Boutique Amps und deren Verwendung

Ey Jungs mal ohne Spass, ein PCB-Amp ist viel angenehmer zu reparieren als son PTP Kram. Nix mit Technikersliebling.
 
Ey Jungs mal ohne Spass, ein PCB-Amp ist viel angenehmer zu reparieren als son PTP Kram. Nix mit Technikersliebling.

jaja sehr interessant...

ich hab kein wort verstanden :confused::D


was is pcb und ptp (vielleicht point to point?) und wo is da genau der unterschied?
 
PCB ist Platinenbauweise und PTP ist richtig erkannt Point-to-Point Verdrahtung.
Wichtig, viele halten Eyelet Boards oder Turret Boards, wie in Marshalls etc für PTP. Das ist kein echtes PTP! Echtes PTP bedeutet die Bauteile direkt aneinander zu löten, schaut euch mal Dumbles an.
 
vielen dank an den schinken :D
das mit point to point war übrigens nur geraten. hatte das irgendwie im hinterkopf und hat gut auf PTP gepasst :D
 
PCB ist Platinenbauweise und PTP ist richtig erkannt Point-to-Point Verdrahtung.
Wichtig, viele halten Eyelet Boards oder Turret Boards, wie in Marshalls etc für PTP. Das ist kein echtes PTP! Echtes PTP bedeutet die Bauteile direkt aneinander zu löten, schaut euch mal Dumbles an.

Man kann's ja sowieso nicht pauschalisieren. Es ist ja nichts gegen eine gut aufgeräumte und sauber verarbeitete Platine einzuwenden, siehe Diezel, Mesa usw., aber bis zu einem gewissen Preisbereich gibt es gerade was Platinen angeht, oftmals einfach nur die üblichen Billigboards ( siehe Marshall JCM 2000er, ja momentan gut diskutiert hier im Board ).
Genauso gibt es wohl auch Fälle von schlechter Point-to-Point- Verdrahtung ( oder einfach im erweiterten Sinne frei handverdrahtete Komponenten ), mir fällt jetzt unter den üblichen Verdächtigen jedoch kein konkretes Beispiel ein.

Hoss hat's meiner Meinung nach vorher schon recht passend ausgedrückt:
hoss33 schrieb:
Allerdings. Den Marshall kannst einschicken, den Boutique Amp kann dir Dein Amp Tech richten.
Aber Marshall kann es ja selbst! :great:

Der Standard- Gitarrist wird wohl kaum einen Amp selbst reparieren. Er wird also zum Techniker gehen müssen. Es sind nicht alle Techniker so auf der Höhe wie Du, Bierschinken. Aber jeder einigermaßen ausgebildete Techniker kommt mit der ( meist spartanischen ) Elektronik in einem Boutique Amp zurecht und muß diesen nicht zum Spezialisten weiterschicken. Ein Crack kommt mit jedem defekten Amp zurecht, aber nicht überall sind diese Cracks vorhanden.
 
Wer etwas über Mojave Amps lesen will, kaufe sich bitte die neue Gitarre & Bass 12/2006.
Dort wird ein Amp der Firma von Udo Pipper getestet und in höchsten Tönen gelobt.
 
Wer etwas über Mojave Amps lesen will, kaufe sich bitte die neue Gitarre & Bass 12/2006.
Dort wird ein Amp der Firma von Udo Pipper getestet und in höchsten Tönen gelobt.
Ja Udo Pipper hört auch ob das Chassis aus Alu oder aus Eisen ist....:rolleyes:
 
Ich habe gerade wieder einen neuen Boutique Hersteller kennengelernt. Baut angeblich extrem gute Plexi Clones. Und das beste: Sie haben preislich sehr interessante und modulare Bausätze!

http://www.metroamp.com/
http://store.metroamp.com/?cPath=44

jtm45_pic1.jpg
 
Da kann ich nur sagen GOTT SEI DANK das musste ja mal kommen.

Wenn interessiert schon der X - te beitrag über ENGL , Mesa usw.
Ich kann auch nur hoffen das die Leute wieder anfangen richtige Amps zu spielen.
Was allerdings frustrierend ist ist die Tatsache das diese Boutique Amps aber auch nur schwer zu kreigen sind.
Ich wohne in Österreich und kein einziges Geschäft führt diese Marken wie Alessandro, Divided by 13, Komet , Victoria usw.
Nur so´n Mesa, ENGL, Marshall , Line 6 und was weiss ich für nen Scheissdreck:twisted:
 
Da kann ich nur sagen GOTT SEI DANK das musste ja mal kommen.

Wenn interessiert schon der X - te beitrag über ENGL , Mesa usw.
Ich kann auch nur hoffen das die Leute wieder anfangen richtige Amps zu spielen.
Was allerdings frustrierend ist ist die Tatsache das diese Boutique Amps aber auch nur schwer zu kreigen sind.
Ich wohne in Österreich und kein einziges Geschäft führt diese Marken wie Alessandro, Divided by 13, Komet , Victoria usw.
Nur so´n Mesa, ENGL, Marshall , Line 6 und was weiss ich für nen Scheissdreck:twisted:

Dann auf nach Süddeutschland!

www.proguitar.de
www.station-music.de
www.siggi-schwarz.de
 

Ne, das is mir zu weit:mad:
die musikläden sollten viel lieber damit anfangen endlich gute amps ins sortiment aufzunehmen.

mal ehrlich, wer braucht schon ein topteil mit 120 watt , 4 kanälen und dutzenden von soundoptionen ?
und ich weiss wovon ich spreche ich hatte selber mal einen ENGL Savage Special .
was für ein schrottteil, clean war immer steril , leblos und da behaupten ernsthaft leute der wäre gut.
crunch weiss ich bis heute nicht was das darstellen sollte denn das klang nur dünn und kratzig.
die meisten glauben auch mit einem einkanaler könne man nur einen sound abrufen.
was für ein blödsinn denn da gibt´s ja noch das volume poti and der gitte.
 
Dann auf nach Süddeutschland!

www.proguitar.de
www.station-music.de
www.siggi-schwarz.de[/quote]

Ne, das is mir zu weit:mad:
die musikläden sollten viel lieber damit anfangen endlich gute amps ins sortiment aufzunehmen.

mal ehrlich, wer braucht schon ein topteil mit 120 watt , 4 kanälen und dutzenden von soundoptionen ?
und ich weiss wovon ich spreche ich hatte selber mal einen ENGL Savage Special .
was für ein schrottteil, clean war immer steril , leblos und da behaupten ernsthaft leute der wäre gut.
crunch weiss ich bis heute nicht was das darstellen sollte denn das klang nur dünn und kratzig.
die meisten glauben auch mit einem einkanaler könne man nur einen sound abrufen.
was für ein blödsinn denn da gibt´s ja noch das volume poti and der gitte.
 
Ne, das is mir zu weit:mad:
die musikläden sollten viel lieber damit anfangen endlich gute amps ins sortiment aufzunehmen.

mal ehrlich, wer braucht schon ein topteil mit 120 watt , 4 kanälen und dutzenden von soundoptionen ?
und ich weiss wovon ich spreche ich hatte selber mal einen ENGL Savage Special .
was für ein schrottteil, clean war immer steril , leblos und da behaupten ernsthaft leute der wäre gut.
crunch weiss ich bis heute nicht was das darstellen sollte denn das klang nur dünn und kratzig.
die meisten glauben auch mit einem einkanaler könne man nur einen sound abrufen.
was für ein blödsinn denn da gibt´s ja noch das volume poti and der gitte.

Die Musikläden orientieren sich nach den marktüblichen Gegebenheiten.
Die Nachfrage nach Vielkanalern ist da und oftmals geht man evtl. den puristischen Weg erst nach jahrelanger Spielzeit ein, wenn man weiß, was man für einen Sound bzw. Sounds braucht und welche nicht.

Ein Händler, der nur sündhaftteure Gerätschaften hat, ist auf finanzstarke Insider angewiesen, die mit den Geräten was anfangen können, bzw. diese auch abkaufen. Man ist auf einen gewissen Kundenstamm und eine gewisse Klientel angewiesen. Zudem muß der Händler schon mal eine Menge finanziell vorschießen, um ein gewisses Sortiment auf Lager zu haben. Das Geld muß erst mal wieder reinkommen. Oftmals ist's dann mal so, daß man bei dem Händler dann auch nur einmal einkauft, weil man dann sein optimales Teil vielleicht gefunden hat und nie wieder nach einem anderen Gerät sucht.
Den meisten Otto-Normal-Gitarristen sind außerdem Namen wie "Victoria", "Dr.Z", "Cornell" usw. kein Begriff und lösen hauptsächlich dann einfach Unverständnis bezüglich des Preises aus. Man bedenke, man zahlt oftmals 2500 - 3000 € für einen Einkanaler. Das Risiko ist für einen Normalhändler einfach zu groß.

Man muß ja nur mal die Großen wie Thomann oder Musik-Service fragen. Der Hauptumsatz wird im Niedrigpreis bis Midprice Segment gemacht, nicht in der Edel-Liga.

Wenn man sich für so ein Edelteil entscheidet, ist's mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich zu einem Händler gehe, der sich darauf spezialisiert hat und sich mit dem Equipment auseinandersetzt. Dann bekomm ich die bestmögliche Beratung und den bestmöglichen Service den ich natürlich teuer erkaufe.
 
Tja, in gewisser weise gebe ich dir da volkommen recht, ist halt immer auch etwas mit risiko behaftet.

aber was mich am meisten stört ist dieses kleinkarierte denken der leute.
mal ganz ehrlich , wer kann sich schon die elite von Boogie, ENGL usw. leisten ?
denn da fangen die preise auch jenseits der 2000€ an.

das blöde an der ganzen sache ist das man solche edelteile mal vorher anspielen sollte.
sag mal warst du schon auf der hompage von Mojave ? du musst dir unbedingt die samples anhören denn die sind echt klasse !:great:
mann was für ein ton, ich hätte es echt schwer müsste ich mich für einen entscheiden.
kleiner tip : hör dir clip 2 und 4 des scorpion an ich könnt da jedes mal schwach werden:p
 
das blöde an der ganzen sache ist das man solche edelteile mal vorher anspielen sollte.
sag mal warst du schon auf der hompage von Mojave ? du musst dir unbedingt die samples anhören denn die sind echt klasse !:great:

Ich hab den Link zu www.mojaveampworks.com bereits vor ein paar Wochen hier reingestellt => Post Nr. 33 in diesem Thread;)

mann was für ein ton, ich hätte es echt schwer müsste ich mich für einen entscheiden.
kleiner tip : hör dir clip 2 und 4 des scorpion an ich könnt da jedes mal schwach werden:p

Rein optisch gefällt er mir. Klanglich verlass ich mich ungern auf Soundsamples. Vielleicht organisieren die ja mal nen Vertrieb in Deutschland.
Vielleicht zeigt ja jemand Interesse, den Vertrieb in D zu übernehmen. Sind ja seit der entsprechenden Gitarre & Bass Ausgabe etwas mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Dann würde sich schnell zeigen, ob es nur ein Hype ist oder die Amps zu überzeugen wissen.
 
Normalerweise bin ich auch kein Fan von Sound Samples aber das war wirklich das erste mal wo ich mir dachte WOW was für ein Ton.:great:

Es gibt auch das Plexi Palace Forum wo Victor Mason bestätigt das seine Amps auch wirklich in Person so klingen.
Natürlich ist das alles nur Theorie und man müsste sie schon anspielen. Aber wie gesagt ich war schon fast auf jeder Hompage sogenannter Boutique Hersteller ( Carr , Victoria , Fuchs usw. )
Aber so richtig beindruckt war ich nie.
 
Die Mojaves finde ich preislich echt übertrieben, da ist fast nix drin.

Auch die Dinge mit denen geworben wird, sind eig standard.
 
Die Mojaves finde ich preislich echt übertrieben, da ist fast nix drin.

Auch die Dinge mit denen geworben wird, sind eig standard.

Harte worte das muss man dir lassen.
Weisst du was ich übertrieben finde z.b der mesa roadking combo preislich angesiedelt um über 4000€.
und 4000€ kostet keines der modelle von mojave.
was meinst du ist der standard bei mojave ? vielleicht die perfekte verarbeitungsqualität ?
auch deine aussage da ist fast nix drin beweist das du nur wenig ahnung hast, denn wie gesagt wer braucht schon 4 kanäle und 10.000 soundoptionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben