Rode NT1 A ist viel zu leise kann mir jemand helfen?

Dass sich die Spannung durch Aktualisierung des Win Treibers ändert, halte ich für unwahrscheinlich. Eher durch ein Firmware-Upgrade. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Aber ich würde es natürlich mal ausprobieren.
Mit 99,9 Prozent Sicherheit nein. Keine Zeit drauf verschwenden, sowas hängt nicht von Software ab.
Miss die 48 Volt nach oder mach Ausschlussverfahren: Anderes Kondensatormikro oder anderes Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Spannung mit einem digital Multimeter gemessen, die 48 V sind da (danke für den Tipp Telefunky)

ich habe jetzt nebenbei ein wenig Klavier geübt.. Bin dann zurück zum Rechner und das Mikro funktioniert urplötzlich! 🙈😳 aber so richtig! Den Gain Regler kann ich nur bis zur Mitte max. aufdrehen sonst geht es mit dem Clipping schon los, das Mikro ist sehr fein auflösend und überempfindlich, wenn es funktioniert bin echt begeistert!

Kann es sein, dass das Mikro sich mit Spannung zuerst aufladen muss? oder irgendwie stabilisieren.. Kondensatoren im Gleichstromkreis laden sich auf soviel weiß ich noch, ich habe sonst keine Erklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass das Mikro sich mit Spannung zuerst aufladen muss? oder irgendwie stabilisieren.. Kondensatoren im Gleichstromkreis laden sich auf soviel weiß ich noch, ich habe sonst keine Erklärung
Nein, das kann nicht sein. Nach dem Anschließen dauert bei solchen Mikrofonen nur ganz kurz, bis ein stabiler Betriebszustand erreicht ist.
Prüfe mal die Anschlüsse, indem du an den - eingesteckten - Steckern gründlich wackelst.

ABER VORSICHT: keine Kopfhörer dabei aufsetzen und keine Lautsprecher, bzw. diese nicht einschalten oder nur sehr(!) leise. Nur die Pegelanzeigen in der DAW beobachten. Bei Wackelkontakten entstehen bei Phantom-gespeisten Mikrofonen extrem kurze Pegelspitzen, die locker bis zum Clipping ausschlagen (je nach Gain-Einstellung). Die sind gut im Peakmeter zu erkennen, können aber über Kopfhörer/Lautsprecher laut abgehört das Gehör schädigen - und nicht zuletzt die Lautsprecher/Kopfhörer auch!
 
Kann es sein, dass das Mikro sich mit Spannung zuerst aufladen muss?
Nicht das Mikro. Im Idealfall wird eine Phantomspannung tatsächlich von 0 auf Zielwert „langsam“ hochgefahren, das dauert aber nur 1-2 Sekunden.
Sinn der Übung ist es den Impuls zu vermeiden, den ein direktes Einschalten in Übertragern von Mikrofonen erzeugen würde. Je nach Übersetzungsverhältnis des Übertragers kann ein erheblicher Strom auf der Seite der Kapsel entstehen oder eine sehr hohe Spannung.

Fall 1 ist für die berüchtigten Ausfälle von Bändchen-Mikrofonen verantwortlich, und tritt auch auf wenn man das Mikro bei bereits laufender Phantomspannung einsteckt.
Fall 2 betrifft speziell die Nachrüstung von Phantomspannung an Röhren-Vorverstärkern, eine beträchtliche Anzahl von V76 Eingangsübertragern (für die es keinen Ersatz gibt) wurde nachweislich so zerstört.
 
ich habe jetzt nebenbei ein wenig Klavier geübt.. Bin dann zurück zum Rechner und das Mikro funktioniert urplötzlich! 🙈😳 aber so richtig! Den Gain Regler kann ich nur bis zur Mitte max. aufdrehen sonst geht es mit dem Clipping schon los, das Mikro ist sehr fein auflösend und überempfindlich, wenn es funktioniert bin echt begeistert!

Schön, dass es jetzt doch geht. Genau, das Rode ist super empfindlich. Nimmt Fusstapping und und andere leise Nebengeräusche direkt mit auf. War auch mit das erste, was mir aufgefallen ist. Neben dem Nahbesprechungseffekt. Mir kam es Anfangs sehr basslastig vor. Der richtige Abstand zum Mikro ist wichtig.
 
Umtauschen!
 
Klar! Das Ding ist neu, wer will sich denn da auf hit and miss verlassen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wernerwe
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Inhalt
So habe das Mikro bei Thomann austauschen lassen, jetzt funktioniert alles gut, es lag also am Mikro , mir fällt auf dass trotz heruntergedrehtem Gainregler am Audiointerface etwas ankommt im DAW, das ist denke ich mal normal bei Kondensatormics weil sie so überempfindlich oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung.

Zu der zweiten Sache finde ich das schon merkwürdig... Mal sehen, ob jemand entsprechende Erfahrungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben