Röhre tauschen Randall RG 100 G3 plus

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
Moin,
ich benutze den Thread auch einfach mal :D
Ich habe auch eine RG100G3 COmbo, die ich gebraucht gekauft habe (Amp ist ca.2,5-3 Jahre alt). Deswegen habe ich mal drüber nachgedacht, die Röhre zu wechseln, weil es teilweise auch echt rauscht (habe keine "extremen" EQ-Einstellungen).

Würde diese Röhre hier rein passen?
https://www.thomann.de/de/tad_rt002_roehre_12at7ecc81.htm

Danke im vorraus.
 
und die röhren kann man selber wechseln oder was weil da muss man doch noch was instellen lassen oder??
 
@ SkaGitarrero: du kannst eigentlich jede 12AT7 nehmen. Ich habe es auch mit einer JJ versucht und da gibt es auch kein rauschen etc. Eigentlich habe ich sie noch drinnen weil ich dann doch nicht wieder wechseln wollte. Und ist genauso gut wie die TAD nur günstiger. Ich denke eine simple 12AT7 reicht.

Bestellen kannst du bei großen T oder auch bei tube-town. tube-town hat eigentlich mehr Auswahl.

@lekan: ja die Röhre geht aber es muß nicht unbedingt die TAD Röhre sein (s.o.). Ich finde auch die Sovtek, Electro Harmonix und JJ im Randall ganz gut.

@Insane12345: die Röhre tauschen ist keine Atomphysik. Wie immer bei Elektrosachen aber auch mit einer gewissen Vorsicht vorgehen dh. mal Kabel abstecken, was ich so gelesen habe sollte man 20 min warten weil in den Kondensatoren der Strom noch solange "gespeichert" wird und bei Röhren Amp ist die Spannung nicht gerade klein (sorry bin kein Elektriker und kann es nicht anders erklären). Die größte Herausforderung für mich war eigentlich die Rückwand zu entfernen. Danach siehst du einen Aluzylinder nach unten rausschauen. Den einfach rausdrehen, Röhre rausziehen, neue Röhre reinstecken (Achtung PIN Belegung beachten) und Zylinder wieder raufschrauben. Fertig!
 
Ja sind unterschiedlich. Es gibt schon unzählige Beiträge ob man wechseln kann oder nicht. Einfach Suchfunktion wenn es dich interessiert.

Ich würde es nicht machen. Kauf dir irgendeine von den bereits genannten 12AT7 (egal welche Endung hinten steht) und das passt schon.

Das Problem an sich ist, dass die AX7 mehr Strom zieht und das "System" ist halt nur für eine AT7 ausgelegt. Manche meinen, dass ist egal.

Ich bin eher dagegen. Lieber einen funktionierenden Amp als dann ein "Ooops habe ich nicht gesagt, dass es eventuell zu einem Ampbrand kommen kann?"
 
Danke für die Antwort! Ich gehe da lieber kein risiko ein. Mein Amp müsste morgen ankommen, dann teste ich erstmal, wie stark er rauscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben