Rode NT 1 A (Qualität?!) - Vergleich

  • Ersteller musiclife67
  • Erstellt am
M
musiclife67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
08.02.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, also heute habe ich mir das Rode NT 1 A + Ein Interface (48V Phantomspeisung) zugelegt!! Ich war total aufgeregt und wollte es direkt testen. Aber als ich dann eine Aufnahme gemacht habe war ich schon einigermaßen enttäuscht muss ich gestehen .. :/ Ob das daran liegt das ich zu viel Erwartung hatte weiß ich nicht.. Aber im Vergleich zu Youtuber die auch mit dem Rode Aufnahmen gemacht haben klingt es meiner Meinung nach total schlecht.. Woran kann es liegen? Weil es ja eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt auch mit der Phantomspeisung.. Muss in den Einstellungen etwas verändert werden? Ich weiss echt nicht weiter ich bitte um Hilfe :(

Hörprobe: (Ich hätte schon gern den selben Effekt wie bei ihm)

Bei mir:
https://soundcloud.com/musiclife67/stuck-rodent1a

Youtuber:
http://www.youtube.com/watch?v=-2BcjkmstdA
 
Eigenschaft
 
Hallo, musiclife67,

...ä-hemm... Du meinst jetzt aber schon das Stück in der Soundcloud, das ausdrücklich mit (Rode NT1a) gekennzeichnet ist? Was erwartest Du ohne Nachbearbeitung gegen ein massiv nachbearbeitetes Filmchen bei youtube? Da sind nämlich außer dem Looper noch eine Reihe anderer Sachen mit im Spiel. Und den Sound willst Du mit einer einfachen Aufnahme genauso haben? Pustekuchen ;)

Nein, mal im Ernst. Ich nehme mal an, daß Du noch nicht über große Recording-Erfahrung verfügst? Dann hilft alles nichts, Du mußt üben, üben, üben, das ist wie mit einem Musikinstrument. Grundwissen anlesen, ausprobieren, Fehler machen, es besser machen und weiterkommen.

Leider gibt es nicht das Gerät "Ich-kauf-es-mir-und-klinge-gleich-wie...". Vielleicht auch gottseidank - sonst wär's ja langweilig. Also nicht entmutigen lassen und weiter aufnehmen, mit der Technik üben und dazulernen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
:rofl: Tut mir leid.. Hab mich etwas falsch ausgedrückt :D Also ich weiß das es in unserer Hand liegt wie es am Ende klingt mit der halt angewendeten Nachbearbeitung :)
Ja, Erfahrungen habe ich noch keine gemacht was das angeht halt nur ein paar Aufnahmen heute :D Aber irgendwie finde ich die Aufnahme ist mit einer IPhone Aufnahme gut vergleichbar oder kommt mir das nur so vor??? Also was ich gern wissen würde ist, ob sich das einigermaßen so anhört wie es sich anhören soll? :/
 
Hallo, musiclife,

oh, oh... meine Glaskugel ist kaputt ;) Wie _soll_ es sich denn anhören? Bedenke beim Vergleich mit fertigen Aufnahmen, von denen Du nicht genau weißt, wie sie entstanden sind: Weißt Du wirklich alles über die verwendeten Geräte und Schritte beim Mixing?

Das ist wie mit dem alten Spruch von Metallica, die "ihre Vocals auch immer mit SM57 aufnehmen...": Gut, mag ja sein - aber keiner von uns hat die Möglichkeiten an Peripheriegeräten und Studiotechnik wie eine solche Band zur Verfügung.
Ich führe auch gerne ein weiteres Beispiel an. Gib Alan Parsons Einsteiger-Recording-Equipment für 300 € und laß ihn damit Aufnahmen machen. Dann gib mir zum Vergleich sein Studio und laß mich dieselben Sachen aufnehmen. Ich garantiere, sein Ergebnis wird trotz allem besser klingen als meines... :D

Kurz gesagt: Dein verlinktes Soundbeispiel klingt halt wie eine unbearbeitete Aufnahme. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du noch nicht soviel Erfahrung hast, kann es durchaus sein, daß Dir momentan eine Aufnahme mit einem IPhone fast vergleichbar vorkommt. Das legt sich, dafür garantiere ich :D
Alles Weitere - ich setze mal voraus, daß der Stellenwert der künstlerischen Darbietung in der Aufnahmekette selbst bekannt ist ;) - ist jetzt eben die richtige Anwendung von Mixing-Fertigkeiten.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du musst bedenken das die sicht nicht da vor setzen die camera laufen lassen und aufnehmen.
Die nehmen vorher auf(recorden). Dann mischen die den song ab. Danach machen die erst das video zum song und setzen sich so davor.
Unglaublich wie viele leute denken das es sich von alleine ebgemischt anhört. Kaufen sich dann ein Mikro und wundern sich wo der reverb/delay compressor ist usw :)
Hab ich schon oft erlebt :)

Für eine roh aufnahme ist es doch OK bei dir.
 
Ein Mikrofon ist ein Mikrofon und keine Eierlegende Wollmilchsau mit integriertem Reverb, Kompressor, EQ, Delay, Melodyne und bestem Raumklang. Die Soundqualität von deiner Hörprobe ist gut, aber 1. musst du noch besser und sauberer singen, 2. brauchst du einen besseren Raum, wo du aufnimmst und 3. musst du die Rohaufnahme gekonnt mit oben erwähnten Effekten bearbeiten, damit deine Aufnahme mit dem professionell produzierten Video vergleichbar ist. totalerunfug hat zudem absolut Recht, dass das eine Illusion ist, dass das alles live im heimischen Wohnzimmer aufgenommen ist. Heutzutage stecken da ganze Firmen hinter, die solche Pseudohomemade-Videos produzieren, einen auf authentisch machen und Geld mit Productplacement verdienen.
Also wenn du bessere Gesangsaufnahmen machen willst, dann setz dich mit Gesangsrecording auseinander oder geh in ein Studio und lass es jemanden machen, der darin bereits ausgebildet ist. Aber am allerwichtigsten: Hab Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die beiden von dir verlinkten Links habe ich mir mal angeschaut. Deine RØDE-Aufnahme auf Soundcloud hat doch eine erstklassige Qualität! Der Aufnahmeraum ist nicht optimal, aber das ist denke ich erstmal zweitrangig. Es handet sich dabei halt um eine Rohaufnahme - es wäre untragbar, wenn dein Eingangssignal sich so anhören würde, wie die Vocals in dem verlinkten YouTube-Video. An Effekten sind da klar zu hören Echo & Hall und verwendet wurden mit Sicherheit auch ein Equalizer und Kompressor.
 
Hy!

Du musst zudem auch noch beachten, dass jede Stimme anders klingt und dementsprechend unterschiedlich ist dann das Hörergebnis.
Ich habe mir das Rode NT1 bestellt, weil mich die Youtube Videos übezeugt hatten...da war der Sound schön rund und klar....genau nach dieser
Referenz hab ich mich orientiert und wurde eines besseren belehrt - es war eher umgekehrt.
Man muss sich halt wirklich Zeit nehmen um zum einen, das richtige Mikrofon für seine Stimme zu finden und zum anderen, sich ein gutes Know How
punkto Nachbearbeitung aneignen.
Es ist halt so: Um ein guter Musiker zu werden, muss man reifen, Erfahrungen sammeln...(und auch viel Zeit und Geld investieren)...das dauert halt.
Aber, wo ein Wille, so auch ein Weg...lass dich nicht entmutigen...enjoy Music! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben