Röhren Amp Sicherung durchgebrannt!?

KPX
KPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.18
Registriert
02.12.15
Beiträge
19
Kekse
0
Mahlzeit,

ich hab vor kurzen einen alten Peavey Deuce vt mir angeschafft...hab ich durch Zufall bekommen.
Es ist mein erster Röhren Amp!Haben ihn gestern im Proberaum platziert und haben so 3 Std gespielt...
Doch dann war er auf einmal aus und ging nicht mehr an...kochendheiss und die Sicherung durch ...
Ich hoffe nicht dass die Platine was abbekommen hat??

Meine Frage: Kann man die Dinger nicht so lange spielen??Muss man die irgendwie kühlen??

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Hi

ah so wat hier
deuce-2.jpg


Ist lustig denn in meiner 1. Band hatte der andere Gitarrist diesen Amp.
Nachdem der erste Satz Röhren etwas älter war wurde der auch immer total heiß,
wenn er länger gelaufen ist. Da hätte man Spiegeleier braten können ......
Der Sound hat sich dann auch verändert. Er wurde deutlich schmutziger, rotziger
aber die Sicherung ist dabei (noch) nicht durchgebrannt.

Sind die Endstufenröhren extra per Extrasicherung gesichert
oder ist die Hauptsicherung durch ? Ist die Röhrensicherung
durch, kannst du die gegen eine des gleichen Typs austauschen.
Aber es ist nicht unwahrscheinlich das sie irgentwann wieder fliegt.
Dann sollte der Amp zum Techniker. Der kann bestimmt auch
den Bias etwas kälter einstellen. Dann halten die Enstufenröhren
länger und der Amp bleibt länger clean.
:)
 
postadsuk.com-80s-peavey-deuce-vt-series-valve-212.jpg


Links oben in der Ecke,die Sicherung...wo der Plastikschlitz ist..
Nehme mal an dass ist Hauptsicherung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Hauptsicherung, ersetz sie durch eine 2A SloBlo und nicht durch die angegebene 5A, die ist zu groß für 240V Betrieb...
 
Aah Super! Viel Dank :)
 
Soo...hier bin Ich nochmal!

Also die Sicherung die im Amp war,war eine T3,15A 240V ...so wie auch auf dem Amp über der Sicherungsbuchse steht..
Welche Sicherung soll jetzt rein??

Gruß
 
Ist ein bisschen groß dimensioniert aber kann man auch nehmen...halt aufpassen dass Du eine Träge Version erwischst...
 
Aber wie kann die Sicherung zu groß dimensioniert sein....wenn es auf dem Amp steht??
 
Aber wie kann die Sicherung zu groß dimensioniert sein....wenn es auf dem Amp steht??

Weil es dich die Amis einfach gemacht haben und so Pi mal Daumen die Sicherung auslegten um zu verhindern dass die Sicherung beim Einschalten durchbrennt und außerdem ist die Netzspannung bei uns seitdem um 10% gestiegen ist...2A erlaubt bei 240V Netzspannung rein theopraktisch 480W, sowas braucht kein 100Watter, die laufen meist im Bereich um die 300W Leistungsaufnahme bei Vollast, vllt auch 350W wenn die Trafos etwas windiger sind. Knackpunkt ist wie gesagt der Einschaltstrom, aber 2AT können das normalerweise ab....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben