Rocktron xpression Speaker-Simus

von Vendo, 12.02.07.

  1. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 12.02.07   #1
    Hallo! Leider habe ich noch nichts wirklich informatives über die Speaker-Simus der Xpression gefunden.. Kann man damit z.b. die Simus von Guitar Rig 2 "nachmachen" ? Wie groß ist das Spektrum (so nenn ich dat nu ma) an Speakersounds?

    Danke schonmal! (SuFu benutzt: nichts gefunden)
     
  2. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    684
    Erstellt: 13.02.07   #2
    Auszug aus der Manual:


    The SPEAKER SIMULATOR I/O parameter determines whether the
    speaker simulator circuit is active or bypassed for the current preset.

    The SPEAKER TYPE parameter determines the type of speaker to be
    simulated. 15", 12" 10", 8" and full range speakers are available.

    The MIC PLACEMENT parameter simulates a microphone placed
    anywhere from the center of the speaker cone out to the edge of the
    cone. Positive parameter values simulate moving the microphone
    toward the center of the speaker, while negative values move it to the
    edge.

    The REACTANCE parameter simulates the characteristics of the
    interaction between a tube amplifier and a guitar speaker cabinet. The
    higher the parameter value selected, the more these characteristics will
    be apparent. Negative values of reactance can be used to simulate an
    open-back cabinet.

    ############################################

    Sonderlich toll klang das nicht. Aber hab mich auch nicht lange damit beschäftigt.
    Pauschal kann man dass aber auch so nicht sagen.
    Da hilft nur ausprobieren und denken obs gefällt.

    Ganz so groß wie bei Guitar Rig 2 ist die Vielfalt dann auch nicht, bzw. so Detailiert kann man nciht einstellen.
     
  3. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.02.07   #3
    hm. könnte ich das nicht auch durch den EQ erreichen? Eine Boxensimu ist doch im Prinzip nichts anderes oder?
     
  4. Gitarrierer

    Gitarrierer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    20.01.10
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 13.02.07   #4
    Das ist wohl so, aber ich denke, wenn man nicht der riesen Akustik-Mensch ist, dann bekommt man mit einer "vorgefertigten" Speaker Sim mit extrem wenig Aufwand ein gutes Ergebnis...
     
  5. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    684
    Erstellt: 13.02.07   #5
    Kannst du. Der EQ im Xpression ist eh Killer. EIn 3 Band Parametrsicher EQ. Da ist schon mehr rauszuholen als bei dem anderen mti etwas geschickt/geduld.
    Wobei man sagen muss, dass man Geduld und Geschick bei Rack-Geräten immer mit dabei haben sollte - am besten im 19" Format. :D
     
  6. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 13.02.07   #6
    Hm..ok thx..das doch schonmal gut. hab nämlich folgendes vor: Sansamp > Xpression > Powermixer
     
  7. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 13.02.07   #7
    In dieser Konfiguration würde ich an deiner Stelle auch mal die frequenzkorrigierten Ausgänge vom PSA testen und im xpression die SpeakerSim deaktivieren. Nachdem letzteres sowieso eigentlich nur Post-Zerr-Effekte hat (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) machste damit auf jeden Fall schon mal nichts kaputt. Und einen Vergleich ist's imho auf jeden Fall mal wert ;)
     
  8. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 14.02.07   #8
    Sind das die XLR ausgänge?
     
  9. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #9
    Sorry, kenn den Sansamp nicht näher, weiß nur, dass der auch Outputs mit SpeakerSim hat. Nachdem XLR sonst selten dafür da sind, in eine GitarrenEndstufe zu gehn, gehe ich mal davon aus, dass die das sein werden. Was sagt denn die Beschriftung und/oder Anleitung dazu?
     
  10. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 14.02.07   #10
    hab ihn gebraucht gekauft..daher keine anleitung..
     
  11. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 15.02.07   #11
    achso... hmm... such doch mal nach der Anleitung im Internet. Vielleicht ist auch was ind er Geräteübersicht. Evtl. kann auch ein eifriger Thread-Leser auskunft dazu geben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping