Rocktron Velocity 100 - Umbau möglich ???

M
MNeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
31.08.06
Beiträge
81
Kekse
118
Hi!

Wäre es möglich eine Rocktron Velocity 100 (2 x 50 Watt Stereo) so zu modifizieren, dass ich die mit 100 Watt Mono fahren kann?? (Also quasi gebrückter Modus)

Die Velocity 120 bietet ja die Möglichkeit die Endstufe zu brücken... warum Rocktron das bei der 100 nicht vorgesehen hat ist mir schleierhaft... :confused:

Theoretisch müsste es ja möglich sein die Endstufe so umzubauen, oder ???

MNeu
 
Eigenschaft
 
Schade... hat denn keiner ein bisschen mehr Ahnung davon wie ich ??
 
Die Velocity 120 bietet ja die Möglichkeit die Endstufe zu brücken... warum Rocktron das bei der 100 nicht vorgesehen hat ist mir schleierhaft... :confused:
Alle Velocity Endstufen (ausgenommen Valve) können ab der 120er gebrückt werden.
Also auch die Velocity 200, die 300, die 500 etc... Warum diese nicht mehr gebaut werden-
und warum die 100er eben nicht dieses "Feature" bietet konnte man mir Rocktronseitig auch
nicht erklären. Ob die 100er nun mit baulichen Maßnahmen gebrückt werden kann ?
Sehr gute Frage. Interessiert mich irgendwo auch.
 
Aus rein technischer Sicht, ist es sehr interessant.
Nur aus wirtschaftlicher Sicht, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller und auch einfacher wäre, die 100er zu verkaufen und eine 120, 150,... zu kaufen.
 
Laut Anleitung ist das Brücken der Endstufe etwas, was man definitiv nicht machen darf, warum steht da aber eben leider auch nicht. Theoretisch möglich müsste es schon sein, kann auch nur ein Marketinggag sein, um die grösseren Stufen zu verkaufen. (Damit will ich jetzt nicht zum wilden ausprobieren herausfordern, solange nicht jemand etwas zum elektronischen Aufbau sagen kann).

Wäre es nicht einfacher, die Box zu modifizieren? Falls du ne 412er benutzt, die einfach auf Stereo umlöten mit zusätzlicher Buchse, ob dabei dann 4 oder 8 Ohm rauskommen, ist der Velocity ziemlich egal (nur 2 Ohm solltens nicht sein).
So benutz ich die Velocity 100 zumindest.
 
Hi!

Danke für eure Antworten bisher...

Ich hab ne 2x12er (wegen dem Rücken ;o)) mit 2 V30 à 16 Ohm... d.h. 8 Ohm Mono. Wenn ich die auf Stereo umbastle hab ich also 2 x 16 Ohm.

Das mit dem Y insert ist mir auch schon in den Sinn gekommen... hab ich aber bisher nur als B-Lösung angesehen.

Ich hab mir halt gedacht wenn es bisher bei allen Amps der Velocity Reihe möglich war die Endstufe auf Monobetrieb zu brücken, dann müsste es ja eigentlich auch bei der 100er möglich sein! Weil am grundsätzlichen Endstufenaufbau wird sich ja nicht "soooo" viel geändert haben... dachte / denke ich zumindest...

Das Einzige was problematisch sein könnte ist die Kurzschlusssicherung der Endstufe... weiss gar nicht ob die bei den älteren Velocitys so vorhanden war!

Also postet weiter kräftig eure Meinungen... vielleicht ergibt sich ja noch eine Idee ;o)

Danke

MNeu
 
kann auch nur ein Marketinggag sein, um die grösseren Stufen zu verkaufen.
Glaube ich kaum, da die Velocity 100 die "jüngste" der Velocity Endstufen ist
und alles über der 100 nunmal nicht mehr gebaut- und auch nicht verkauft wird.

Also postet weiter kräftig eure Meinungen... vielleicht ergibt sich ja noch eine Idee ;o)
Ich würde mir einfach eine andere gebrauchte Velocity holen und
die Velocity 100 dann zu einem guten Kurs verscherbeln. Im Vergleich zur 100,
bieten die größeren Velocity 250, 300- und 500 neben der höheren Ausgangsleistung-
und damit auch einem wesentlich strafferem Pfund, zusätzlich aber mehr klangliche Flexibilität.
Mit Reactance und Definition Regler, kann man Endstufen "nachahmen" bzw. die Velocity ganz
auf das Anspracheverhalten seiner Box "einstellen". Als ich die 500er ins Setup integriert-
und optimal eingestellt hatte, hat sie mit meiner Box voll- und ganz harmoniert.

Diese Regler sind am ehesten wohl mit dem vergleichbar, was Peavey
in dem XXX, XL etc. so anbietet, jedoch ist es etwas flexibler als eine
fest einstellbare Endstufendämpfung. (tight, loose..)
 
*grml* Kann gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben