Rocktron MidiMate - Aussetzer und Umschalterfehler?

  • Ersteller jafferji
  • Erstellt am
J
jafferji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
14.07.07
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich besitze schon seit langem eine Rocktron Midi Leiste (MidiMate) und hatte nie irgendwelche Probleme. Stromversorgung übers Rack hat immer super funktioniert, das Schalten war auch immer problemlos.

Doch seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Angefangen hat es damit, dass mir plötzlich die Schraube des Klinkenanschlusses für das Expressionpedal abgegangen ist und die Buchse hat sich dann im Innenraum des Boards verabschiedet (nebenbei: ich nutze den Anschluss nicht).
Dies habe ich aber erst bemerkt, als ich mitten während eines Auftritts Umschaltfehler hatte, bzw. die Leiste sich einfach rebootet hat (also quasi wie Strom ab / Strom wieder dran) und diese daraufhin genauer untersucht habe.

Ich habe mir dann eine neue Buchse gekauft und diese verlötet. Ich habe dabei an der Platine nichts berührt oder verstellt oder rumgeschraubt.
Meine Hoffnung war, dass die die offenen Kontakte der Klinkenbuchse eben während des Auftritts einen Kurzschluss zur Folge hatten und diese dann den "Fehler" verursacht haben.

Nach der Reparatur war dann kurz alles in Ordnung - bis 2 Proben später das Board wieder Fehler hatte. Gerade macht es folgendes:

- Wenn ich verschiedene Presets nacheinander anwähle (also direkt nach einander), dann funktioniert alles gut.
- Wenn ich längere Zeit spiele und dann erst das Preset wechseln will, dann passiert es manchmal, dass es völlig ohne erkennbaren Grund nicht das angewählte Preset, sondern eines in einer anderen Bank anwählt.

Dass man damit nicht mehr wirklich spielen kann, dürfte jedem klar sein. Deswegen meine Frage:
Hat zufällig jemand eine Idee an was es liegen könnte - kalte Lötstelle o.ä.? Schlechte Stromversorgung, kaputtes Kabel?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board gemacht?

Wäre schade wenn ich das gute Ding auf den Müll bringen müsste.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß
m
 
Eigenschaft
 
Sendet es falsch und leuchtet richtig, oder ist beides falsch?
 
Es gibt 2 falsche Möglichkeiten.

1.) Manchmal sendet es falsch und zeigt dann das falsche richtig an:

Bsp: Ich bin auf Patch 44, drücke auf der aktuellen Bank (40er) auf die 7 und es sendet 39 und zeigt dieses auch korrekt an.


2.) Manchmal sendet es gar nichts und zeigt nur Müll an:

Bsp: Ich bin auf Patch 44, drücke auf der aktuellen Bank (40er) auf die 7 und es sendet gar nichts, zeigt aber kryptische Zeichen auf dem Display an.

Das ganze passiert aber nur, wie schon im Eingangspost beschrieben, wenn ich eine Weile (Zeit habe ich nicht gemessen) mit einem Patch spielen und dann umschalten will. Direktes umschalten, also ein Patch nach dem anderen, funktioniert.
 
HI,

es könnte auch sein, dass einer oder mehrere Taster der Leiste etwas abgenutzt und damit dauerhaft gedrückt sind. Hatte ich bei meiner mf-2 von nobels. Ist zwar ne andere Leiste aber die Funktion ist ja ähnlich.
Überprüfe also mal deine Taster, ob sie evtl nach dem schaltvorgang den kontakt nicht wieder richtig öffnen. Falls es das ist hilft nur tauschen.

Viel Erfolg!


ciao Matze
 
Danke für deine Antwort - ich hoffe nicht, dass das sowas ist. ich bin mir auch ehrlich gesagt relativ sicher, dass er nicht sowas ist, weil die Taster so Gumminippel sind, die auf die Platine drücken (sorry für nicht vorhandenes technisches Vokabular)...

Hat sonst noch jemand ne Idee,... wäre sehr dankbar, wenn ich das gute Stück nicht verschrotten müsste...

Gruß
m
 
Hatte auch mal einen alten USA Midimate,hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwann hatte er dann auch das Zeitliche gesegnet. Lief eine ganze Weile problemlos und aufeinmal hat er einfach nicht mehr geschaltet. Habe ihn dann allerdings einfach gegen einen neuen Midimate ausgetauscht!

Also viel Hoffnung möchteich Dir nicht machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben