Empfehlenswerte 12AX7 / ECC83 / 7025 Vorstufenröhren?

  • Ersteller asdfasdf
  • Erstellt am
A
asdfasdf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
29.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute, ist ne Weile her seit ich mich hier registriert habe und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe in den letzten Jahren bei diversen Fender Amps (Super Sonic, Custom Vibrolux usw.) wiederholt schlechte Erfahrungen mit Groove Tubes Röhren gemacht.
Dito bei einem vor zwei Wochen gebraucht gekauften, neuwertigen DRRI. Eingeschaltet hatte der Amp permanent Wind-/Brutzel-/Knack-Geräusche... - hinten nachgeschaut, es sind Groove Tubes drin. Da mir die Geräusche inzwischen "vertraut" sind habe ich den Amp trotzdem gekauft. Zu Hause habe ich dann V1 und V2 und V4 testhalber mit Röhren aus meinem Boogie ersetzt und damit herrscht Ruhe.

Mit welchen 12AX7 Röhren - insbesondere in Bezug auf geringes Grundrauschen und eben keine Wind-/Brutzel- und Knackgeräusche - hat man hier gute Erfahrungen gemacht, stimmt die Qualität und ist die Ausfallquote gering?

Preislich denke ich so bis max. an die +/- 30 Euro/Röhre. Marken - ALLES AUSSER GROOVE TUBES!!!

Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Du kennst https://www.tube-town.net/info/t3map.html ?

Ansonsten sei noch erwähnt das GrooveTubes keine Röhren herstellt sondern bei den noch verbliebenen Herstellern in Russland/China/Slovakei einkauft und umlabelt...
Nur nebenbei erwähnt habe ich auch eine Dose voll GT ECC83/12AX7 die mit Heul-, Brutzel- und Knackgeräuschen aufwarten, scheint also bei denen irgendwie zum Programm zu gehören, vom Aufbau her würde ich bei den GTs auf China ECC83 tippen...
 
Moin,

viele GTs in Fender-Amps sind Sovtek 12AX7WA.
Da ist der Fehler der "Prokelgeräusche" auffällig häufig. Die Röhre, wenn in Ordnung ist aber langlebig und klingt gut.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn dir die Mesa Röhren taugen, dann kauf halt bei Tube-Town oder BTB selektierte JJs. Die aktuellen Mesa 12AX7 sind auch solche, nur halt umgelabelt.

Du kannst auch mal eine JJ ECC83S Goldpin probieren, die "klingt" noch etwas transparenter und hat feine Höhen. Nicht wegen der Goldpins, sondern aufgrund der Vorab-Selektion im Werk. Der klangliche Unterschied zu einer "normalen" JJ ECC83S ist durchaus gegeben. Ich würde aber keinen Amp komplett mit Goldpin JJs bestücken, das wäre dann zuviel des Guten.

Ansonsten wäre eine Tung Sol für V1 wahrscheinlich super in Fender Amps. Allerdings ist das dann ein Glücksspiel - ich selbst kaufe diese Röhren nicht mehr, weil ich immer wieder welche bekommen hab, die einen richtig ekelhaften, kreischigen Sound verursacht haben mit sehr harten, beißenden Höhen. Das haben mir mittlerweile noch andere Leute bestätigt, die das bei den Tung Sols auch bemerkt haben. Ist somit wohl keine Einbildung. Und sehr schade, wenn alles passt, ist das eine wirklich gut "klingende" Röhre.
 
TAD stellt selbst keine Röhren her, sondern labelt nur welche von JJ, Shuguang und Co um. Es gibt dabei auch selektierte und einige wenige, die mit kleinen Änderungen extra für TAD produziert werden, soweit ich weiß.

In der Regel kommst du mit dem Original günstiger weg, falls das von Belang ist.

Welche Originalröhre sich hinter welcher TAD verbirgt, kannst du selbst rausfinden, wenn du zu dem Thema mal die Boardsuche bemühst.
 
Ist klar, dass das meiste auf dem Markt umgelabelte JJ/Tesla, Svetlana, Reflector, Shuguang und was weiss ich sind. Welche Originalröhre sich hinter welcher TAD oder sonst einer gelabelten Marke verbirgt ist mir auch ziemlich egal - solange besagte Röhre ein besseres Rauschverhalten hat als das was ich jetzt mit diversen Groove Tube VS-Röhren erlebt habe.

Darum die Frage ob jemand mit den erwähnten TAD's Erfahrungen hat.

Danke und Gruss
 
Was nützt es dir, wenn jetzt jemand schreibt "Habe die TAD soundso und es rauscht in meinem Amp nicht"?

Das hängt auch von der Schaltung ab, dem Gain, den Pickups usw.

Wenn ich Röhren kaufe, suche ich mir die eher nach klanglichen Vorstellungen aus. Dass sie nicht im Vergleich zu anderen Röhren übermäßig Nebengeräusche produzieren, darf ich erwarten, wenn ich V1 selektierte kaufe. Und da kann ich dir nur sagen, dass die selektierten Röhren bei BTB und Tube-Town meine Ansprüche immer erfüllt haben.

Bei TAD müsstest du wohl zu den "Premium Selected" Röhren greifen. Die erste, die du verlinkt hast, ist z.B. nicht selektiert. Da kann man schon die ein oder andere Überraschung erleben. Aber ob und wie TAD selektiert, kann dir auch keiner sagen, da sie meines Wissens keine genauen Angaben darüber machen.
 
Was nützt es dir, wenn jetzt jemand schreibt "Habe die TAD soundso und es rauscht in meinem Amp nicht"?

Es wäre ein Anhaltspunkt.

Aber ist egal, ich werde bei Tube Town und TAD direkt anfragen. Die sind an der Quelle und täglich mit solchen Fragen konfrontiert. Danke und Gruss an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben