RØDE M3 vs Shure SM57 oder doch etwas anderes?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo Board,
ich möchte sowohl Akustik- als auch E-Gitarre (über Verstärker) aufnehmen (Homerecording).
Für die E-Gitarre wurde mir das Shure SM57 empfohlen, das auch für Akustigitarre akzeptabel sei. Nun gut, im Board lese ich doch hin und wieder vom RØDE M3. Was würdet ihr eher für meinen Anwendungsbereich empfehlen?

Grüße
gitarre1994
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nun das SM57er ist seit gefühlten Jahrtausenden die Standardwaffe wenn es um Instrumentenabnahme geht! Für einige E-Gitarrensounds kann man es sehr schön anwenden. Das M3 hat m.M.n. einen weicheren Klang und zeichnet feiner. Es kommt dabei auch auf deine Musikrichtung an, wenn Du kratzende dreckige Gitarrenriffs erzielen willst bist Du mit dem 57er wohl besser dran oder aber Du nimmst ein Sennheiser E-606


Wenn Du die Akustik über einen Amp abnehemn willst, so würde ich bei den zur Wahl stehenden Mics eher zum M3 tendieren. Aber auch hier wäre dann das Brickett eine Wahl. Wenn Du etwas mehr und flexibler sein willst, dann wäre das Sennheiser e-906


eine gute Wahl!

Greets Wolle
 
Ich würde auch mal überlegen, mit einem Großmembraner zu arbeiten. In Deiner Preisklasse wäre das SE X1 vielleicht eine Alternative
 
Die Akustikgitarre wollte ich direkt mikrophonieren, da ich gar keinen Amp besitze...
Jedenfalls werde wohl mal in den Laden fahren und mal durchprobieren müssen...
Danke für die Ratschläge!
 
Hey!
Dies sind 2 grundlegend unterschiedliche Mikrofone!
Das SM57 ist für laute Schallpegel gebaut und da es ein dynamisches Mic ist, sollte es nah an die Schallquelle wie
an einen Speaker oder an eine Snare.
Eine Akustik Gitarre wird damit mit einem Abstand von ca 30 bis 60 cm eher gruselig klingen, aber da klingt sie am natürlichsten.

Das M3 ist ein Kondensator Mic und klingt eher auf Distanz besser.
Es wird an der Akustic Git besser klingen und an der Box der E-Git wirst Du damit auch eher eine Stelle
finden, wo es gut klingt.

Wenn Du Homerekording machen/starten möchtest, dann nimm das M3.
Es hat ein Batteriefach und benötigt keine 48Volt.

Top Starter Mic!

Rock on und hoch damit,
Sursch
 
Moin!

Die Akustikgitarre wollte ich direkt mikrophonieren, da ich gar keinen Amp besitze...
Jedenfalls werde wohl mal in den Laden fahren und mal durchprobieren müssen...
Danke für die Ratschläge!

Ach Du hast noch gar kein Mikro, ich dachte die hättest Du in Deinem Fundus und wüßtest jetzt nicht welches Du nehmen solltest. Wenn dem so ist, dann gibt es doch schon noch mehr Alternativen.:)

Der Tipp mit den Großmembranern ist daher nicht zu verachten. Neben dem SE X1 könntest Du aber noch das Sontronics STC-2


probieren, jedenfalls für die A-Gitte. Für die E Klampfe hast Du oben ja schon einiges erhalten. Ansonsten kann man natürlich auch mittels Kleinmembranern aufnehmen wie das Rode NT5, o.ä.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben