Röhren Amps nur noch ein Auslaufmodell?

  • Ersteller Duesenbergcc
  • Erstellt am
Ich bleib dabei
Röhre ist Tot
 
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche weiteren Vorteile neben des Nicht-schleppen-müssens und obsoleter Mikrofonierung haben die Digitals noch?
Nicht-Schleppen-müssen ist auch weitgehend ein Mythos bzw. heißt, ein anderer hat dir die Box hingestellt. Wenn ich mich selbst monitoren will, unverschämterweise noch mit einem Gerät, das mir gefällt und das ich kenn, war´s das schon. Dafür kann ich dann noch ein halbes Leben "Impulsantworten" durchrödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab (noch:ROFLMAO:) gute Ohren, ich höre den Unterschied.
Daher behalte ich meine Röhrencombo 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir unverständlich warum manche immer meinen, ihre Position zum einem Thema, als allgemeingültig darzustellen und den Rest für Tod zu erklären. Vielleicht lässt sich aber nur das Wort "Transistor" besser gendern als "Röhre"....:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch weil er so einfach zu bedienen ist.
Das ist ein Hauptargument für mich. Die Einstellungsoptionen eines Kempers würden mich unglaublich viel Zeit kosten, weil immer irgendwo noch was zu tweaken wäre.
Röhrenamp: Einstöpseln und wohl fühlen ist toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eines Kempers würden mich unglaublich viel Zeit kosten
Ich glaube das geht da schneller (richtiges Profile aussuchen und ab die Luzy) im Gegensatz zu Modeling.
Röhrenamp: Einstöpseln und wohl fühlen ist toll.
Bin voll bei dir auch weil ich meist nur ein paar Sound brauche. Bräuchte ich jedoch 30 verschiedene Gitarrensounds die ich dann mit mehreren Röhrenamps und Pedale auf der Bühne steuern müsste, würde ich schon Switcher und Midi benötigen um das ganze in den Griff zu bekommen. Spätestens ab da sind Amps komplizierter.

Ich habe hier beide Techniken und nutze sie nach Bedarf. Müsste ich mich jedoch jetzt für eine entscheiden, wären es sicherlich die Röhrenamps. Vielleicht bin ich schon Tod und weiß es nicht... :govampire:
 
Nö, siehe weiter vorn. Und ewig brauchste die "richtigen" IRs auch nicht zu suchen, wenn du weißt wie es klingen soll.

Ich hab (noch:ROFLMAO:) gute Ohren, ich höre den Unterschied.
Daher behalte ich meine Röhrencombo 😂
Spätestens live im Publiukum oder von CD nicht mehr. Oder klangen Metallica, Knopfler live mit Röhrenamps anders/besser als heute mit AX fx und Kemper?

Ich bleib dabei
Röhre ist Tot
Aber was soll man denn dann ohne "echtes" Vorbild moddeln? :nix:
 
Man muss sich einen Bluesgitarristen der alten Garde vorstellen, mit einem digitalen Amp, geht das? Geht schon, aber irgendwie kann das nicht recht glaubwürdig sein.
"I'm feeling blu.... 'cause my amp ain't tu (be)"
Ich weiß nicht... unglaubwürdig ist er, wenn er sich über die falsche Amp-Wahl grämt. Wenn er ein echter Blueser ist kommt er über beides authentisch rüber.
Bei mir werkeln meine Tube-Amps in friedlicher Koexistenz mit meinem Helix über die 4-Kabel-Methode. Nachdem ich ein bisschen rumgeschraubt habe und ich ganz happy bin, wirde auch nicht mehr groß rumgedreht. Meistens läuft die Goldfinger Vor- & Endstufe plus evt. Hall oder Tubescreamer, Chorus, etc. vom Helix. Ich finde Röhrenamps sind vom Feeling her doch noch mal etwas besser. Und ich denke, dass es auch in Zukunft eine Menge Leute geben wird, die das ähnlich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, siehe weiter vorn. Und ewig brauchste die "richtigen" IRs auch nicht zu suchen, wenn du weißt wie es klingen soll.
Keine Sorgen, die Softewareindustrie wird dir schon die geilen IRs liefern. Spätestens mit dem neuen Release. Diesmal aber echt. So sicher, wie der nächste James Bond wieder richtig geil und die nächste Iron Maiden endlich unöde wird.
Ich freu mich schon aufs Greenback-Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
echtes" Vorbild moddeln
Transistor Amps
Völlig neue Kreationen
- Küchenradio
- HiFi Anlage
- Smartphones und Laptops
- Megaphone
- Nebelhorn
- AC50
- Telefonhörer
- Alphorn
……
Beitrag automatisch zusammengefügt:

über die 4-Kabel-Methode.
Aber ist das noch Blues?
Meistens läuft die Goldfinger Vor- & Endstufe plus evt. Hall oder Tubescreamer, Chorus, etc. vom Helix.
oder das? ;-)

Dennoch.:opa:
Die Röhre ist so Tot wie der Blues
 
Aber was soll man denn dann ohne "echtes" Vorbild moddeln?
550x550.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor dieses (wie immer) polarisierende Thema durch "Missionieren eigener Weltanschauungen" und lapidarer, z.T. OT-grenzwertiger Zwischenrufe an die Wand gefahren wird -> besser hin und wieder mal trotz grosser Juckreize den Griffel beiseite legen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bräuchte ich jedoch 30 verschiedene Gitarrensounds die ich dann mit mehreren Röhrenamps und Pedale auf der Bühne steuern müsste, würde ich schon Switcher und Midi benötigen um das ganze in den Griff zu bekommen. Spätestens ab da sind Amps komplizierter.
Wer braucht denn 30 verschiedene Gitarrensounds auf der Bühne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
OK, die Zahl war etwas übertrieben. Kein Mensch eigentlich... aber manche machen das dennoch. Die legen sich die Presets nach einer Setlist an und dann wird nacheinander abgerufen, je nach Song. Bei einem abendfüllenden Programm kommt da schon einiges zusammen...

Ich brauche das sicherlich nicht, mir ist da Einfachheit lieber, alles andere stresst mich zu sehr.
 
Aber ist das noch Blues?
Weiß ich nicht... ist mir auch egal. Ich komm' eh nicht so sehr aus der Blues-Ecke. Was ich uncool finde, ist sich mehr Gedanken über analog/digital zu machen als unbedingt nötig. Ich finde die Effekte vom Helix gut und ich hab auch keine Lust oder Zeit eine Armada von analogen Effekten auszuprobieren. @Schnabelrock: natürlich wird die Marketing-Abteilung behaupten, die neue Generation von IR ist nochmal besser oder was weiß ich.., was ich aber weiß ist, dass ich mir ein paar gratis IRs aus dem Netz gezogen habe, ein paar Takte mit dem Looper aufgenommen habe um mir eine IR auszusuchen, und dass das wahrscheinlich in 99% der Fälle einfacher ist und besser klingt, als wenn ich das selber mit einem Mikro machen würde. Damit ist die Sache so ziemlich für mich abgeschlossen. (Außerdem finde ich es "meh", von einer Band die schon über 40 Jahre Musik macht und in den 80ern richtig geile Sachen rausgehauen hat, das auch noch jetzt zu erwarten... das sollen mal die Jungen übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben