Röhrenamp für zu Hause, FX-Loop, wie MADAMP A15MKII

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
eigentlich überhaupt nicht: die wattzahl gibt die leistung an, wie weit man gehen kann, bis ein bestimmter (frag nich welcher) klirrfaktor überschritten wird. wenn wir gitarristen aber in unserem kopf haben watt=lautstärke (ich hoff ich löse jetzt nicht die millionenfach geführte diskussion aus), dann ist das nicht der fehler von egnater...

Das stimmt - aber nicht ganz (wenn ich das richtig verstanden habe).
Nehmen wir also mal an, dass wir die Lautstärke bei gleichem Klirrfaktor messen (z.B. an der Zerrgrenze). Dann müsste der Amp im 1 Watt-Modus leiser sein, als im 20 Watt Modus.
Ich selber kann nichts dazu sagen, allerdings habe ich die nicht mehr auffindbare Quelle im internet so verstanden, dass dem nicht so ist. Evtl. kann sich da aber auch ein Besitzer zu äussern... Creeker habe ich ebenfalls so verstanden, dass der Effekt nicht auftritt.
 
Ich zitiere Bruce Egnater aus der G&B Februar 2010:

[...]so kamen wir auf die mischbaren Endröhren und den Watts-Knob. Der arbeitet nicht wie wie ein Master Volume oder ein Attenuator. Wenn man leise spielt, mit niedrigem Master-Volume, kann man drehen und bemerkt nicht viel Änderung. Der Watts Knob kontrolliert nämlich nicht das Signal, sondern die Betriebsspannungen. [...] [Er] limitiert das Ansteuerungssignal zu den Endröhren. [...]
Zitat aus dem G&B Test:

[...]unvermutet wird der Amp beim Runterregeln gar nicht so entscheidend leiser. Ich habe nicht die Messgeräte gezückt, aber nur ein Watt scheint das nicht zu sein[...]
Der Watts Regler schummelt ein paar nach Endstufensättigung klingende Overdrivesounds hinzu und dient zur Steuerung des Übergangs von Clean zu Crunch, die Lautstärker regelt das Master Volume. Ich hoffe damit ist jetzt geklärt, womit wir es beim Rebel zu tun haben ;)

Gruß
creeker
 
Soweit ich weiß bleibt beim Rebel die lautstärke tatsächlich gleich bei runterregeln des "Watt-Knobs". Der Amp geht nur früher in die Sättigung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben