Röhren Amps sind der letze dreck ????

  • Ersteller Dr. Becks
  • Erstellt am
rotfl lol ich muss mich kringeln bei dem Thema :D
Wer da keinen guten Sound rauskriegt, dem kann man nicht mehr helfen. Ich sage absichtlich nicht "den besten" Sound, denn da entscheidet wohl wirklich der Geschmack. Aber was brauchbares kann man aus fast jedem Amp rausholen, die Färbungen sind dann wohl das Entscheidende.

Was ich allerdings bestätigen kann ist das Clean/Zerre Dilemma. Am liebsten wäre mir mein Amp mit Fender im Cleanbereich. Doch die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Ausser mit nem Digiamp wäre so etwas vielleicht noch annähernd möglich. Alte Leute wie ich können aber mit all den Knöpfen und Programmen nicht so gut. Da wähle ich lieber die bewährte Röhre.
Und wäre ich 1984 geboren, würde ich vielleicht auch sowas wie diese Warp Geschichte gut finden.

Schliessen möchte ich mit dem Zitat eines bekannten österreichischen Sängers, der in einem bekannten Song meine Vorstellungen von Sound zum besten gibt:


"Aber bitte mit Sahne!"
 
Naja so lustig fand ich das garnicht mal. Ich war ziemlich enttäuscht das ich da nix gutes rasubekommen habe. Aber bitte postet mal ein par Einstellungen für'n Powerball und Fireball damit ich das beim nächsten mal hinbekomme.

Danke

Dr. Becks
 
Tach!

Nichts brauchbares dürfte übertrieben sein, aber nichts was uns gefallen hat. Es gibt sicher leute, die das gut finden. Wir haben aber eben nichts hinbekommen was uns zusagt.

Rod
 
ist ja gut möglich, daß euch der sound dieser amps nicht gefällt. nur weil hier einige leute den powerball, o.ä. gut finden, muß das noch lang nicht für jeden zutreffen.
nur die aussage, daß ihr da keinen "druck" rausbekommen habt wundert mich tatsächlich auch. drücken sollte selbst so'n TSL ordentlich.

@opferstock
es gibt so ne art eierlegende wollmilchsau von bruce egnater. dessen modular-amps werden lizensiert gebaut von randall (mts-serie) und rocktron (vendetta).
 
Also den Satz mit entweder guter Clean Sound oder gute Zerre würd ich nicht unterschreiben. Das galt früher mal als die Amp Designs noch simpel waren, aber für moderne Amps gilt das IMHO nicht mehr. Schon mal den Clean bei nem Powerball ausprobiert? Engls haben eigentlich alle ein sauguten Clean Sound, v.a. die mit 6L6 Endstufen.

Was man auch oft übersieht ist, das Fender meistens Combos mit offenem Gehäuse sind, typische Speaker z.B Jensen. High Gain Tops werden wohl zu 90% über geschlossene Boxen mit Celestions gespielt. Das macht einen Riesenunterschied, den man nicht dem Amp anlasten kann.
 
geh doch mal zu amptown in berlin die können dich bestimmt besser beraten, wenn nicht laß dir doch einfach mal was vorspielen wenn du denkst das es an dir liegt.

oh sorry hab gerade gelesen das du da ja warst, war das in der Knaackstr. oder pariser str.? weil eigentlich sind die ganz gut wie ich finde
 
the_paul schrieb:
@opferstock
es gibt so ne art eierlegende wollmilchsau von bruce egnater. dessen modular-amps werden lizensiert gebaut von randall (mts-serie) und rocktron (vendetta).
Sofern ich dich nun richtig verstanden habe:
Kannte sowas mal schon vor langer Zeit, war ein Teil von Seymur Duncan oder wie man das schreibt. War aber oft kaputt und sehr teuer.


BF79 schrieb:
Was man auch oft übersieht ist, das Fender meistens Combos mit offenem Gehäuse sind, typische Speaker z.B Jensen. High Gain Tops werden wohl zu 90% über geschlossene Boxen mit Celestions gespielt. Das macht einen Riesenunterschied, den man nicht dem Amp anlasten kann.
Ich hab ja auch nen offenen Amp und Clean ist nicht wirklich schlecht, doch krieg ich den halt wirklich CLEAN nie so laut wie den 7ender. Ausserdem fehlt das "twang" :)
 
opferstock schrieb:
Ich hab ja auch nen offenen Amp und Clean ist nicht wirklich schlecht, doch krieg ich den halt wirklich CLEAN nie so laut wie den 7ender. Ausserdem fehlt das "twang" :)
Klar klingt er nicht GENAU wie ein Fender. Ich find aber, der TSL hat nen sehr guten Clean. Fender Amps haben einen lauteren Clean Sound, weil sie statt EL34 Röhren meist 6L6 verwenden. Die bleiben länger Clean während EL34 im Vergleich früher Zerren (dafür um so schöner :)).
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
geh doch mal zu amptown in berlin

haben die sich jetzt nach der fusion mit amptown in Hamburg umbenannt?? ich dachte die würden immernoch Sound & Drumland heißen
 
opferstock schrieb:
the_paul schrieb:
@opferstock
es gibt so ne art eierlegende wollmilchsau von bruce egnater. dessen modular-amps werden lizensiert gebaut von randall (mts-serie) und rocktron (vendetta).
Sofern ich dich nun richtig verstanden habe:
Kannte sowas mal schon vor langer Zeit, war ein Teil von Seymur Duncan oder wie man das schreibt. War aber oft kaputt und sehr teuer.

ja, so ähnlich wie die duncan-amps, sollen aber nicht so problematisch sein...siehe www.randallamplifiers.com
 
Ja die heißen auch immernoch Sound and Drumland. Wir waren in der Pariser Str..
 
die heißen schon noch sound & drumland bloß war mir das zu lang zum schreiben *g*, aber man verbindet ja beides miteinander. wundert mich aber trotzdem sehr das die da echt keine ahnung hatten, vielleicht war es ja gar kein verkäufer sondern ein kunde, nein natürlich nicht den unterschied sieht man ja meißt auch.
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
die heißen schon noch sound & drumland bloß war mir das zu lang zum schreiben *g*, aber man verbindet ja beides miteinander. wundert mich aber trotzdem sehr das die da echt keine ahnung hatten, vielleicht war es ja gar kein verkäufer sondern ein kunde, nein natürlich nicht den unterschied sieht man ja meißt auch.

ich finde auch das amptown besser klingt, aber naja geschmackssache
 
hehe. joa. klingt echt besser =D


inkompetent...naja....berlin kenn ich net, aber amptown hamburg. und die haben eigentlich alle ahnung wovon die reden. da wurd mir sogar schonmal von nem verkäufer zu nem günstigeren zerrpedal geraten. der meinte: ich an deiner stelle würde mir das hier kaufen, anstatt das andere. klingt besser!!
 
Fischi schrieb:
da wurd mir sogar schonmal von nem verkäufer zu nem günstigeren zerrpedal geraten. der meinte: ich an deiner stelle würde mir das hier kaufen, anstatt das andere. klingt besser!!

Tja es gibt die einen, und die anderen, sprich, die einen raten dir zum guten, die anderen zum teueren...
MFG Alex
 
Neuer Gedanke: Die Gitarre war kaputt. Habt ihr nur eine einzige getestet?
Bei mir war mal der Stegtonabnehmer im Eimer, daraufhin hat er nur noch ein Bruchteil des Outputs eines Singlecoils geliefert. Ich dachte als Anfänger natürlich, dass das so sein muss und war ganz schön hin und weg als er dann ausgetauscht wurde.

Zum Thema Ansprache & Anfänger, etc: Wenn du Anfänger bist, könnte ich mir vorstellen, dass du aus dem Marshall keinen richtigen Sound herausbekommen hast. Dieser ist nämlich alles andere als ein Einstiegsamp. Der Engl jedoch bügelt sämtliche eingehenden Signale sowas von glatt, da dürfte jeder einen fetten Sound hinbekommen.
 
Nee die war bestimmt nicht kaputt. Wir hatten vorher zwei Epiphones dran gehabt. Die klangen beide ziemlich bescheiden sowohl im Clean als auch im Verzerrten Bereich. Als wir denn die andere geholt haben war der Cleane wunderschön aber mit der Verzerrung klappte das immer noch nicht so richtig. Najan wir gehen nächste woche nochmal in die andere Filiale. Der Verkäufer der uns "geholfen" hat meinte das da einer ist, der sich gut mit Engl Amps auskennt. Naja mal sehen was bei rauskommt.

Dr. Becks
 
sehr sehr mysteriös!
 
Möglicherweise, war die Englbox nicht inordnung, habt ihr denn alle Amps über diese Box gespielt?

MFG
Alex
 
Hi Leute wir waren heute nochmal antesten. Ich nehme alles zurück was ich gesagt habe. Diesmal war der Sound spitze. Muss also wirklich am Kabel gelegen haben, was mich allerdings wundert da der Cleansound ja auch vorher schon goil war aber egal. Vielen danke nochmal für die ganzen tipps.

Dr. Becks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben