Röhre im Mikro defekt?

N
nh24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
14.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

seit einiger Zeit klingen Aufnahmen mit meinem 8 Jahre alten Mikro t.bone SCT800 sehr höhenbetont und näselnd. Ältere Aufnahmen mit demselben Mikro klingen wesentlich wärmer. Ein netter Verkäufer meinte, evtl. ist die Röhre defekt. Kann das an der Röhre liegen? Ansonsten hängt nur noch ein Edirol UA-5 zwischen Mikro und PC. Ich verwende Cubais VST 4.0.

Hab mir nun die von thomann für das Mikro empfohlene https://www.thomann.de/de/tad_rt030_roehre_e83cc_hg7025.htm bestellt. Was muss ich beim Wechseln außer mechanischer Sorgfalt beachten? Irgendwelche elektrischen Maßnahmen ergreifen - außer vorher abstöpseln ;) ?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

seit einiger Zeit klingen Aufnahmen mit meinem 8 Jahre alten Mikro t.bone SCT800 sehr höhenbetont und näselnd. Ältere Aufnahmen mit demselben Mikro klingen wesentlich wärmer. Ein netter Verkäufer meinte, evtl. ist die Röhre defekt. Kann das an der Röhre liegen? Ansonsten hängt nur noch ein Edirol UA-5 zwischen Mikro und PC. Ich verwende Cubais VST 4.0.

Hab mir nun die von thomann für das Mikro empfohlene https://www.thomann.de/de/tad_rt030_roehre_e83cc_hg7025.htm bestellt. Was muss ich beim Wechseln außer mechanischer Sorgfalt beachten? Irgendwelche elektrischen Maßnahmen ergreifen - außer vorher abstöpseln ;) ?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Wenn eine Röhre langsam den Geist aufgibt, dann macht sich das in der Regel mit höherem Rauschen, Knistern, "protzeln" bemerkbar.
Aber auf einmal höhenbetonter und näselnder? Habe ich so noch nicht erlebt oder gehört. Wenn man andere Röhren einbau, kann es sein, das sich der KLang etwas verändert, Betonung liegt auf etwas.

Gut, bei einem 8 Jahre alten Mikro ist es sicherlich nicht falsch, eine neue Röhre einzubauen.

Bei einem meiner Röhrenmikros habe ich die Röhre schon ausgebaut und eine neue wieder reingebaut.
Neben der von Dir angesprochenen mechanischen Sorgfalt. sollte das Mikro natürlich nicht am Netzteil sein (alle Kabel weg, auch zum Preamp).
Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber ich würde beim Mikro jetzt nicht direkt nach dem Gebrauch die Röhre wechseln, a) Röhre warm b) wenn ein techn. Bauteil im Mikro noch Restspannung hat, sie sich abbauen muss.
Also ein paar Stunden Zeit lassen, und dann wechseln, weiteres muss nicht beachtet werden.
 
Danke, hat geklappt. Alte Röhre ging einfach raus, neue genauso gut rein, das Mikro war seit gestern ausgeschaltet.

Es lag tatsächlich an der Röhre - der Klang ist jetzt wieder so wie früher, nicht mehr "hochnäselnd".
 
Danke, hat geklappt. Alte Röhre ging einfach raus, neue genauso gut rein, das Mikro war seit gestern ausgeschaltet.

Es lag tatsächlich an der Röhre - der Klang ist jetzt wieder so wie früher, nicht mehr "hochnäselnd".

Feine Sache, muss ich mir auch mal merken, wenn sich nur das Klangbild ändert.

Eine FRage noch: Ich hatte das SCT800 als Test bei mir zu HAuse, und war bei dem Preis für eine Röhrenmikro überrascht wie rund es klingt, kein Höhenhype etc.
Einzig die Auflösung im Präsenzbereich/Höhenbereich empfand ich das CAD Trion 8000 einen Tick besser.

Wenn Du ein Audiofile mit Gesang solo/wie auch eingebettet in einem Song hättest, wäre das fein. Bitte dann via PM. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben