Röhren-Preamp vom Tone-Wheelmaker

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo Leute

Ich habe beim Tone-Wheelmaker einen Röhren-Pre-Amp bestellt und auch prompt geliefert bekommen. Gestern habe ich das Teil zum ersten Mal überhaupt in Betrieb genommen und gleich an einem Konzert verwendet zusammen mit meinem neuen (alten) 760er Leslie und der Xk-3 natürlich. Resultat: Ich bin wirklich begeistert! Das Teil (Half-Rack-Grösse [sagt man dem so???]) hat je einen Jack-Eingang und -Ausgang sowie XKR-Ein- und Ausgang, Input-, Outputregler, einen Kompressor sowie einen kleinen EQ (3 Band), dazu ein Paar LEDs und wird mit Netzgerät geliefert. Ich habe auf Anhieb einen warmen Sound mit Zerre bei "Vollgas" erreicht! Zusammen mit meinem revidierten 760er habe ich nun mein Bühnen-Setup gefunden.

Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
hallo hattrick,

ich kann mir nicht helfen, aber das teil gleicht "verdächtig" dem TB101 vom SM ProAudio (129 euro).
Ein ebenfalls baugleiches Modell (auch TB101 irgendwas), bis auf den Schriftzug sogar identisch (potis usw.) mit dem tonewheel-maker modell gab es bei ebay für 79 euro.

...kommt vermutlich aus china, oder ???

....nur so als hinweis ! ;-)

gruss
markus

p.s. ich hoffe, du hast nicht die 200 euro abgedrückt !
 
nachtrag:

habe heute meiner XK3 zwei neue "warm rise" Röhren von Reussenzehn "implaniert"....
klingt einiges besser als mit den Originalen........
 
m_g schrieb:
hallo hattrick,

ich kann mir nicht helfen, aber das teil gleicht "verdächtig" dem TB101 vom SM ProAudio (129 euro).
Ein ebenfalls baugleiches Modell (auch TB101 irgendwas), bis auf den Schriftzug sogar identisch (potis usw.) mit dem tonewheel-maker modell gab es bei ebay für 79 euro.

...kommt vermutlich aus china, oder ???

....nur so als hinweis ! ;-)

gruss
markus

p.s. ich hoffe, du hast nicht die 200 euro abgedrückt !


hallo markus

du hast recht!!! das ist genau dieses teil!! ich habe nicht 200 euro bezahlt. es klingt auf jeden fall viel besser, als mit den internen röhren!!

m_g schrieb:
nachtrag:

habe heute meiner XK3 zwei neue "warm rise" Röhren von Reussenzehn "implaniert"....
klingt einiges besser als mit den Originalen........

macht das so viel aus? was bezahlt man denn für die "warm rise"?

gruss und danke

hattrick
 
Hi Hattrick,
wo schleifst Du den Pre-Amp ein? Am Send-Return der Orgel oder gehst Du über den Klinkenoutput in den Pre-amp, dann ins Leslie? Wenn Du letzteres tust hast Du mit dem 101 nur einen Mono-Sound vorverstärkt, wieso dann nicht das sm pro audio tb 202 nehmen?
 
....das leslie ist mono !
 
Roadrunner schrieb:
Hi Hattrick,
wo schleifst Du den Pre-Amp ein? Am Send-Return der Orgel oder gehst Du über den Klinkenoutput in den Pre-amp, dann ins Leslie? Wenn Du letzteres tust hast Du mit dem 101 nur einen Mono-Sound vorverstärkt, wieso dann nicht das sm pro audio tb 202 nehmen?

Ich gehe vom Klinkenausgang der Hammond in den Röhren-Preamp; dann vom Röhren-Pre-Amp in den Combo-Preamp und von da aus ins 760er. Wie m_g richtig feststellt, ist das Leslie mono...

Gruss
Hattrick
 
Hi Hattrick,
klar, ich hatte da einen klaren Denkfehler, logisch ist das Leslie mono!
Könntest Du mir einen Gefallen tun und den PreAmp mal übers send/return der XK3 einschleifen und schauen ob das auch "tönt". Ich möchte halt ungern auf die Vorzüge meines 11-pin Anschlusses an mein Leslie verzichten.
Danke!
 
Roadrunner schrieb:
Hi Hattrick,
klar, ich hatte da einen klaren Denkfehler, logisch ist das Leslie mono!
Könntest Du mir einen Gefallen tun und den PreAmp mal übers send/return der XK3 einschleifen und schauen ob das auch "tönt". Ich möchte halt ungern auf die Vorzüge meines 11-pin Anschlusses an mein Leslie verzichten.
Danke!

Klar, werd ich bei nächster Gelegenheit (das heisst aber leider erst am übernächsten Montag) machen und berichten. Bin selber gespannt, ob die Zerre dann auch noch volumenabhängig arbeitet (was ja sehr gewünscht wenn nicht sogar unverzichtbar ist).

Gruss
Hattrick
 
m_g schrieb:
nachtrag:

habe heute meiner XK3 zwei neue "warm rise" Röhren von Reussenzehn "implaniert"....
klingt einiges besser als mit den Originalen........
Hallo Markus,

kann man die Originalen Röhren der XK-3 einfach so gegen die "warm rise" Röhren von Reussenzehn austauschen, oder muss man irgendwas umändern/anpassen bzw. beachten?

Gruss

Volker
 
hallo volker,

war anfangs auch etwas verunsichert und bin dann einfach "mutig" ran ... ;-)

da die röhren in sockeln stecken war der umbau problemlos, metallbügel runter, röhren raus, neue rein, metallbügel hoch, fertig.

die reussenzehn-röhren sind im vergleich zu den sovtek die vorher drin waren im mittenbereich etwas "rauchiger" und in hohen lagen etwas weicher. die orginalröhren waren mir das etwas zu "schrill".
die unterschiede sind nicht weltbewegend, ich wollte es mal ausprobieren und der sound ist jetzt etwas "griffiger" - geschmacksache......

zwecks anpassung gab es keine probleme, konnte keinen lautstärkeunterschied oder erhöhtes rauschen feststellen. manche typen sind ja durchaus unterschiedlich im gain, da hatte ich wohl glück.

mal sehe wie lange es gutgeht......

gruss
markus
 
Dieser Preamp müsste ja auch fürs Rhodes gehen, oder?
 
andi85 schrieb:
Dieser Preamp müsste ja auch fürs Rhodes gehen, oder?

Ja klar! Der Preamp kann bei allen Instrumenten mit Klinen AUsgang eingeschlauft werden.

Gruss Hattrick
 
ja das ist fein. weil wenn man den nicht als tonewheelmaker sondern als sm pro-audio kauft, kostet er nur ca. 100€.
 
Laut Wheelmakerist sein Preamp an 2 Teilen modifiziert gegenüber den anderen, steht jedenfalls in der Beschreibung auf seiner Homepage. Was für Modifikationen das sind steht da aber nicht.

Gruss Udo
 
das wäre allerdings interessant, welche zwei entscheidenden bauteile das sind.
 
Aufkleber und Verpackung vielleicht ?

;-))
 
Oder 2 12AX7??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben