Röhren Amp ist futsch

  • Ersteller DaRocker
  • Erstellt am
dann warten wir mal auf den nächsten episode
"amp raucht nach sicherungstausch"
 
Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Es geht um meinen Triamp MK I.

Ich habe ihn vor 10minuten mal kräftig aufgedreht, so auf 7.
Dann gab es zwischen zwei Röhren einen Blitz und jetzt leuchten hinten an meinem AMP so lämpchen... was hat das alles zu bedeuten?? Sind die Röhren kaputt?

hier noch zwei Fotos:

http://s6.***.net/images/080121/temp/d98kvbdw.jpg
die beiden Rechten leuchten...

http://s4.***.net/images/080121/temp/2ad69f68.jpg


mfg DOmi

@edit:
einer meine Kumpels meinte es ist ne sicherung hier mal die sicherungen von denen mit den Lämpchen:

http://s6.***.net/images/080121/temp/9qlcziss.jpg
 
Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Es geht um meinen Triamp MK I.

Ich habe ihn vor 10minuten mal kräftig aufgedreht, so auf 7.
Dann gab es zwischen zwei Röhren einen Blitz und jetzt leuchten hinten an meinem AMP so lämpchen... was hat das alles zu bedeuten?? Sind die Röhren kaputt?

hier noch zwei Fotos:

[qimg]http://s6.***.net/images/080121/temp/d98kvbdw.jpg[/qimg]
die beiden Rechten leuchten...

[qimg]http://s4.***.net/images/080121/temp/2ad69f68.jpg[/qimg]


mfg DOmi

@edit:
einer meine Kumpels meinte es ist ne sicherung hier mal die sicherungen von denen mit den Lämpchen:

[qimg]http://s6.***.net/images/080121/temp/9qlcziss.jpg[/qimg]


Diese Sicherungen sind definitiv hinüber. Die zu ersetzten ist ja nicht das Problem. Komisch ist wohl eher der Umstand wie sie Dir durchbrannten.
Ich würde den Amp auf jeden Fall zur Reparatur bringen...
 
Hi Guitar Dom,

wenn es einen Blitz gab, würde ich auf keinen Fall die Sicherungen wechseln und so weiter machen wie bisher! Da stimmt etwas nicht im Amp, bring ihn zum Check, bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst, durch den Blitz können Flogeschäden entstanden sein, die dir bei erneutem Betrieb den ganzen Amp in den "Tod" reissen können...
 
Hi Guitar Dom,

wenn es einen Blitz gab, würde ich auf keinen Fall die Sicherungen wechseln und so weiter machen wie bisher! Da stimmt etwas nicht im Amp, bring ihn zum Check, bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst, durch den Blitz können Flogeschäden entstanden sein, die dir bei erneutem Betrieb den ganzen Amp in den "Tod" reissen können...


ich hab danach ab noch kurz weitergespielt als vll so 30 sek und da ging er noch...
was kostet so nen besuch beim Fachgeschäft o Ä?

mfg Domi
 
Bist Du sicher, dass es ZWISCHEN den Röhren gefunkt hat, und nicht IN einer Röhre? Also, ich seh den Unterschied ehrlich gesagt nicht... wenn hell, dann hell... :) Und wenn's zwischen zwei Röhren funkt, ist das sehr scheiße, weil dann die Halteklammern unter mächtig Strom gestanden haben müssen (dann aber eigentl. auch die Chassis - was bei modernen Sicherheitsvorkehrungen eigentlich unmöglich ist).

Würde behaupten, da hat sich eine Vorstufen verabschiedet, was auch den Umstand der Sicherung erklären könnte. Das kommt schon mal vor, dass sich da mechanisch was löst, und dann einen Kurzschluss verursacht, obgleich das bei Endstufenröhren eher mal der Fall ist. Sieht denn eine der Röhren anders aus, als alle anderen? "Fehlt was"?

Also, wenn das echt nur eine bzw. die Vorstufenröhren waren, dann sollte der Besuch beim Techniker nicht allzu teuer sein (so ~20 EUR pro Röhre plus rel. wenig Zeit zum Einbauen). Je nachdem wie weit Du vom nächsten HK-Service-Point oder St. Wendel wegwohnst, kannst auch mal mit denen telefonieren, die haben einen Spitzen-Service. In jedem Fall kannst Du ja fragen, ob sie Dir einen Kostenvoranschlag machen... oder sagen, dass sie Dich nochmal anrufen sollen, wenn's mehr als so-und-so-viel kostet. Nur selbst dran rumbasteln würde ich auf keinen Fall.
 
nein die Röhren leuchten alle genauso wie vorher.

Ich hab den Blitz nur flüchtig gesehen, aber er müsste zwischen den beiden oben gezeigten Röhren gewesen sein... Lichtspielgelung ist auch unwarscheinlich, da ich im halbdunkeln gespielt habe...

der soll net kaputt sein... :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


mfg DOmi
 
Wenn du das Ding aufgerissen hast, dann kann es sein, dass in einer oder mehreren Röhren Gasentladungen gezündet haben, die die Röhre elektrisch zu einem Stück Draht machen. Dadurch fliegt die Kathodensicherung...

Ersetz die mal und schau ob sie überlebt, wenn ja dann schau mal ob die Röhren recht blau leuchten. Wenn ja, dann solltest du die austauschen.
 
kann ich da einfach die beiden linken sicherungen in die beiden rechten stecken??
oder ist das lebensmüde?


mfg DOmi
 
Hallo liebe Kinder,

alles großer Trubel um scheinbar nichts...
kp wie sich die Sicherungen verabschiedet haben,
ich habe heute auf jeden Fall neue eingebaut und...
er funktioniert wieder wie vorher... kp warum die gefallen sind.
Meint ihr ne Inspektion is trotzdem nötig?

mfg DOmi
 
wnn er läuft dann läuft er, ich würde aber trotzdem auf nummer sicher gehen...und durchchecken lassen....
 
Wikipedia: Glimmentladung und Stoßionisation

Schau das nach, dann wird vielleicht einiges klar...
 
Wikipedia: Glimmentladung und Stoßionisation

Schau das nach, dann wird vielleicht einiges klar...

sorry aber das sagt mir garnix... bin nich gut in Physik (is praktisch mein Hassfach)
ähm is da jetz so nen Elektronenlawine entstanden und die hab ich leuchten gesehen oder wie?? *check nix* und is das jetzt schlimm oder nicht oder was könnte da passiert sein oder wie oder was?? :confused::confused::confused:


mfg DOmi

Ps: das is nicht irgendwie böse gemeint, ich check nur garnix ;)
 
Du hast evtl. Gas in der Röhre, wenn du dann die Gitter noch passend vorspannst, dann kommt so ne Glimmentladung bzw. eben ein Lichtbogen raus und baut nen Kurzschluss...
Ist auf jeden Fall nicht gut.
 
und geht das irgendwie raus??

mfg Domi

@edit: was heißt gitter vorspannst?
 
Ja du hast ja bestimmte Spannungen an den Gittern der Röhre....und wenn die passen machts bumm.

Gas rausbekommen können: Ich schon, du nicht :D
 
Kann das nen normaler Elektriker?

mfg DOmi
 
Nein, dazu brauchst ein Regeneriergerät. Das hat fast keiner, also ich kenne sonst keinen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben