Röhren wechseln-aber welche?

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
Nene, die Wattzahl kommt aus der Endstufe, nicht aus der Vorstufe. Und 15 Watt ist bei 2 EL84 schon fast das Minimum.

Du kannst nur 3 ECC83 und 2 EL84 nehmen, andere Röhren gehen nicht.

Das ist unrichtig.
In der Vorstufe (mit einem "f") kann man auch ECC81 und ECC82 einsetzen.
Oder 7025 oder 5751
Ohne Umbau.

Nur in der Endstufe gehen (ohne Umbau) nur EL84 und sehr ähnliche Typen.
 
Ihr versteht da etwas völlig falsch!!
Ihr müsst mal meinen ersten Beitrag richtig lesen.
Der Hauptgrung weshalb ich die Röhren wechsel,ist weil der Amp nur noch am knacken und rauschen ist.
Nicht nur ein bischen,sondern wirklich extrem!!!!!
Das ich durch den Röhrenwechsel auch den Sound beeinflussen will,ist zweitrangig,aber da ich sowieso die Röhren wechseln muss,wieso auch nicht gleich den Sound optimieren.

Ich hab den Laney bei EBAY geschossen,und der Verkäufer ist so korrekt daß er den größten Teil der Ausgaben (Kosten der Röhren) ünernimmt.

Er hatt mir auch folgendes gemailt:
"Außerdem sollte man zuerst die Endstufen austauschen, die machen nämlich am
häufigsten Probleme bei Class A Verstärkern, Vorstufen sind deutlich
robuster und länger haltbar, ich würde Dir dann erstmal die Endstufen
schicken. Wenn's dann immer noch Probleme macht, machen wir mit den
Vorstufen weiter."

Er hatt sich aber glaub ich mit Class A und CLASS A/B vertan(der Laney ist ja Class A/B).

Jetzt nochmal zum Sound:
Da ich wie gesagt den Amp nur daheim benutze,wäre es nicht schlecht wenn der "GAIN" etwas früher anliegt,bzw. das ich den Master und Gainregler nicht mehr soweit aufdrehen muss.
Da der Amp einen zusätzlichen "Bright-Schalter" und auch eine 3-Band Klangregelung hatt ist der Klang eingentlich Ok.
Kann man den mit versch. Röhren auch die Leistung des Amps beeinflußen??
 
genau deswegen sollte ja die VORSTUFENröhren tauschen, da die zwar 30Jahre halten können, aber deswegen trozdem auch beschädigt werden können, zbs mikrofonische Röhren,
die funzen noch, aber gehören getauscht.

und ICH würde schrittweise vorgehen, also erst vorstufe checken (in dem ich neue Röhren reinstecke und wenn dann das Problem behoben ist, kannst du dir die teuren Endstufenröhren und deren Einmesserei sparen, wenn du aber denkst das des dumm ist, weil dus besser weisst, dann mach halt, ist ja nicht mein Amp und nicht meine Brieftasche :D

wenn du mehr Gain willst (kommt aus der Vorstufe bei modernen Amps)
mach mal alle Vorstufenröhren TT12ax7, oder EH12ax7 je nach dem ob du mehr höhen magst, oder es etwas ausgeglichener und bassiger (TT´s sind die mit mehr höhen)


viel glück

Robi
 
und ICH würde schrittweise vorgehen, also erst vorstufe checken (in dem ich neue Röhren reinstecke und wenn dann das Problem behoben ist, kannst du dir die teuren Endstufenröhren und deren Einmesserei sparen, wenn du aber denkst das des dumm ist, weil dus besser weisst, dann mach halt, ist ja nicht mein Amp und nicht meine Brieftasche :D

Robi

Ich weiß es aufkeinenfall besser,sondern stütze meine Aussage auf die Ratschläge anderer....
Ich hab halt jetzt schon von mehreren Leuten gehört,daß es meißtens die EL84er sind die genau meine beschriebenen Probleme verursachen.

Bist du dir denn wirklich 100% sicher daß wenn ich die El84 austausche,gegen genau den gleichen Röhrentyp,ich dann das BIAS wirklich neu einstellen muß ???!!!
Kann der Amp kaputt gehen,wenn man die Röhren ohne neue Einstellung werchselt(solange es gut klingt...)????
 
Ja, ohne Biaseinstellung kann die Röhre innerhalb von Wochen wieder fällig werden. Und ja, du mußt einmessen.

Ich möchte mal Hoss' großartige Homepage zitieren:

Der Röhrenwechsel ist nicht kompliziert (einfach den Amp abkühlen lassen, hinten aufmachen und umstecken), allerdings muss der BIAS (die Gittervorspannung, auch Ruhestrom genannt) der Endstufenröhren bei JEDEM Endstufen-Röhrenwechsel justiert werden. Man sollte beim Neukauf von Endstufenröhren diese immer paarweise selektiert kaufen, was von allen namhaften Röhren- und Verstärkerherstellern angeboten wird. Bei "gematchten Paaren" ist das Leistungverhalten bereits aufeinander abgestimmt, dennoch müssen Endstufenröhren immer paarweise eingemessen werden ("setting the bias"). Dies ist nicht ganz trivial und wer kein Elektronikbastler ist, MUSS den Verstärker hierzu zum Service bringen und nochmal mit den Kosten einer Arbeitsstunde (ca. EUR 60,-) rechnen.
Qualitätsröhren von guten Röhrenhändlern haben den Vorteil, dass man nur beim ersten Einsatz einer Röhrentype dieses Herstellers den Bias einstellen muss und sich dies bei späterem Röhrenaustausch durch exakt die gleichen Röhren ersparen kann.

Die Bias-Einstellung ist aus zwei Gründen wichtig: 1.) optimaler Sound und 2.) lange haltende Endstufenröhren.
Bei falsch eingestelltem Bias verschleissen die Röhren zu schnell und plötzlich versterbende Röhren reissen auch gerne andere - teurere - Komponenten mit!

edit: Das gilt natürlich für Class A/B!
 
Mal ne Frage zum Bias einstellen:

Man braucht dazu doch so ein Addapter den man auf den Röhrensockel stecken.
Dann mit nem Multimeter verbinden,und an der Bias-Schraube den richtigen Wert einstellen.
Ist das richtig so???Falls ja,dann dürfte es mit so nem Addapter nicht allzu schwer sein.


Weiß jemand zufällig wo die Bias-Einstellschraube beim Laney ist??
 
Höchstwahrcheinlich wie bei den meisten Amps im inneren...das heisst Gehäuse aufschrauben! Ich rate dir allerdings davon ab wenn du nicht elektrotechnisch bewandert bist da im Innern von Röhrenamps hohe Spannungen um 500 V herrschen.(selbst wenn der Amp nicht am Netz hängt kann soviel noch in den großen Kondensatoren gespeichert sein).
Das ist lebensgefährlich wenn man einen Fehler macht!!!
 
stimmt, ausserdem gibt es schon genug schlecht eingemessene Amps,
die eben auch genauso richtig scheisse klingen :(

Robi
 
In der Originalbedienungsanleitung von Laney selbst steht:

Power-Tubes: Matched Set TAD-TUBES 2xEL84
Preamp-Tubes: TAD 3X 12AX7

Wenn ich jetzt haargenau die gleichen Powertubes wieder einsetzte,dann müsste doch das BIASMESSEN ausfallen,right???
 
nein dann musst du trozdem einmessen, denn auch Endstufenröhren des selben HErstellers haben unterschiedliche Werte und müssen demendsprechend eingemessen werden.

Du kannst aber gleich n Quartett kaufen (also 4 aufeinander abgestimmte Endstufenröhren)
die misst du einfach ein udn dann kannst du die anderen beiden einfach austaushen, auch ohne einmessen.

aber bevor du weiter alles falsch zusammeninterpretierst, mach dich doch mal schlau über Röhren, schaden tuts wie gesagt nix... es ist nicht schlimm wenn du etwas nicht weisst, aber es ist schlimm wenn du dich beharrlich weigerst etwas dazuzulernen wenn du schon keinem glaubst das die trozdem eingemessen werden müssen...
zbs hier kannst du dich etwas schlauer machen:
http://www.tube-town.net/info/info.html

um n paar Röhren herauszusuchen oder gar zu mischen, lies dir mal das durch:
Tubemap

da steht welche Röhren in welcher Kombination für swelchen Sound geeignet sind

Robi
 
In der Originalbedienungsanleitung von Laney selbst steht:

Power-Tubes: Matched Set TAD-TUBES 2xEL84
Preamp-Tubes: TAD 3X 12AX7

Wenn ich jetzt haargenau die gleichen Powertubes wieder einsetzte,dann müsste doch das BIASMESSEN ausfallen,right???

Nein, ums Einmessen kommst du nicht rum.

Das würde ich auch nur machen, wenn man was davon versteht. Und so wie du dich hier dazu äußert denke ich nicht, dass dies der Fall ist....
 
Na ja,ich denke mal mit so nem BIAS-MASTER dürfte daß nicht all zu schwer sein.
Leider hab ich keinen Bock 140euro auszugeben.
Bei "EUROTUBES" gibts ein paar VIDEOS über das BIAS einmessen versch. Verstärkertypen.

Ich hab jetzt mit dem Typen der mir den LANEY vertickt hatt nochmal gesprochen,und wir haben uns drauf geeinigt das wir uns die Preamptubes teilen.
Werd dann also erst diese wechseln und schauen ob das prob. beseitigt ist.Sollte es immer noch da sein sind die EL84 drann,und dann werd ich das BIAS neu einstellen lassen.

Trotzdem nochmal danke für Eure Hilfe!!!
gruss
mike
 
bias einstellen lassen ist ne gute idee, denn alles was du messen kannst ist ob/das du innerhalb der vorgesehenen werte bleibst, aber n gutes, geschultes Ohr solltest du auch dafür haben, gibt echt zu viele scheisse eingemessene Sounds, von selbsternannten Techs, Pros, usw...

nix zu danken, wenns dann gut klingt, hat sichs doch gelohnt :great:

Robi
 
Ja, das geht problemlos.

Aber 25€ für 1 Vorstufenröhre ist ja mal echt heftig.
 
ist ja auch eine 7025. Naja, das rechtfertigt nichts. Aber man muß seine Produkte nur glaubwürdig vermarkten, dann fressen einem die Kunden aus der Hand. Oooohh, neue Preamp-Röhre, tolltoll

edit: reviews bei harmony-central sind jedenfalls unschlüssig, einer lobt sie in höchsten tönen (wie immer alles 10 punkte), der andere nennt die "7025" eine mittelmaß-12AX7...
 
ich hätte auch nie im Leben 25euro für so ne Röhre ausgegeben.

Ich bezahle nur 5,50euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Und darf man auch erfahren wo?
 
Nochmal:
Hab den Amp be4i EBAY gekauft.Verkäufer hatt sich bereit erklärt die Kosten der neuen Röhren zu teilen.
Zusätzlich bekommt er noch sehr gute Prozente bei TAD,da er in nem Gitarrenladen arbeitet.
 
Röhrenaustausch, Amp Randall RG 50TC

Seit ca. 1 Jahr habe ich den Eindruck, daß der Amp zunehmend an Höhen, Brillianz und auch Gain verliert. Der Sound klingt vor allem bassig und mittig warm, aber der agressive Randall Kick fehlt.:confused:

Der knallig agressive Bums meiner Seymour Duncans SH6 kommt bei vollaufgedrehten Höhen ziemlich saftlos rüber. Beim Vorstufenröhrentausch würde ich gerne Röhren mit mehr Gain und Höhen (Richtung Iced Earth) einsetzen. Kennt Ihr evtl. passende Röhren für die Soundrichtung?

Grüsse:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben