Rode NT5 vs. Oktava MK 012-01 vs. Haun MBC 660

Ja also das mit dem auf- und abgeschraube habe ich auch schon bedacht. Sind die Mics dadurch evtl. anfälliger für Störungen und defekte oder ist es einfach nur nervig?
Nervig ist es sowieso, aber die Gewinde verschleißen dadurch eben auch unnötig.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens witzig dass sich hier scheinbar fast ausschlielich Drummer zu Wort melden. Woran liegts? Schon klar, dass ihr die Kondenser auch benutzt. Aber grundsätzlich ist mir aufgefalllen, dass die Drummer bei dem Thema stärker verteten sind. Auch bei den Rezensionen bei Thomann und sämtlichen anderen Foren, sind die Gitarreisten die Unterzahl
Gitarristen sind halt meistens Divas, die sich um sowas keine Gedanken machen wollen :D
Spaß bei Seite ... man kann natürlich nix pauschalisieren.
Wobei ich den Satz in Anbetracht der ganzen Drummer und Bassisten Witze schon ganz ok finde. :cool:
 
Hm, was heißt verschleißen? Bzw. muss ich mir jetzt wirkich Gedanken darum machen, dass die Gewinde nach 100 mal an- und abschrauben hinüber sind?
 
Meine MK-012 sind noch nicht so alt, daher kann ich dazu nichts konkretes sagen. Aber die Mikros gibts ja schon seit 50 Jahren und wenn das wirklich problematisch wäre, hätte man sich schon was drüber gehört.

Einfach vorsichtig sein und nicht so oft auf/abbauen ...
 
Auch ne Möglichkeit, aber auch nicht besonders schick.
Nun gut, also ich denke ich nehme dann ein paar Pktavas. oder vielleicht doch lieber die Haun? :engel:

Vielleicht bestelle ich einfach wirklich beide und schicke die zurück, die mir weniger gut gefallen
 
Hm, was heißt verschleißen? Bzw. muss ich mir jetzt wirkich Gedanken darum machen, dass die Gewinde nach 100 mal an- und abschrauben hinüber sind?
nein, ich habe in einem früheren (Berufs) Leben genug davon geschnitten :D
aber es ist lästig, weil Feingewinde = viele Umdrehungen
andere Verbindungen (mit gleich zuverlässigem Sitz) sind deutlich aufwendiger zu fertigen.
 
Probier beide!
 
Ich mag es überinterpretieren, aber ich finde, dass das keine nette Art ist mir klar zu machen, dass ich keine Ahnung habe.
Das hast du tatsächlich etwas in den falschen Hals bekommen. Es war gar nicht wirklich sarkastisch gemeint.
Du schreibst weiter oben so, als wüsstest du, was du willst und worum es geht:
„Warum soll ich darauf verzichten...“
Jetzt haben dir mehrere Leute durch die Blume zu verstehen gegeben, dass du eigentlich keine Kugelcharakteristik brauchst, worauf du immer erwidert hast „trotzdem, trotzdem...“
Klar kann man das noch ewig weiter treiben, oder jemand sagt es halt deutlicher. Das hab ich gemacht. Nicht nett, sondern einfach nur direkt. Damit wollte ich dir nicht unterstellen, keine Ahnung zu haben. Sorry, wenn das so rüberkam.
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, was eine Kugel macht, wie die klingt, was die Vor- und Nachteile für deinen Fall sind, warum hörst du nicht auf Ratschläge von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben?
Ich bin der Meinung, dass du dir das extra Geld sparen kannst, es bringt dir einfach keine Punkte.
Ich bin kein Drummer übrigens. In einem anderen Leben hatten wir beide, damals unter anderem Benutzernamen (falcone...? Du hast deinen ja auch geändert) schon reichlich Kontakt. Jazzmaster...? :)
 
Ach du bist der Flegel :). Dir hab ich meine weise Jazzmaster zu verdanken. Hab ich nicht vergessen.
Ja sorry. Hast nicht ganz unrecht. Ich hab schon verstanden, dass die anderen nur davon abraten wollten. Aber ich hab nicht verstanden warum. Jetzt ists klar. Wie schon mehrfach erwähnt, war ich einfach von dem audiobeispiel aus dem test, so begeistert, dass ich mich darauf eingeschossen hatte. Das ich das nur profitabel in einem entsprechenden Raum nutzen kann habe ich nicht verstanden. Vielleicht weil es keiner gesagt hat oder weil ich es nicht hören wollte :)
Wie dem auch sei. Schwamm drüber. Sorry und ich werde denke ich die oktava und haun mal kommen lassen, ausser ich mach die Tage noch eine fundamentale Entdeckung
 
du bist der Flegel
Ey :D
Ich hoffe du hast sie noch?
Audiobeispiele sind immer so ne Sache, du kannst es eigentlich nur bei dir selbst für dich relevant testen.
Deshalb...kommen lassen, vergleichbar einspielen und mit Abstand hinterher vergleichen. Klingt nach einem Plan.
Macht sich auch gut, wenn du das hier einstellst. Je nach deiner Hörerfahrung geben dir hier Leute auch noch mal Anregungen, worauf du beim Hören achten solltest, vielkeicht auch ne Meinung, was besser passt.
Dafür macht sich das Forum gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarristen sind halt meistens Divas
Ey!
Das kenne ich genau anders rum aus dem echten Leben. Die größten Diven sind immer die Drummer.
Ach du bist ja Drummer :D
 
Mtree
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
Hotspot
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
Mtree
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
Vielleicht bestelle ich einfach wirklich beide und schicke die zurück, die mir weniger gut gefallen

Der Vergleich "T"-Haun und Oktava MK012 intressiert auch mich bezüglich der Hauns.

Ich denke nur grade nach, ob sich an den Zoom PreAmps da ein Unterschied bzw. repräsentatives Ergebnis ergibt.

Besonders bezüglich der Phantompower des Zooms kann ich das nicht einschätzen.:confused: Oder hast du eventl. für den Test ein separates (oder 2) Speiseteil(e) zur Hand?
Letztlich könnten auch Electret KM geeigneter in dieser anvisierten Kombination sein, weil die nicht so sehr anspruchsvoll bezüglich der PP sind. Dann kommen z.B. wieder die C451er und CM3 (wurden die im Verlauf des Thread genannt?) ins Spiel.

Ist nur so ein Gedanke. 100pro kenne ich mich da auch nicht aus.:gruebel:
 
Ich denke nur grade nach, ob sich an den Zoom PreAmps da ein Unterschied bzw. repräsentatives Ergebnis ergibt.
Das habe ich mich auch schon gefragt und auch mit dem Thomann Kundenservice besprochen. Die Antwort hat mich allerdings nicht wirklich zufrieden gestellt, denn man sagte mir lediglich, dass die Preamps des Zoom H5 ja nicht die schlechtesten seien. Achso, hm ja und jetzt? Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Diese Aussage ist für mich so ein bisschen wie: der Typ hat keine Ahnung, möchte es aber nicht zugeben.

Die AKG c451 wurden genannt. Meinst du die? Sind n bisschen teuer. Was ist eigentlich mit den Mxl für 199 beim T? Hab jetzt die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf
 
Das habe ich mich auch schon gefragt und auch mit dem Thomann Kundenservice besprochen. Die Antwort hat mich allerdings nicht wirklich zufrieden gestellt, denn man sagte mir lediglich, dass die Preamps des Zoom H5 ja nicht die schlechtesten seien. Achso, hm ja und jetzt? Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Diese Aussage ist für mich so ein bisschen wie: der Typ hat keine Ahnung, möchte es aber nicht zugeben.

Die AKG c451 wurden genannt. Meinst du die? Sind n bisschen teuer. Was ist eigentlich mit den Mxl für 199 beim T? Hab jetzt die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf


Mein Bruder singt bei sich auf dem Dachboden die Demos für unsere Band. Ich hatte ihm das AT2035 empfohlen, wie man es hier im Forum stets und ständig lesen kann und in dieser Erstausstattungssituation für Großmembrangesangsmikrofone empfiehlt.

Eine Produktspezialist (Verkäufer) in einer anderen Musikalienverkaufskette hat ihm dann das Rode SingSang NT1a Recordingbundle verkauft. Weil es im Regal stand, mehr Zeugs (Popelfilter und Kabel) dabei ist, er wahrscheinlich in so einem Fall immer das Rode empfiehlt dann muß er sich nicht so viel merken und sagen ;), weil es eigentlich auch nicht wirklich schlecht ist, weil vieles Geschmackssache ist. "Nicht Fisch, nicht Fleisch".

Ja. Ich meine das AKG C451. Ich kann ja definitiv nur über die Mikrofone sprechen, die ich selbst besitze. Ich habe auch die StandartfastwieSchoeps-Mikrofonempfehlung LineAudio CM3. Auch Electretkapsel aber (sehr) breite Niere. Die nehmen mir zu viel (bei mir nicht genug optimierten) Raum. So wie es auch die Kugelkapseln tun, um das nochmal zu erklären was gemeint war im Thread. Die LineAudio vielleicht als OHs, wenn tief montiert.
Moment, Overheads?:whistle: Ja genau @Mtree , ich bin auch D(r)ummer. Wenn auch nicht so ein versiertes Ass wie du.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist eigentlich mit den Mxl für 199 beim T? Hab jetzt die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf

Das MXL603 Päärchen hatte ich mir mal (per eigenem Auto und nicht Paketbote) in der besagten Musikalienhandlung gekauft. Eines der beiden Mikros hat (wie Sau) gerauscht. (wie Sau = bei wenig Gain schon unüberhörbar). Ich habe das Set daraufhin enttäuscht zurück gebracht (wieder mit dem Auto) und kein Neues mitgenommen (wäre auch garnicht vorhanden gewesen :D).

Das muß aber kein Herstellerfehler oder Montagsmikrofon gewesen sein. Folgender Gedanke drängt sich mir immer intensiver auf:

Es wird ständig/oft zwecks Vergleich, aus Neugier oder ehrlichem Kaufintresse bestellt und getestet.
Es gibt dabei Mikrofonnovizen, eingearbeitete Benutzer und Mikrofonaltmeister (das sind die, die immer alles besser wissen ;)).
Die Mikros kommen (bei eingeschalteter PP ?) an irgendwelche Pulte, Eingänge, Ausgänge (?), via diversen, abenteuerlichen Kabeln und Adaptern. Dann machts (unhörbares) Zisch und man schickt zurück. Keine Absicht, sicher auch nicht immer im Thema was man angestellt hat.

Und dann kaufe z.B. ich so ein "ausprobiertes" Rückläuferset in der Musikalienkette.....;)
 
Das and c451 soll laut Testbericht nicht so solle für Gitarren sein.

Ich schätze es bleibt beim oktava oder haun. Aber ich muss erstmal herausfinden welche preamps im zoom h5 verbaut sind u dann benötige ich einen kompetenten Berater im Musikhaus. Abgesehen davon... Vielleicht sollte ich jetzt doch in ein richtig gute interface investieren. Mit richtig guten preamps. Dann hab ich das Problem nicht. Auch wenn es nicht direkt hier hin gehört.... Aber was müsste ich finanziell für ein interface mit guten preamps Geld technisch auf die theke knallen? Zubedenken bitte... Ich nehme uberwiegend Akustik u e Gitarre auf
 
Das and c451 soll laut Testbericht nicht so solle für Gitarren sein.

Zubedenken bitte... Ich nehme uberwiegend Akustik u e Gitarre auf

Sieh und höre bitte mal im Video, was die Tontechniker sagen zum C451 und MK012. Die haben mit der A-Gitarre (akustisch) getestet.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mittelklasse-kleinmembran-kondensatormikrofone.html

Für das E-Amp-Kabinett kannst du beim Oktava das Pad aufschrauben, oder beim AKG zwei versch. Pads schalten. In dieser Anwendung wirst du dann aber zeitnahe soundso hier im Forum nach einem geeigneten dynamischen Mikrofon fragen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und:
Wieviel Gain machen denn das handgehaltene Zoom? Wenn nicht so dolle, dann käme es auch auf die Empfindlichkeit der KMs an. Sonst musst du das Gain Richtung Anschlag drehen und wie ist dann das Rauschverhalten (S/N)?

Meiner Meinung nach schneidest du dir den Mikrofonkauf zu sehr auf den Pocketrecorder zu.
Deine Idee, über ein Interface nachzudenken ist vernünftig.
 
Was ist eigentlich mit den Mxl für 199 beim T? Hab jetzt die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf
Du meinst MXL 603 s. Das sind sehr breite Nieren. Sind sehr "musikalische" Mikros. Wir haben davon vor 15 Jahre drei paar angeschafft, um Autoreifen bei einem Event abzunehmen. Haben uns seitdem Live gute Dienste geleistet, eins ist inzwischen defekt, aber für Recording würde ich sie nicht mehr nehmen.
 
Autoreifen stehen bei mir auch noch auf der Liste. Wir verstehen uns :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir eben mal einen Testbericht des zoom h6 angeschaut. Das hat die gleichen preamps wie das zoom h5. In dem test gaben die ein Neumann TLM 103 angeschlossen. Ich denke das sollte Referenz genug für die oreamps des zoom h6 bzw h5 sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben