Rode NT1A wird nicht am PC angezeigt.

  • Ersteller Dragshi
  • Erstellt am
Lass Dich nicht irre machen. Auch mit den Sachen, die Du jetzt hast (Mikro, Klein-Mischpult, Onboard-Soundkarte, Kopfhörer) kann man schon was machen. Man muss halt verstehen, was es ist und wie es geht. Mit einem USB-Interface kann man einfach weniger falsch machen und hat auch bessere Qualität. Deshalb wäre es die bessere Wahl gewesen.

Ich kenne Audacity nicht und hoffe, an der Stelle helfen Dir andere Leute hier weiter.
 
Du musst auch nicht in die grüne Buchse ! Sondern in die Pinke mit deinem einfachen Ende vom Y Kabel.

Das Y Kabel geht aus den Kanälen namens MAIN OUT raus und dann in die Pinke Buchse. Jetzt machst du audacity auf und guckt mal bei Einstellung Inputs
und wählst deine Soundkarte aus. Hier musst du einfach mal ausprobieren welcher der vielen Eingänge es nun ist.
 
Okay da ich nun mehrfach gehört habe dass ein USB Interface für reine Stimmenaufnahme geeigneter sei überlege ich mir nun ob ich mir nicht doch das: http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=54158416&sh=S&w=&a=&p=32270 zulege.

Auch habe ich probiert das Y Audiokabel an die Pinke Büchse und die Phones an die grüne anzuschließen, gehört habe ich zwar etwas jedoch führte dies auch nicht zum gewünschten Resultat.
Meine Verkabelung war übrigens immer noch vom "MAIN" aus, ob das Out oder In war steht nicht, jedenfalls wars wie beim 1en Bild oben.

Zum USB Interface, kann ich hier auch höhen und tiefen verstellen oder wie muss ich das verstehen?
Zudem wird mir bei diesen Produkt alles per USB rechts unten angezeigt, und auch Skype soll möglich sein richtig?
 
Hallo,

... es wäre mal nett, wenn Du die Dir gegebenen Antworten auch lesen würdest. Novik schrieb in #17, daß Du das Equalizing (das sind Deine "Höhen und Tiefen") im Rechner machen kannst.
Noch was, bevor Du Dich unglücklich machst: Welche Version von Audacity benutzt Du? Wenn ich recht informiert bin, wird nämlich von Audacity bis Version 1.3.3 gar kein ASIO unterstützt, dann würdest Du den ASIO4all auch nicht angezeigt bekommen. Den meisten Interfaces liegt beim Kauf übrigens irgendeine light-Version eines Aufnahmeprogrammes bei, dann mußt Du ggfs. darauf umsteigen.

Viele Grüße
Klaus
 
Soweit ich weiß gibt es bei Audacity erst 1.2.6 die ich auch besitze.
Zudem wird bei mir ASIO in der Leiste unten nicht angezeigt, auch unter den Prozessen sehe ich es nicht und eine .exe gibt es nicht.
 
Hast du denn dein System schonmal neugestartet, nachdem du die Asio-Treiber installiert hast?
Bekommst du in Audacity auch mit deinem Headset ein Signal rein? Wenn du das in die Pinke Buchse steckst? Wo hast du das im Normalfall hingesteckt?


Wo hast du denn deine Kopfhöhrer eingesteckt?

Probiere einmal durch, ob du Signal in den PC bekommst, wenn du unter
Bearbeiten - Einstellungen - Audio E/A verschiedene Geräte auswählst.

Generell empfiehlt es sich alle anderen Audioprogramme auszuschalten, während du was einstellst. Die können sich nämlich in ihren Prioritätsrechen beeinflussen.
 
Dragshi schrieb:
Bis auf dieses Rot/Weiße Kabel besitze ich alles was normalerweise erforderlich ist.

Dann verkabel den Kram doch endlich wie es in der Bedienungsanleitung steht! Wenn Du die Anleitung gelesen hast weißt Du auch was das für ein rot/weißes Kabel sein könnte...bzw. das Du 2 davon brauchst. Dazu noch 2 Adapter Chinch-Buchse auf Stereo Miniklinke, letztere in die richtigen Buchsen hinten am PC und es funktioniert...halbwegs, weil 10% glücklich wirst Du damit nicht werden, spätestens wenn Du ein 2. Signal zu dem ersten Signal aufnehmen willst. :weird:
 
Mein Headset dass ich normalerweise benutze ist ein USB Headset.

Zur Auswahl in Audacity stehen mir folgende Punkte zur Verfügung.

KPNbO.png



Ich habe aber bereits alle variationen ausprobiert, zusätzlich hinten am PC alles umgesteckt doch beim Mikro komme ich nicht über ne Linie hinaus.
Ich denke dass das Prob beim REC Out liegt der nicht benutzt wird, mein Y Audiokabel steckt nur am Main und das endet an der grünen Büchse hinten am PC, der REC Out würde dann schätz ich mal zur Pinken gehören.

Was mir aber suspekt erscheint ist dass zumindest ein Teil funktionieren müsste oder?
Ich meine gut Rec Out wird nicht benutzt daher vll. keine Micro Aufnahme, aber dann sollte ich doch wenigstens über die Phones Glasklaren Sound haben und nicht dieses Dumpfe irgendwas oder?


Und bitte beantwortet auch meine Frage zum Interface, benötige ich hierbei irgendwelche Kabel sollte ich mir das hier kaufen: http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=54158416&sh=S&w=&a=&p=32270 ?
Ich möchte falls ich mir deses Teil wirklich zulege (was mir ja viele geraten haben) zum letzten mal in der Klangfarbe sein^^
 
Was mir aber suspekt erscheint ist dass zumindest ein Teil funktionieren müsste oder?

Mehrere Teile Deiner Signalkette tun es doch, oder??

Rode NT1-A -> Mischpult -> Kopfhörer

Das funktioniert doch ordentlich, oder nicht?

Bei direktem Besingen oder Besprechen (oder Rappen, was auch immer) solltest Du einen Popkiller ala:

benutzen, falls er dem Mikro nicht bereits beiliegt.

Wenn das soweit funktioniert (und das muß so gut/laut funktionieren, daß es Dir beim Reinsprechen fast die Trommelfelle zerfetzt, also etwas Vorsicht an den Knöpfen!) - dann kann man überlegen, warum Du damit nicht in den PC reinzukommen scheinst.

Der Main-Out (Out = Ausgang) ist mit dem Rec-Out parallelgeschaltet, es ist abgesehen vom zu verwendenden Kabel völlig egal, welchen Ausgang Du verwendest.
 
Ich höre sollte ich Musik oder ähnliches am laufen haben diese nur sehr Dumpf, an den Mischpult einstellungen kanns nicht liegen.
So ein "Netz" habe ich.

Und bitte beantwortet auch meine Frage zum Interface, benötige ich hierbei irgendwelche Kabel sollte ich mir das hier kaufen: http://www.klangfarbe.com/shop/index...&w=&a=&p=32270 ?
Ich möchte falls ich mir deses Teil wirklich zulege (was mir ja viele geraten haben) zum letzten mal in der Klangfarbe sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch dass ich Ton wahrnehme aber nur dumpf?
Beim Mic höre ich nach wie vor nichts und bekomme per Audacity weiterhin nichts angezeigt.

Wie siehts jetzt mit den Interface USB Teil aus, wenn das im vorhinein für eine Stimmenaufnahme besser geeignet und simpler ist, so fahre ich morge nin den laden und hol mir das, ich bruahc ledeglich ne Antwort und ne Auskunft über die Kabel die ich benötige.


Sorry dass ich nicht alle Fragen beantworte aber meinen Fragen schießen so viel Gegenfragen entgegen sodass ich die ein oder andere vergesse.

Restartet hab ich übrigens auch schon ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber bereits alle variationen ausprobiert, zusätzlich hinten am PC alles umgesteckt doch beim Mikro komme ich nicht über ne Linie hinaus.
Ich denke dass das Prob beim REC Out liegt der nicht benutzt wird, mein Y Audiokabel steckt nur am Main und das endet an der grünen Büchse hinten am PC, der REC Out würde dann schätz ich mal zur Pinken gehören

ALTER... Wenn ich jetzt nochmal schreiben muss, dass du das Kabel was vom Mischpult kommt in den PINKEN port stecken musst, dann dreh ich aber am RAD.

PINK ist Mikrophone in und GRÜN ist der Ausgang.

So wie du das jetzt hast, kann es nicht funktionieren.

Du legst auf einen Ausagang ( MAIN OUT ) das Signal an, was aus dem PC kommt. Das das dann scheiße klingt ist klar, denn es ist FALSCH.


DU nimmst jetzt das Mischpult.
Steckst den Kopfhöhrer in den Phones ausgang.
Steckst das Mikrofon in einen XLR Eingang.
Aktivierst 48 V
Drehst den Gain halb auf.
Drehst den Kanal voll auf
Drehst den Master halb auf.
Und dann postest du hier, was du hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bilde mir ein dass ich dies bereits versucht habe!
Aber schlussendlich funktioniert mein Mikro und ich höre auch in Audacity das was ich gesprochen habe!

Nur meine Headphones funktionieren nicht, da hab ich jetzt einfach mein USB Headset angeschlossen, die höhen und tiefen kann ich jetzt halt recht schwer konfigurieren.
Dieses Problem sollte ich einfach mit einem Y Audiokabel für den Rec Out Slot beheben right?
 
Ich bilde mir ein dass ich dies bereits versucht habe!
Aber schlussendlich funktioniert mein Mikro und ich höre auch in Audacity das was ich gesprochen habe!

Prima dann funktioniert deine Hardware problemlos ! Du kannst jetzt also aufnehmen?

Nur meine Headphones funktionieren nicht, da hab ich jetzt einfach mein USB Headset angeschlossen, die höhen und tiefen kann ich jetzt halt recht schwer konfigurieren.
Dieses Problem sollte ich einfach mit einem Y Audiokabel für den Rec Out Slot beheben right?

Wieso konfigurierst du die "höhen und tiefen" mit deinen Headphones? Oder meinst du, dass dein USB Headset nicht so gut ist, sodass du es unpräziser einstellen kannst ?
Allgemein macht man das Equalizing in der Software. Du lässt die Potis am Pult neutral stehen und passt es dann in der Software an.

Das Y-Kabel nutzt dir hier garnicht. Auf beiden Ausgängen liegt das selbe Signal an. Im Normalfall steckt an Main Buchsen eine PA-Anlage.
Und man nutzt den REC Out zum mitschneiden. Da du keine PA hast, kannst du genauso den Main out verwenden.
 
Ne ich dachte einfach mit konfigurieren, falls die Stimme zu Hell sein sollte sie ein bisschen zu verdunkeln, sollte es zu basslastig sein dreh ichs runter etc.

Wie bringe ich aber die Phones dann übers Mischpult zum laufen?
 
Hallo,

ganz einfach: In die dazugehörige Buchse stecken. Hast Du mal den ControlRoom-Regler aufgedreht? Könnte sein, daß der Level für die Kopfhörer daran hängt. So, und jetzt bin ich 'raus...

Viele Grüße
Klaus
 
Falls deine Headphones nur einen USB Anschluss haben, dann kannst du das leider nicht an dein Mischpult anschließen.
Generell lässt es sich nicht in normale Audio System einbinden.

Das beinhaltet nämlich eine eigene Soundkarte. Ich weiß nicht inwiefern du das dann noch konfigurieren kannst.
Du stehst dir am besten, wenn du dir wieder welche besorgst ohne USB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben