse, das kabel ein Witz und der Amp natürlich auch nix dolles. ABER damit habe ich angefangen. Und auch nix bereut.
Die Gitarre liegt im Kofferraum und wird oft in der Mittagspause als Pausen Zeitvertreib genutzt. Das Kabel hat am Stimmgerät seine feste Rolle und der Amp wird als Lautsprecher für das Metronom im Proberaum genutzt. Oder als Backup Amp genutzt wenn der Basser mal wieder versucht gitarre zu spielen. (Eben mit dieser Kofferraum Gitte :D )

So käsig war die Klampfe gar nicht. Klar sound war nix und bissel Kopflastig war sie auch. Aber Kopflastig sein können auch besser gitten wenn wir ehrlich sind oder?
Tüchtig eingestellt mit vernünftigen Saiten war und ist das einfach IHREN Preiswerte Gitarre. Zum starten ob Gitarre was für einen ist, war die schon ok.

Die Plektren nutze ich heute noch und hab mir sogar welche nachgekauft. Die finde ich nach wie vor Gut 😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber ich habe gerade eine Rocktile ST450-WK gekauft, B-Ware, für 135 Euro. Ich bin wirklich beeindruckt. Die Bünde sind super, alles top, bis auf die Pickups, die sind nix. Ich vergleiche die mit meiner Squier Classic Vibe Stratocaster 60's.
Die Squier klingt bedeutend besser, aber die Rocktile spielt sich wie Butter. Die Squier nicht, und das nach einem Plek Job! Und die Rocktile war B-Ware :)

Habe neue Pickups bestellt. Ich würde gerne noch eine ST450-WK kaufen, um andere Pickups reinzutun. Eventuall mit HSS Shawbucker Wiring. Aber das Rocktile Modell ist am auslaufen, so scheint es. Bei Ebay gibt es keine gebrauchten zu kaufen. Kann nur noch Bilder sehen über Google, welche leider nicht mehr im Angebot sind.

Eine Squier Classic Vibe kostet 400 Euro. Die Rocktile mit Tonerider Classic Blues pickups und neuem Pickguard in SSS Konfiguration ist da immer noch weit drunter. Ich nehme an, die Gitarre ging zurück weil sie nicht gut klingt. Stimmt. Aber die Bespielbarkeit ist so gut, ich sende die nicht zurück.

Die Pickguard mit den "Powered by Lace" pickups werde ich wohl bei Ebay zum verkauf anbieten.
 
Zufällig hat ein Bekannter von mir sich auch eine Rocktile Sphere gekauft, die ich gestern zwecks Setup in den Händen hatte. Muss sagen, war angenehm überrascht. Da gabs NIX einzustellen, alles perfekt! BEspielbarkeit, Intonation, Mechaniken, Hals, Bünde.......... alles ok.

Kann natürlich ne rühmliche Ausnahme sein.

Klang war so lala. Halt Dynamik- und drucklos aber durchaus anhörbar, kann man ja austauschen. Und für nen absoluten Anfänger wie meinen Bekannten ne gute Gitarre zum Start.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben