Röhrenamp gibt Klopfgeräusche von sich - Röhren Defekt?!

  • Ersteller Crazyone
  • Erstellt am
C
Crazyone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
05.07.09
Beiträge
11
Kekse
78
Ort
Jena
Hi Leute, seit kurzem gibt mein Amp bei höherer Lautstärke von Zeit zu zeit gewisse Klopfgeräusche bzw ein Klackern von sich. Jetzt frag ich mich, sind da die Röhren hinüber oder kann das am Stromnetz in unserem Proberaum liegen? Der Amp ist mittlerweile nen bissl älter als 3 Jahre wurde aber nur recht selten bis dato benutzt.
Und noch weiter (weil ichs jetzt über die SuFu nich so recht gefunden habe...) Welche anderen Anzeichen gibt es eigentlich dafür, dass die Röhren hinüber sind außer der Ausfällung in den Endstufenröhren? Wie äußert sich eine fertige Vorstufenröhre?!
Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Das kann an den Röhren liegen, aber auch an anderen Teilen.

Klopf mal mit einem Kugelschreiber/Bleistift die Röhren ab und schau obs bei einer lauter scheppert als bei den anderen bzw ob irgendetwas komisch leuchtet (blau/lila), was nicht leuchten sollte.

Wenn nichts scheppert und nichts leuchtet und du die Röhren testweise getauscht hast und das nichts bringt...ab zum Techniker

MfG Stephan
 
gibts da in Thüringen irgendeinen Tech den man da empfehlen kann?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben