Röhrenamp 5, 1, 0.1 Watt gesucht

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
713
Kekse
140
Hallo liebes Forum,
ich suche einen kleinen Amp für zu Hause. Im Idealfall einen 5 Watt Amp, den man herunterschalten kann. Wenn man ihn nicht runterschalten kann sollte es schon ein 0.1, oder 1 Watt Amp sein.
Ins Auge gefasst habe ich da bereits den Bugera V5 und den Ibanez tsa5, obwohl der Ibanez mMn nicht runter zu schalten ist.. Ein Kopfhörerausgang wäre auch sehr sinnvoll.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was ich noch in Betracht ziehen könnte. Danke
 
Eigenschaft
 
Im FLohmarkt ist derzeit ein HK Tubemeister 5. Wäre meine bevorzugte Wahl im Vergleich zum Bugera...
 
Bugera G5 vllt noch.. Wobei auch ich zum tubemeister 5 raten würde, der ist gebraucht echt ein Schnäppchen und hat tolle Features...
 
Den Tubemeister als 5W Version klingt mehr als steril meiner Meinung nach. Ich persönlich würde davon abraten, aber da muss sich jeder sein eigenes Bild von machen.
 
Palmer Fab5
 
Laney IRT Studio. Yamaha THR. VOX Mini5.

PS Normalerweise würde ich ja zunächst mal hinterfragen, warum überhaupt runterschaltbar, weil man das i. d. r. gar nicht braucht, weil leise auch so geht. Und Budget. Aber ich stelle mich jetzt auch einfach mal auf den Standpunkt: wär das wichtig, hätte der TE bestimmt was dazu gesagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,
vielen dank schonmal für die zahlreichen hinweise.
preislich wollte ich mich zunächst nicht festlegen. da ich mit dem gitarre spielen wieder anfangen möchte und nicht weiß wie lange ich das wiederum mache, fallen 200 euro natürlich leichter als 500. auf der anderen seite war ich natürlich auch generell interessiert, was es alles für modelle und möglichkeiten gibt.
der vorschlag des tubemeister5 gefällt mir sehr gut. was kosten die denn gebraucht? sehe das angebot im flohmarkt nicht.
weiterhin sollte es aus platzgründen kein topteil sein. klar sind die 8" oder 10" speaker kein vergleich, aber einschränkungen muss man halt hinnehmen. habe sowieso noch nen kaputten verstärker hier stehen. an manche combos kann man ja auch ne extrabox anschließen, sollte es mir wirklich nicht reichen.
achso: runterschaltbar weil ich in meinem wg zimmer nicht die krasse lautstärke brauche und die röhrenamps ja gerade aufgedreht gut klingen. 5 Watt können dann schon ordentlich laut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da Du schreibst, Du wolltest jetzt erst wieder anfangen: Kennst Du die aktuellen Modelling-Amps, welche Du Dir als mögliche Alternative anschauen könntest? Die Dinger werden hier ja viel diskutiert (und viel benutzt) und könnten ggfs. eine gute Lösung für Dein WG-Dasein darstellen.
Aber ja, Röhre ist schon prima......
 
Also wenn es um ordentlichen Sound für zuhause geht, den man ohne Soundverluste von flüsterleise bis fast Bandprobenvolumen einstellen kann, empfehle ich ganz stark den Yamaha THR 10. Ich habe das Standardmodell, aber es gibt inzwischen auch eins, das sich auf Lo-Gain-Amps konzentriert, und eins, das hauptsächlich Heavysounds produziert.

Man kann das Teil wirklich leiser regeln als eine Elektrische Gitarre in natura klingt, das Mastervolumen-Poti funktioniert da perfekt. Und wie gesagt, der Sound verändert sich dabei nicht. Zum Üben zuhause, ohne Nachbarn oder WG-Genossen zu verärgern, ist das ein tolles Teil, zumal die wichtigsten Effekte gleich mit an Bord sind und man über den Rechner (Mac & PC) diese Effekte noch feintunen kann.

Das Lo-Gain-Modell:


Standard-Modell:


Als Übungsamp daheim: Daumen hoch!

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
weil ich in meinem wg zimmer nicht die krasse lautstärke brauche und die röhrenamps ja gerade aufgedreht gut klingen.


Ziemlich krasse Fehlinterpretation...

Wenn du dir die Dynamik eines aufgerissenen Amps per Leistungsreduzierer erhalten willst, frisst dir genau dieser Leistungsreduzierer genau jene Dynamik wieder weg!

"Aufgedrehter Röhrenamp" im WG-Zimmer bei ~60db sind ein Marketing-Trick,
...ein konsumtechnisch sehr wirksamer Mythos.


Mein Tipp:
Verzichte darauf! ...mein Vox konnte diesen Trick auch nur auf dem Papier...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zu vergessen, das natürlich auch der Lautsprecher mitspielen muss. Der Amp kann gedrosselt werden, aber wenn dann der Lautsprecher nicht mehr genug Power bekommt, um ordentlich zu schwingen, hilft die Endstufensättigung auch nicht weiter. Denke das ist meistens das Problem.
 
Da haben meine Vorgänger leider recht.. ich hab den Z.VEX Nano. Dessen Leistung je nach Verzerrungsgrad zwischen 0.1 und 0.5 Watt angegeben wird. Voll aufgedreht und mit dem was ihm so an Verzerrung zur Verfügung steht immer noch zu laut für eine Mietswohnung. Da ist die TriAxis/2:90 Kombination, die theoretisch 180 Watt kann, besser geeignet für die Wohnung, die kann man dann bei der gewünschten Verzerrung so leise drehen, wei man will.

Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/threads/review-zvex-nano-head.285903/

Wenn der Kopfhörerausgang wichtig ist, würde ich auch sehr in die Modellin-Ecke tendieren. Ansonsten gibt's auch einen haufen Röhrenamps mit (deutlich) mehr als 5 Watt mit einem vernünftigen Mastervolume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kommentar von mir aus einem anderen Thread, in dem sich jemand fragte, ob zwei Amps der +-20 Watt-Region zu laut sein koennten fuer zuhause/Zimmerlautstärke:

"Also bei meinem Engl krieg ich Zimmerlautstärke wunderbar hin. Nur wenn ich den Channel-Volume der Vorstufe oder Cleangain voll aufreiße, muss ich doch sehr vorsichtig mit dem Master sein. Aber auch das geht. Und mein Engl hat 100 Watt...."

Damit will ich dir kein 100 Watt Topteil ans Herz legen, aber du solltest dich nicht zu sehr auf diese Runterschaltbarkeit fixieren. Worauf du anpeilst mit "Röhre vor allem aufgerissen gut" ist Endstufensättigung, die man vor allem früher genutzt hat, um Amps überhaupt zum Zerren zu bringen. Da hatten Amps ja oftmals nichtmal 'nen Master-Volume. Entsprechender Anteil des Sounds war dann von der Endstufe geprägt, für was damals genutzte Amps berühmt wurden.
Moderne Amps sind mitlerweile aber zum einen eig immer mit Master-Volume ausgestattet (Retro-Design ausgelegte Amps mal ausgenommen) und holen zum zweiten ihren Sound aus der Vorstufe. Die Endstufe soll dann vor allem laut machen, aber weniger den Sound und vor allem weniger die Zerre prägen. Ergebniss ist, dass viele Amps heute auch auf leise gestellt sehr gut klingen, mein 100 Watter hier als Beispiel. Was dann meistens "laut" noch geiler klingt, sind die Speaker, die erst ab gewissem Pegel richtig anfangen zu arbeiten bzw "aufzuleben". Die einen mehr, andere weniger.
Eigentlich ist es egal, welche Musikrichtung du willst, denn Amps die ihren Sound aus der Vorstufe holen gibt es heutzutage eigentlich für jede Musikrichtung. Solange du nicht (warum auch immer wenn es der Fall sein sollte) explizit auf Endstufenzerre aus bist, fixier dich nicht so sehr auf so niedrige Wattzahlen in Bereich bis sogar 0,1 Watt runter. Du verschenkst damit nur unnötig Auswahl. Entscheiden sollte letztendlich das Gefallen beim Anspielen, und nicht irgendeine Wattzahl (die oft genug eh nicht so ganz zutrifft) Auch mit einem 10-20 Watter koenntest du vielleicht gluecklich werden, oder vielleicht sogar noch mehr. Ein Master-Volume muss eben NICHT auf 10 stehen, damit der Amp erst richtig fetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
runterschaltbar weil ich in meinem wg zimmer nicht die krasse lautstärke brauche und die röhrenamps ja gerade aufgedreht gut klingen. 5 Watt können dann schon ordentlich laut sein...
Nicht nur in einem WG Zimmer können 5 Watt viel zu laut sein. Vielleicht solltest du tatsächlich mal in einen Laden fahren dir anhören wir laut son kleiner aufgedrehter (da wo es Spaß macht) Brüllwürfel ist. Dann käme evtl. doch "nur" ein THR infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall sl5.
Denn nur Röhre klingt wie Röhre.
Ich spiele ihn auch zuhause im Wohnzimmer.
 
Wie immer läuft ein Teil der Diskussion so:
A:"Ich will mit einern Porsche kaufen.. soll ein tolles Gefühl sein mit dem rum zu fahren. Aber kann ich mit dem auch durch die 30er-Zone fahren! Oder lieber ein Auto mit nur 40PS, weil ich z. Z. wie gesagt nur 30er Zone fahre?"
B:"40 PS ist auch viel zu viel für die 30-er Zone... das Ding hat nämlich eine Höchstgeschwindigkeit von 100. Ich kann dich aber beruhigen. Die meisten Autos haben ein anständiges Getriebe, mit dem man auch ganz gut langsam Fahren kann!"
C:"Also ich weiß ja nicht... Höchtgeschwindigkeit 100!? Kauf die lieber ein E-Bike!"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben