Der Mythbuster-Thread im Bereich Amps

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Wenn wir schon gerade dabei sind.

1 Röhrenwatt sind nicht 3 Transistorwatt; Watt sind Watt und Röhrenamps sind auch nicht perse lauter als andere

Posting ist von RfC- und von mir wohl am meisten rezitiert.

Es gibt keine 100 Watt Röhre. 100 Watt sind immer 100 Watt. Egal woher sie kommen (Röhre, Transistor).
Ein Röhrenamp ist auch nicht per se lauter als ein Transistoramp. Die Wattanzahl sagt auch so gut wie nichts (!)
über die tatsächliche Lautstärke aus! Warum werden Röhrenamps meist als lauter empfunden?

1. Sie haben meist tatsächlich mehr Watt als angegeben.
Die Wattzahl bemisst sich meist danach, wie viel Leistung ein Amp abgeben kann,
ohne zu verzerren. Da die Endstufenverzerrung bei Röhren nicht so drastisch verläuft
wie bei Transistoren (klingt grausam), leistet ein mit 100 Watt angegebener Röhrenamp
durchaus auch mal 130 Watt. Ein mit 100 Watt angegebener Transistor Amp leistet nur die 100 Watt.

2. Die Röhrenamps sind meist preislich gesehen eine andere Klasse, als Transistoramps.
Das liegt u.a. daran, dass die Hersteller natürlich ihre teuren Röhrenamps verkaufen wollen.
Wozu sollte z.B. Marshall auch gute Transistoramps bauen? Die würden sich ja selbst das Wasser abgraben.
Durch ide höhere Preisklasse haben die Amps meist besser Speaker mit einem höheren Wirkungsgrad. D.h. die
Leistung des Amps wird zu mehr Lautstärke umgesetzt als bei nem schlechten Wirkungsgrad.

3. Die Master-Regler sind bei Röhrenamps und Transistoramps anders ausgelegt.
Fast alle Röhrenamps werden schon bei kleiner Master-Einstellung sehr laut. Dann kommen wieder
Sachen wie:" boah ey, ich hab den erst auf 1 von 10 und der ist so derbe laut!". Die Potis sind aber nicht linear.
Dass das Ding bei 1 von 10 schon laut ist, bedeutet nicht (!) dass es auf 10 dann 10mal so laut ist. Meist kommt
spätestens ab 5/10 bei Röhrenamps keine Lautstärke merh, sondern nur noch Endstufensättigung. Das ist bei Transistoramps
(meist) anders. Um beide Lautstärkemäßig vergleichen zu können, müsste man alo den Transistoramp auf 9/10 stellen und den
Röhrenamp so, dass er noch nicht verzerrt (evtl 4/10, ist voin Amp zu Amp sehr unterschiedlich!).
 
Ach ja, und rein praktisch gesehen könnte man auch mit einem 5W auftreten, schliesslich werden die Dinger eh mit Mics abgenommen und über die PA verstärkt. Na dann: Ab mit dem Microcube ans Wacken ^^.

(OK, etwas übertriebenes Beispiel)
 
Ach ja, und rein praktisch gesehen könnte man auch mit einem 5W auftreten, schliesslich werden die Dinger eh mit Mics abgenommen und über die PA verstärkt. Na dann: Ab mit dem Microcube ans Wacken ^^.

(OK, etwas übertriebenes Beispiel)

... wäre mit einer guten Monitoranlage eigentlich kein Problem ... ;) :D

Greetz :)
 
Eine geschlossene Box produziert bei einer Stellung in der Mitte des Raums schon mehr Druck. Beim Combo entsteht der druck erst mittels des "akustischen Kurzschlusses", wenn durch das hinten offene Gehäuse eine Reflexion der Frequenzen von den Wänden stattfindet.
Würde es dann "druckmäßig" was bringen, meinen Combo hinten abzudichten, wenn ich z. B. auf einer Open-Air-Bühne spiele? Nur mal so als Idee ...
 
Würde es dann "druckmäßig" was bringen, meinen Combo hinten abzudichten, wenn ich z. B. auf einer Open-Air-Bühne spiele? Nur mal so als Idee ...

hi!
je nach amp ist davon DRINGEND abzuraten, weil unter umständen die notwendige entlüftung eingeschränkt, oder sogar unmöglich gemacht wird.

und - es wurde schon gesagt - "druck" ist nicht alles. wenn du denkst daß dein amp zu wenig "druck" macht, kann es auch bedeuten, daß der rest der amp zu laut spielt oder daß dein amp einfach nicht für deine ansprüche gemacht ist...

cheers - 68.
 
412 Cabinets haben heute aber trozdem noch ihre daseinsberechtigung, wie andere altmodische Dinge zbs Röhrenamps auch. Nur weils modernere und/oder Zeitgemässere Methoden gibt, muss man ja net alles Andere über Board werfen.
Ist doch ok an manchen altmodischen Dingen festzuhalten, wir haben zbs heute auch die künstliche Befruchtung und es gäbe eigendlich keinen Grund dies auf die "altmodische Art und Weise" zu erledigen, schliesslich birgt diese sogar einige risiken/nachteile zbs Krankheiten, etc.(bei Röhrenamps die Unterhaltskosten, usw) aber würdest du dir das durch irgendwelche Argumennte, von wem auch immer ausreden lassen ? ;)

Robi
 
completely OT aber i-wie passend:

Es wäre interessant zu erfahren, wie die ersten zwei Menschen erschaffen wurden, aber es ist hübsch zu wissen, wie der dritte entstanden ist. - Peter Sellers

scnr - Greetz :)
 
412 Cabinets haben heute aber trozdem noch ihre daseinsberechtigung, wie andere altmodische Dinge zbs Röhrenamps auch. Nur weils modernere und/oder Zeitgemässere Methoden gibt, muss man ja net alles Andere über Board werfen.

klaro, ich spiele ja selbst eins, und noch eine 2x12er dazu, also ein "three-quarter-stack":D


noch eins zum Thema, ein offener Combo hat, z.B. im Übungsraum durchaus Vorteile, er hat, zumindest nach meiner Erfahrung, eine wesentlich größere Schallstreuung.
Eine (geschlossene) 4x12er Marshall Box hat eine deutliche Richtwirkung, sie bläst einen weg, wenn man in 3 m Entfernung direkt davor steht, wenn man 1 m zur Seite geht ist sie viel leiser. Den Combo hört man im Raum überall relativ gut.
 
Soundtechnisch gibt es für mich kein Argument mehr für eine 4x12". Abgenommen wird eh immer nur ein Speaker d.h. das Publikum hört nicht was ich höre (4x12" erzeugt durch minimale Unterschiede der Speaker einen satteren Sound). Zum Thema Druck: ich stehe auf Sound und nicht auf Druck. Auf einer großen Bühne hat sich das sowieso, 10m weg von der Box und nicht in der Abstrahlrichtung, und weg ist der Druck. Da ist gutes Monitoring viel wichtiger.

SoLong
T-Rex
 
ich spiele live trotzdem lieber mit 412, gerade weil gutes monitoring wichtig ist und nicht immer vorhanden ist. will sagen: als kleine/mittelgroße band mit vielen livegigs gibt es immer noch viele locations, wo nix abgenommen wird. oder auch wo es einen monitor für den sänger und einen für die drummerin gibt. und solange die möglichkeit zum transport gegeben ist (sprich: bus), sag ich da nicht nein. andererseits. bei gutem monitoring steig ich schonmal auf ne 212 um oder spiel nur über nen preamp (dann direkt ins pult) und ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass das die zukunft ist :)
nie wieder box schleppen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben