Rocktron Vudoo Valve -> Midi? Preset Editing? Rig Kontrol (aus Guitar Rig)?

  • Ersteller Metalllike
  • Erstellt am
M
Metalllike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
06.07.05
Beiträge
95
Kekse
10
Moin moin erstmal :)
Ich bin grad dabei mein Rack wieder zu Vervollständigen und hab mir neulich in der Bucht den o.g. Preamp erhaschen können :)

Jetzt steht ich grad vor nem kleinen Rätsel...
Man kann ja mit der entsprechenden Software die Presets "kompfortabler" editieren...
Allerdings hab ich keine Midi Schnittstelle mehr am PC bzw keinen Gameport mehr...
Würde es auch mit dem Rig Kontrol Pedal vom Guitar Rig funktionieren?
Wenn ja... wo kommt das Midikabel in die Geräte rein?

Rocktron -> Remote oder Midi IN
Rig Control -> vermute ich mal in Midi OUT...

Und wenn wir schon dabei sind... Ich hab zwar noch eine Midi Bodenleiste irgendwo am verstauben rum liegen, aber die hat kein Footswitch....
Aber könnte man nicht auch zum umschalten der Presets den Rig Congrol nehmen?
Einziges Problem was mir spontan einfallen würde, wäre die Frage... wie bekommt der Kontroler Strom... bzw woher... (USB Buchse)
Aber falls es funktioniert... Wie schauts aus mit dem Footswitch vom Rig Kontrol aus? kann der genutzt werden?
Ich mein... wenn der nicht genutzt werden kann ist das ganze für mich eh schon fast hinfällig...

Ansonsten.... Hübsches teil... geiler Sound...... aber recht kompliziert zum Einstellen :)

Gruß
Moe
 
Eigenschaft
 
Eine alte Soundkarte mit MIDI-Anschluß für ~20€ ist keine Option? Oder ein simples externes Interface mit MIDI-anschluß? Dann könntest ja SysEx benutzen.
 
Der Guitar Rig Kontroller (Rig Control) ist im Prinzip ein Audio Interface mit MIDI anschluss...
Bevor ich da was Verkabel wollt ich halt erst wissen obs funktioniert.. nicht das da noch irgendwas kaputt geht ;)
 
Ja aber das RigControl wird evtl. eine eigene, feste MIDI-Belegung haben, die evtl. nicht passt. Weiß nicht, ob es sich beliebig programmieren läßt, oder ob es als einfaches MIDI-Interface funktioniert - das musst vorher prüfen.

Du brauchst zwei MIDI Ports, einmal in und einmal out - die Software kommuniziert in beide Richtungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben