Röhren rasseln

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Röhren. Naja so schlimm ist es eigentlich nicht. Es ist auch kein Rasseln sondern eher ein "Rascheln" :) klingt sehr nach Spitzfindigkeiten, ich weiß. Ließe sich am Besten so beschreiben: zwei Drähte die zwar zueinander durchgängigen Kontakt haben aber mit ihren Kontaktstellen aneinander reiben. Das Geräusch ist nur im Clean-Kanal und scheint von den Endstufen verursacht zu werden, denn wenn ich den Gain aufdrehe verändert sich das Geräusch nicht. Nur im Mastervolume. Wenn ich selbigen bis 12Uhr oder drüber drehe ist es extrem deutlich zu hören. Zum Glück ist es weiter über meiner Spiellautstärke aber hätte diese Macke dennoch gerne behoben. Für Hilfe wär ich dankbar :) Achja ich hab nen Bulldozer von Fame (Yerasov).

grüße
 
scheinst ja denselben stress mit dem bulli zu haben wie ich :D

das sind nicht die röhren sondern anscheinend das netzteil.
 
Mein Bulldozer rasselt auch, m. E. kommt es aus der Ecke der Gleichrichterröhren, ist aber kein Problem, auch der Amptech vom Store hat das beim Check nicht bemakelt.
An den Klemmen liegt es definitiv nicht, vll. ist es tatsächlich das Netzteil?! Es gibt ja Bullis mit schwarzem und welche mit silbernem Netzteil, meins ist schwarz.
 
hi!

"röhrenrasseln" ist ein weit verbreitetes problem ...


Ist es das?
Ich habe bereits zig Röhren neuer Produktion benutzt (Vor- wie auch Endstufenröhren), auch in Combos, auch in solchen mit Highgain, und ein "Rasseln" hatte ich nie.

Was ich kenne ist das Rasseln der Retainer-Federn, aber das ist eben kein Röhrenrasseln, sondern ein Federnrasseln.

Daher auch die (bisher) nicht so richtig beantwortete Frage, was denn überhaupt mit "Röhrenrasseln" gemeint ist.

Ich finde es drollig. Die Frage ist gar nicht gekärt, aber zig Leute geben ihren Mostrich dazu ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bulldozer rasselt auch, m. E. kommt es aus der Ecke der Gleichrichterröhren, ist aber kein Problem, auch der Amptech vom Store hat das beim Check nicht bemakelt.
An den Klemmen liegt es definitiv nicht, vll. ist es tatsächlich das Netzteil?! Es gibt ja Bullis mit schwarzem und welche mit silbernem Netzteil, meins ist schwarz.

Die erste Bulliserie war mit dem silbernen.
Wir haben wahrscheinlich die zweite mit der schwarzen Gummierung drum.
Es kommt auf jeden Fall aus dieser Ecke da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben