Rode NT1-a korrekt zusammenbauen?

von Foma, 28.05.20.

Sponsored by
QSC
  1. Foma

    Foma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    28.05.20
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.20   #1
    Hallo liebe Musiker Community,

    ich habe ein kleines Problem. Es hatte sich ein Kabel in meinem Rode NT1-a gelöst. Also habe ich es flott auseinandergebaut und wieder befestigt. Wunderbar, funktioniert alles wieder.

    Problem beim zusammenbauen: Ich kleiner Trottel habe natürlich nicht darauf geachtet, wie die Position des Mikrofons im inneren war.

    Ich merke auch vom Sound her nicht wirklich einen Unterschied von welcher Seite ich reinspreche. Also stört es mich erstmal nicht so, da ja alles funktioniert.

    Ich würde es aber dennoch gerne korrekt haben, penibel wie ich bin:
    Ist die goldene metallische Seite oder die weiße Kunststoffseite mit Löchern die korrekte Seite, in die reingesungen werden soll? Wofür auch der goldenen Punkt auf dem Mikro außen hinweist?


    Ich danke euch! :)
     
  2. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    799
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 28.05.20   #2
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    8.708
    Zustimmungen:
    1.604
    Kekse:
    10.338
    Erstellt: 28.05.20   #3
    Da die Kapsel eine gerichtete Charakersitik einer Niere hat kommt es sehr wohl auf die richtige Seite an. Es ist die goldene Seite.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    4.576
    Kekse:
    20.480
    Erstellt: 28.05.20   #4
    :whistle:

    Ja, der soll darauf hindeuten, dass man auf dieser Seite reinspucken soll.

    Das ist zwar ganz logisch und klar, aber wenn man sich unsicher ist, dann kann man es auch durch ausprobieren ganz leicht herausfinden, denn der klangliche Unterschied ist immens. Also auf Nierencharakteristik stellen und ab dafür. :)
     
  5. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    8.708
    Zustimmungen:
    1.604
    Kekse:
    10.338
    Erstellt: 28.05.20   #5
    Dar NT1-A hat nur eine Nierenkapsel.
     
Die Seite wird geladen...

mapping