Röhre tauschen Randall RG 100 G3 plus

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Hallo.

Ich habe mir einen Randall RG 100 G3 plus Kombo gekauft und möchte gerne die eingebaute Röhre tauschen/ auswechseln.

Wie komme ich an die Röhre ran?

Ich vermute, dass ich die Abdeckung hinten abschrauben muss nur bewegt sich die Platte gar nicht und ich möchte auch nicht Gewalt anwenden. Oder geht es nur mit Gewalt?

Bin ich da überhaupt richtig oder tauscht man die Röhre oben bei den Lüftungsschlitzen aus jedoch kann ich da keine Röhre sehen.

Bitte um Hilfe.
 
Eigenschaft
 
warum willst du bei einem neuen amp gleich die röhre wechseln?

das macht vom sound ehh nicht allzu viel aus...ich sehe da ehrlich gesagt keinen sinn drinn...hol dir von dem geld lieber einen satz saiten...macht den sound auch erstaunlich gut :-D
 
Weil der Amp nicht neu sondern gebraucht ist.

Und da es sich um die "Original China Röhre" handelt die vom Vorbesitzer nicht gewechselt wurde, möchte ich diese gerne tauschen bzw. habe sie bereits getauscht.

Mittlerweile habe ich die Rückwand entfernen können und die Röhre auch gewechselt. Habe die TAD 12AT7 reingeben und das Rauschen ist auch weg. Für alle die das selbe Problem haben.

Aber gebe dir recht, neue Saiten bringen auch viel.
 
okay alles klar, klang so als wäre er neu...
 
hab die röhre auch getauscht, allerdings beim RG200 G3 "ohne Plus".

der hat im zerrkanal gerauscht, im cleankanal dagegen überhaupt nicht.
die orginal china 12AT7 hab ich gegen die erwähnte TAD 12AT7 getauscht.

das rauschen ist schwächer geworden aber nicht komplett verschwunden.

ist das bei dir komplett weggegangen?
 
Leises Rauschen im Zerrkanal wäre normal, Surren oder hohes Brummen kommt von der Gitarre und so ein 50/60Hz Brummen kommt vom Trafo, und bei diesem Brummen kann ne TAD 12AT7/AX7 helfen.
 
ax7 passt zwar rein hat aber andere kenndaten als at7.
bin mir da nicht sicher ob das so gut ist, weil der amp ist von der schaltung her für ne at7 (mit der er von werk aus kommt) ausgelegt.
 
Ich möchte die Röhre an meinem RG 75 G3 Plus auch wechseln, damit ich das Brummen verringern kann... aber wie zum Henker habt ihr die Rückwand entfernt??^^
Die Rückwand sitzt so bombenfest und ich möchte ungerne rohe Gewalt anwenden!
Habt ihr Tipps, wie man die Rückwand ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen entfernen kann?
 
Schrauben ab und dann... rohe Gewalt! Kaputt geht dabei nix. Kann halt sein, dass das Tolex bei der "Entjungferung" etwas klebrig ist, aber wie schon gesagt: kaputt geht nix.
 
Hhm OK... könnte ich auch diese Kühlrippen (oder was das ist?^^) oberhalb der Rückwand abschrauben? Dann kann man da wenigstens gut anfassen und ziehen! Ich bekomme so überhaupt kein Halt! ... gibts ja nicht^^
 
Ah, ich sehe grad, dass der 75er hinten doch etwas anders aussieht als der 100er, den ich hatte (im Anhang).

Es könnte aber helfen, an den Seiten die Schrauben zu lösen, die den Verstärkerteil halten. Dadurch werden die Seitenwände nicht mehr nach innen gezogen und die Rückwand könnte weniger verspannt sitzen.

RANDRG75G3-WCAMO4.jpg
 

Anhänge

  • RG100G3.jpg
    RG100G3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 199
Ich habe mir 2 Eisenwinkel hergenommen wobei ich einen Teil mit Malerkrepp umwickelt (damit ich mit dem Metall den Tolex nicht zerstöre) und in das Loch für die Befestigung an der Wand eine Schraube gegeben. So habe ich dann eine Art "Griff" gehabt.

War trotzdem eine harte Arbeit da beim ersten Mal alles noch ganz schön fest sitzt. Leider musst du da mir dosierter Gewalt vorgehen.

Ich weiss jetzt nicht wie der G 75 hinten aussieht. Beim G 100 ist genug Platz zwischen den Kühlrippen und dieser Aussparung der Rückwand.

Die Schrauben die den Verstärkerteil halten, würde ich persönlich nicht öffen bzw. wird das nicht wirklich weiterhelfen.
 
Danke für die Antworten!
Der Tipp mit den Eisenwinkeln ist hört sich gut an! Ich hatte mir schon so eine ähnliche Konstruktion mit nem Haken gebaut, aber leider war der Haken vom Material her zu nachgibig und ist total verbogen^^
Naja... dann muss ich noch mal ein auf My Gyver machen und mir was stabileres einfallen lassen! Der Randall ist echt so stabil gebaut... das ist der nackte Wahnsinn :-D
 
Und hast du die beiden seitlichen Schrauben jetzt mal gelöst beim letzten Versuch?
 
Ich bin grad noch dabei... aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich sie raudrehen kann. Hab die Schrauben deshalb nur ein bischen glockert!
Aaahhh ich sehe grad auch noch Schrauben von oben... halten die auch den Amp fest, wenn ich die Schrauben an der Seite löse? ... nicht das der Amp dann im Gehäuse ruterfällt

... hab sie gelockert, aber bringt gar nix^^
 
hi,

ich bekomme die tage einen RANDALL RH-150-G3 PLUS!

verändert sich der sound beim wechsel der röhre, oder verschwindet nur das rauschen?
 
Ich bin mir nicht sicher. Ich meine zwar, da eine subtile Veränderung gehört zu haben, aber das kann genausogut Einbildung gewesen sein. Fazit: Falls sich dadurch der Sound ändert, ist es den Aufwand nicht wert - also nur wechseln, wenn einem das Rauschen auf'n Sack geht.
 
@ skagitarrero:
Also ein Grundrauschen (besonders im Gain 2 Kanal) wirst du immer haben. Bei mir waren einige komische Grundgeräusche (Brummgeräusch mal auf mal ab) auch im clean Kanal und deswegen habe ich die Röhre getauscht. Aber mit dem Tausch waren sie dann weg. Jetzt rauscht nur mehr Gain 2, Gain 1 fast nicht hörbar und Clean gar nicht.

Ist das ein neuer oder gebrauchter Amp?

Bedenken solltest du, dass eine Röhre auch eine gewisse "Einspielzeit" braucht bis sie die volle Leistung bringt. Aber ich finde die üblichen Röhren die so genannt werden zum wechseln (Sovtek, JJ etc.) klingen schon besser als die Werksröhren aus China.

Aber ich schliesse mich da meinem Mogadischu an, es kann auch Einbildung sein.

@Floscha:
Ich habe nur die Schrauben der Rückwand entfernt (sind so an die 12 glaub ich) mehr nicht. Die anderen brauchst du nicht entfernen. Deswegen geht es glaub ich nicht leichter. Die Rückwand ist einfach "zu" passgenau mit dem Tolex darüber. Einfach mit den Haken fest ziehen.
 
Also die neue Röhre ist drin^^ Ich hab die Rückwand mit ner Rohrzange und nem langen Schraubendreher rausbekommen! Ist zum Glück alles heil geblieben.
Hat sich gelohnt. Das brummen ist, genau wie ihr gesagt habt, zum großen Teil weg. Der Sound hat sich zum Glück nicht verändert!
Ich hoffe ich muss den Amp in Zukunft nicht mehr aufmachen^^
 
Also ein Grundrauschen (besonders im Gain 2 Kanal) wirst du immer haben. Bei mir waren einige komische Grundgeräusche (Brummgeräusch mal auf mal ab) auch im clean Kanal und deswegen habe ich die Röhre getauscht. Aber mit dem Tausch waren sie dann weg. Jetzt rauscht nur mehr Gain 2, Gain 1 fast nicht hörbar und Clean gar nicht.

Ist das ein neuer oder gebrauchter Amp?

Bedenken solltest du, dass eine Röhre auch eine gewisse "Einspielzeit" braucht bis sie die volle Leistung bringt. Aber ich finde die üblichen Röhren die so genannt werden zum wechseln (Sovtek, JJ etc.) klingen schon besser als die Werksröhren aus China.

ich hab den Amp neu gekauft. Welche Röhre würdest du empfehlen bzw. wo kann ich eine bestellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben