Röhren Amp defekt - Diagnose?

S
schluckauf2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
05.07.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo beisammen,

habe einen alten Gitarrenamp, der letzthin abgeraucht ist (siehe Foto)

Kenn mich mit so was nicht aus.
Und da das Ding prügelschwer ist, wollte ich mich erst einmal umhören, bevor ich ihn zum nächsten Musikladen schleppe.
Vielleicht hat ja ein kluger Mensch eine Idee?

Wie gesagt: Röhren Amp mit zwei Netzteilen 2 großen und 5 kleinen Röhren, die alle noch glühen.

Wenn ich den MASTER auf Null drehe und die VOLUME voll aufdrehe, dann hört man ein sehr leises Signal (die Vorverstärkung?)

Wenn man den MASTER aufdreht ist das Signal weg und nix mehr zu hören.

Irgend jemand eine Idee?

Danke schon mal …

IMG_20190419_173216.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ob die Vorstufe noch funktioniert, könntest Du testen, indem Du an den Preamp-Ausgang auf der Rückseite mal ein anderes Gerät (Mischpult, andere Endstufe, Soundkarte, etc.) anschließt.

Das könnte dann als Hinweis darauf dienen, wo der Händler/Reparaturspezialist, den Du auch mMn unbedingt aufsuchen solltest, weiter nach dem Fehler suchen kann.

Gruß Ulrich
 
Hört man evtl. den einen Transformator? Das ist üblicherweise ein Hinweis darauf daß der Verstärker noch arbeitet, der Lautsprecher aber nicht.

Sind dort 2 Lautsprecher drin?
Ziehe doch einfach mal den Klinkenstecker für den Lautsprecher ab und schließe einen anderen Lautsprecher dort an.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

ob die Vorstufe noch funktioniert, könntest Du testen, indem Du an den Preamp-Ausgang auf der Rückseite mal ein anderes Gerät (Mischpult, andere Endstufe, Soundkarte, etc.) anschließt.

Das hab ich schon getan (hatte ich vergessen zu schreiben).
PREAMP OUT an MIXER kam ebenfalls ein sehr leises Signal ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind dort 2 Lautsprecher drin?

Danke für den Tipp. Ist nur ein Speaker verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben