Röhren Wechsel (EL34 zu 6550)

  • Ersteller bokor-1
  • Erstellt am
bokor-1
bokor-1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
14.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!

Ich habe vor meinen 50 Watt Marshall JMP MkII (mit "Master Volume") von EL34 auf 6550 Röhren umzurüsten. Kann mir da jemand sagen, ob dies einfach so geht bzw. was man
alles beachten muß? Ich will halt noch ein bißchen mehr "Low End" aus dem Amp herauskitzeln...

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Lass es, dir der Sound nicht gefällt hohl dir nen anderen Amp. Rumbasteln würd ich an so nem schönen Teil nicht, denn nur Röhrentauschen is nich, da muss einiges ausgewechselt werden.

mfg rÖhre
 
Jesus maria, lass den amp original!


V.a. bringt dir der WEchsel wie röhre schon sagte fast nichts. Da würd ich eher mal mit verschiedenen Röhren-marken in vor und endstufe rumexperimentieren. Frag einfach mal einen der zahlreichen deutschen amp-bauer, die haben früher oft alte marshalls getunt und haben ein krasses wissen darüber was wie in welcher konstellation klingt :)
 
soweit ich weis sind EL34 und 6550 austauschtypen oder?
 
Meinst Du 6L6 ? Selbst da wären noch Modifikationen notwendig.
6550 sind größer und leistungsstärker.
 
Auf TT steht das man die auch bnutzen kann.... genause wie KT88..
LG Alex
 
Man braucht aber mindestens neue Röhrensockel ;)

Die modifikation mit KT88 ist noch die die ich am ehesten machen würde (mehr headroom), aber um gottes willen nicht bei diesem amp! Der ist dazu viel zu wertvoll . . .
 
das ist keien modifikation! Das is röhre raus, röhre rein udn bias einstellen....
 
die KT88 (6550) passt zwar in den gleichen Sockel wie die EL34 die 6L6 die 5881 und die 6V6 jedoch brauch eine KT88 einen wesentlich höheren Strom für die Heizung...ich wiß jedoch nicht ob der Marshall Netztrafo diesen auch liefert? In den U.S.A. wurden die Amps ja mit den 6550 Röhren ausgeliefert...also sollte es gehen...

Die letzte Frage ist dann noch passen die Röhren überhaupt neben einander? Denn KT88(6550) sind um einiges breiter als die EL34...

ich mach mich trotzdem nochmal schlau...

m.f.g. Tibor

EDIT:
Heizstrom
El34= 1.5A
KT88=1.6A

Das ganze sollte also gehen...bei 0,1 Ampere Differenz pro Röhre ist das kein Problem manche EL34 streut mehr als diese Differenz...

BIAS MUSS ABER NEU EINGESTELLT WERDEN!!!
 
Uh, vielen Dank für die vielen guten Antworten in so kurzer Zeit...
Jetzt schaue ich mal, ob ich meinen Plan in die Tat umsetze
 
mehr lowend lässt sich durch eine ganz simple massnahme erzielen und zwar mit spürbarem erfolg- nicht so verhalten wie bei röhren.. bei interesse schreib mir ne pm.
achja..und meine umbaut ist auch wieder rückgängig zu machen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben