Röhrenamp Selbstbau

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
A
Alex_Praise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
22.07.06
Beiträge
552
Kekse
99
Hi!
Ich brauche einen neuen Amp...
Aber ich brauche keinen großen amp...also 5-20 Watt wären ok.
Und deshalb hab ich mir gedacht ich könnte mir selber nen Röhrenamp baun...
Mein Vater hat Elektrotechnik studiert und ich würde das mit ihm gemeinsam baun...also seh ich da kein problem...
Die Frage ist nur: Kennt einer einen Plan für nen geeigneten Verstärker?
Er muss nicht mehrkanalig sein...wenn er es trotzdem ist dann nehm ich es gerne mit ^^

Zahlt es sich aus einen von diesen Bausätzen zu kaufen? oder wie ist das?

MfG
 
Eigenschaft
 
..nachdem Du Dir das durchgelesen hast, schau einfach mal auf MADAMP - Bausätze für Röhrenverstärker und Du wirst glücklick; da gibt´s Bausätze für gutes Geld und Du hast genau das was Du wolltest, Spiel, Spaß und Überraschung!
 
und was für nen Speaker hängt man da an?
Is es da ok wenn ich mir nen kleinen Celiston Lautsprecher kauf und den dann in ne Holzkiste einbau und oben den Madamp als Topteil draufstell?

Und wie sieht das auc wenn man sich nen Transistoramp selbst baut?
sprich ne Röhrenvorstuffe und dann das ausgangssignal mit nem Tranistor amp verstärkt?
 
Also Röhren Preamp und Transitor endstufe? Das müsste doch klappen.
 
Natürlich würde das klappen. Das wirst Du aber - glaube ich zumindest - kaum in einem Bausatz finden, d.h. Du müsstest es komplett selbst entwerfen. Und da werden die reinen E-Technik Kenntnisse Deines Vaters vermutlich nicht reichen, da dazu wirklich viel "Rundum"-Wissen von Nöten ist. Mein Tipp: Greif lieber auf einen Bausatz zurück, da hast Du mehr davon!
 
das ist dann viel anfängertauglicher. inner Gitarre&Bass ist gerade ein workshop drin, mit ner anleitung zum bau einer röhrenvorstufe in niederspannungstechnik, also bis 48V. das ist dann auch nicht so gefährlich wie die üblichen 200V einer röhrenvorstufe. aber man kann sich an 48V auch schon einen einfangen, aber da passiert dann in der regel nix bei, also trotzdem vorsichtig sein!
 
In der Okober-Ausgabe der Gitarre&Bass wird ein sehr einfacher Röhren-Preamp vorgestellt, der imho auch Anfänger-geeignet ist.
Ich halte so ein Projekt für eine gute Möglichkeit, um mal auszuloten, ob einem so was überhaupt liegt. Es ist nicht zu teuer, verwendet afair keine lebensgefährlichen Spannungen und wenns klappt, hat man sogar was gebrauchsfähiges.
Entweder schult das und macht Lust auf mehr, oder es war eine einmalige Erfahrung, die dann aber keine allzu teuren Bauteile-Leichen zurückläßt.


Edit: Grrrr! Hammer war schneller!!
 
Ja ganu den hab ich gemeint ^^
Aber auf der internetseite find ich den schaltplan irgentwie nicht....
Kann vielleicht einer von euch das aus der G&B einscannen? Weil kaufen kann ich die ned...bei mir ist das nicht zu finden. Und ich bezweifle das ich die so schnell bestellen kann...
MfG
 
Ja ganu den hab ich gemeint ^^
Aber auf der internetseite find ich den schaltplan irgentwie nicht....
Kann vielleicht einer von euch das aus der G&B Einscannen? Weil kaufen kann ich die ned...bei mir ist das nicht zu finden. Und ich bezweifle das ich die so schnell bestellen kann...
MfG
Auf der Internetseite gibts den Plan auch nicht, da G&B kein Online-Magazin ist. Der Artikel umfaßt afair mehrere Seiten, das wird mit einscannen kaum gehen. Und warum solltest du die nicht bestellen können :confused:
Hier die Ausgabe 10/06 anfordern und in der Zwischenzeit schon mal etwas löten üben. ;)
 
Wo komm ich da zur teilliste?
ich seh da nur diesen Verdrahtungsplan..und da sind die Bauteile nicht Beschriftet...
wahrscheinlich muss mannur wo klicken und sit dort...aber ich finds ned:>
 
Könnte ich diesen Preamp dann z.b. an den CD In von meinem Marshall oder an meine Soundkarte hängen?

Weil dann würde mich das ganze schon reizen. Weil die Madamps einfach zu teuer sind, dafür dass ich nicht weiß wie sie nachher klingen.

Für den preamp war irgendwas von unter 50€ die Rede. Damit is nich viel kaputt gemacht, fals es nicht den Soundvorstellungen entspricht und man lernt ziemlich viel.

Gibt es die Anleitung für den Pre1 nur die der G&B oder kommt die in absehbarer Zeit auf die Homepage?

MFG Klonkrieger2
 
Ich nehme mal an die wird auch demnächst auf der HP erscheinen !
Aber ich find diesen Preamp auch ganz toll.

Gruss,

ThePolice
 
Ich habe mir jetzt die teileliste ausgedruckt und versucht mir die teile zu besorgen.
Allerdings steht da dass die Wiederstände Kohleschicht sein müssen. Bei Musikding.de gibts aber nur metallschicht, kann ich die Kohleschicht auch durch metallschicht ersetzten?

mfg
 
Ja, das geht problemlos.

Gruss,

ThePolice
 
Wenn nicht bekommst du bei reichelt.de so ziemlich alle teile genausogut und billiger
 
Metallschicht sind eig die "Besseren". Kohleschichtwiderstände haben einen höheren Rauschfaktor als Metallschicht.

Ich möchte zum Threadersteller noch ein paar Worte verlieren;
Wenn du möglichst billig einen tollen Amp zum Üben möchtest dann vergiss den Selbstbau!
Das ist stressig, das ist eig recht teuer und wenn du keine Ahnung hast eh, ne Sache für sich.

Da hilft auch nur bedingt einen Elektroniker-Papa. Denn Gitarren-Amps haben ihre gewisse Eigenheiten und Röhrentechnik kennen die meisten Elektroniker eh nicht mehr! (Allerhöchstens noch Bildröhren und evt noch HF-Röhren, aber NF-Technik is nich).

Du musst schon echtes eigenes Interesse an Elektrotechnik mitbringen damit sich sowas lohnt, ansonsten erfreue dich der unglaublichen vielfalt guter Ü-Amps im Laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben