Röhren Ausfall

von kleelu007, 04.12.05.

  1. kleelu007

    kleelu007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 04.12.05   #1
    Hallo,
    Bei meinem Marshall JCM 2000 ist ein Röhre kaputt sie leuchtet nicht mehr. Es leuchten nur mehr 3 Rörhen glaube es sind die Vorstufenröhren.
    Kann das gefährlich sein für den Amp? und hat das Problem Auswirkungen auf den Sound?
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 04.12.05   #2
    2000 oder 900 (Sig)?

    Vorstufe oder Endstufe (klein oder groß)? Wenn groß, dann schlecht.

    Leuchtet sie wirklich nicht oder siehst Du nur nicht gut hin?

    Gehen im Amp alle Funktionen (Gain, Reverb,...)? Wenn ja, ist alles OK.

    Ließ meine FAQ.
     
  3. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 04.12.05   #3
    Wenn's die endstufe ist, dürfte nichts rauskommen, da in den meisten Fällen die Sicherung gleich mit durchbrennt (war zumindest bei mir so).
    Abgesehen davon klangs wie ein landendes Ufo.

    Bei Vorstufenröhren ist es mitunter garnicht so einfach die Funktiontüchtigkeit nur aufgrund des Leuchtens zu überprüfen. Wenn sie wirklich durch ist, müssten signifkante Soundänderung feststellbar sein.

    /meine Erfahrng
     
  4. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 04.12.05   #4
    Babyborderline, genau das schreib ich.

    Kleelu: Welches Modell denn überhaupt GENAU?

    "Habe einen Amp, der ist hin. Was ist es?"
     
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 04.12.05   #5
    Da könnt ich mir echt schon wieder ein ablachen.
    Du fragst uns ob das Auswirkungen auf den Sound hat?
    Spielst du den Amp überhaupt oder benutzt du ihn nur als Mobiliar?
    Das musst du doch höhren ob sich der Sound verändert hat oder hast du den Amp neu?

    Wenn ne Vorstufen Röhre hin ist, dann kommt nix mehr aus dem Amp raus, weil die alle hintereinander geschaltet sind.
    Ist es ne Endstufen Röhre dann würde es sehr komisch klingen und es wäre auch nicht sehr gesund für den Amp und den Rest der Röhren.

    Aber wascheinflich ist das wieder nur Fehlalarm und das leuchten wird nur von den Blechen verdeckt.

    cu :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping