Röhrenamp sooo wichtig? (Metal)

  • Ersteller Nardosk
  • Erstellt am
Er scheint troz aller betonungen das er mit dem Line6 zufrieden ist, doch nicht gantz zufrieden zu sein, oder sich damit bei auftritten nicht sonderlich wohl zu fühlen, warum sollte man ihm das dann schönreden ?

Das Gefühl habe ich nicht.
Ich habe eher das Gefühl, ihm wird suggeriert, dass man mit dem Amp gar nicht zufrieden sein kann. Ihm wird suggeriert, dass wenn ihm der Amp gefällt, er einfach keine Ahnung hat, oder nix "Besseres" (was auch immer das sein soll) kennt. Die Zweifel an dem Amp kommen von außen, also von anderen Leuten, nicht von ihm.

Genauso wie es jetzt hier auch wieder getan wird :rolleyes: .
 
muhaha .. diese equip-hascherei. ich finds ja echt göttlich.

röhre ist nicht gleich röhre. ein genialer röhrenamp klingt besser als ein genialer transistor amp. mag sein. wer das geld hat.. bitte! aber besonders wenn man mal in anderen preisstufen schaut, klingen die dinger je nach geschmack. und da sind imho die transistor amps besser. besser guter transistor als schlechte röhre. ist preis für euch kein argument? ich fühle mich wohl wenn ich zu meinem preis meinen sound hab. und nicht wenn ich mir die löffel wegspare bis ich mir eine röhre kaufen kann die mir nicht gefällt.

spielt ihr eigentlich auch gitarre? (ja das ist sehr provokant.. ich hab die frage 3mal geloescht und wieder hingeschrieben, letztenedes soll sie aber dastehn)
 
ich bin ja noch nicht lange aktiv hier, kann mir aber dennoch vorstellen dass diese diskussion anscheinend schon öfters geführt wurde. :D

ich spiel mit meinem valvstate 8100 gegen einen engl powerball und bis auf einmal (reines backline konzert über kaputte box :screwy:) hats noch NIE probleme gegeben dass ich mich nicht durchsetzen konnte oder sonst irgendwas - eher das gegenteil. wenn ich mit dem top antanz kommt immer so ein lächeln von den anderen bands die dann ihre ach so heiligen jcmirgendwas-tops mit 8757555 effekten davor 45 minuten lang einstellen bis sie mal ansatzweise den ultimaitven sound der letztens im proberaum ja so geil war wieder rekonstruiert haben...und dann geh ich rauf, steck an, mach einmal RROOAARR und gut is. lange rede kurzer sinn: ich würd mir im leben kein röhrentop kaufen, nur um der röhre willen. wenn dann weil mich der sound überzeugt, hat bis jetzt aber noch kein leistbarer. al von ministry hat das mal (wenn auch in einem anderen kontext) gut forumliert: "das ist wie im krieg, hauptsache der feind ist tot."

mein nächster amp kommt in ca. 2 wochen und wird wieder entweder transe oder hybrid. warum das 5 bis 10 fache zahlen wenn ich umweniger kohle GENAU DAS bekomm wass ich such?

und dass auch grössere bühnen mit transistor- oder hybrid-amps gefegt werden können würden dir chuck schuldiner von death und dimebag von pantera bestätigen wenn sie noch leben würden.
 
danke, petereanima. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ausser dass viele metalbands die randall transen gespielt haben langsam zu engl usw gewandert sind. dream evil, hamemrfall.. na und? sind vlt dem röhren hype gefolgt oder fanden den sound wirklich besser. jedem das seine. darüber zu diskutieren was prinzipell einfach nur besser sein kann ist wenig sinnreich.
 
Er scheint troz aller betonungen das er mit dem Line6 zufrieden ist, doch nicht gantz zufrieden zu sein, oder sich damit bei auftritten nicht sonderlich wohl zu fühlen, warum sollte man ihm das dann schönreden ?

Du hast es erfasst. Soundtechnisch bin ich mehr als zufrieden. Wobei mir etwas mehr Druck gefallen würde. Allerdings hasse ich es mit dem Teil auf nem Gig aufzukreuzen. Da fühl ich mich wirklich nicht wohl...


Zum Thema abnehmen: Ich hab glaub ich noch auf keinem Konzert gespielt wo man den Amp nicht abgenommen hat, von daher ist mir das klar ;)


Ich denke ich werd einfach mal in den Musicshop fahren und paar Röhren und Transen antesten, dann werd ichs schon merken...
 
genau und zwar so sehr gelacht das er dann zu Krank RÖHREN-Amps gewechselt hat ;-)

Klar, für Geld machen viele Leute viele Dinge. Und wer sagt dir denn, daß er das Top auch gespielt hat (und für wie lange? Ein Album?)?

man man man, Röhrenamps haben nix mit Egotrips zu tuhen und auch nicht damit ob jemand spielenkann oder net, sondern ob einem der Röhrenampsound (welcher auch immer) besser gefällt als der von Transenamps, es geht schlicht um den AMPSOUND !
Egotripp, spielen können usw, was sind das denn für aussagen ?

Ihm wurde sein Amp madig gemacht (oder so machte es zumindest den Anschein), aber nicht wegen des Sounds, sondern wegen der Bauweise! Und zum Thema Egotrip: Selbstverständlich gibt es in der Szene Leute, die glauben sich über ihren Amp profilieren zu können (-> Statussymbol, nicht unbedingt Frage des Sounds).
 
oh man das ist aber sarkastisch, wie lange konnte Dime den Krank spielen ?
falls es sich nciht herumgesprochen hat zu dir, Dime ist leider tot, wie sollte er dann den Amp noch länger spielen ? :mad:

und NIEMAND hat gesagt das Röhrenamps umbedingt besser klingen als Transen !
Wenn ich hier falsch liege und was überlesen habe, bitte zitieren (zitieren ist was anderes als falsch interpretieren)

auch hat hier niemand suggeriert das man mit nem Spider n schlechter musiker ist, oder keine Ahnung hat. Wenn ich hier auch falsch liege und was überlesen habe, bitte zitieren (dranndenken, zitieren ist was anderes als falsch interpretieren)

das einfachste ist wirklich den Spider mit anderen Amp zu vergleichen und ne Menge Amps anzutesten, gefällt der Spider immernoch besser als div. Engls, Marshalls, usw dann spricht nix dagegen den Spider auch weiter zu spielen. Sollte ihm aber n anderer Amp besser gefallen sollte er den auch laufen (wenn zu teuer auch gebraucht umschauen) und dann hat ihm niemand etwas suggeriert, denn ich denke das der Threadsteller kein Mentaler Schwächling ist dem man alles erzählen kann, sondern n eigenständig denkender Mensch der das Recht auf nen Fetten guten Sound hat !

Ich meine wenn hier suggeriert wurde, dann wurde suggeriert das er sich von jeden alles einreden lassen könnte und das er nicht stark genug ist sich durchzusetzen.

@ Threadsteller: bist bestimmt n knorke Typ und wenn du zweifelst an deinem Ampsound (druck) dann schau dich nach anderen Amps um und teste an, gefällt dir der zbs :D Fireball von Engl besser (ich kann mir den halt echt gut vorstellen mit eurem Bandsound, also betrachte das ruhig mal als Tip) nimm den, der koschtet 900 Latten als Vorführmodell mit voller Garantie usw auch mal 850 und den Rest kannste dann in andere Tonabnehmer(statt ne neue Gitarre) investieren, oder in ne andere Box wenn du mit dem neuen Amp an deiner Box net zufreiden bist, denn die Box macht mindestens 50% vom Ampsound, aber das ist wieder ne gantz andere Geschichte.


Robi
 
kauf dir das gehäuse von nem recti und bau da deinen spider rein :D
ne mal ehrlich wenn du mit dem sound zufrieden bist, dann spricht natürlich nix gegen den auch zu behalten. allerdings seh ich nich warum man sich nich auch ma umschauen sollte, ob einem vll nich irgendwas noch mehr zusagt...
 
Der Test im Laden ist auch immer so eine Sache.
Letzten Endes klingt es dann im Proberaum immer ganz anders. Andere Box (andere Speaker), andere Räumlichkeiten, eingespielte Röhren, Speaker etc.

Bleib bei Deiner Gitarre und schau Dich evtl. nach einem Verstärker um (egal, welche Technik). Aber denk mal drüber nach, wie es mit einer geilen Box aussieht. Die macht viel Sound aus. Nicht soviel, wie der Amp, aber doch ne einiges. Da sollte man echt nicht am falschen Ende sparen. Aber dieser Satz steht im Forum sicher 1000000 Mal.
 
lol, mir redet hier niemand etwas ein. ich will nur möglichst viele meinungen hören um mir dann meine eigene zu bilden.

Trotzdem danke :)
 
und was ist jetzt deine meinung, wenn man fragen darf ;)
 
ich hoff halt das du nen möglichst geilen Sound (also Amp) für sich und deine Band findest :great:

wenn du dann nen neuen hast, oder doch den Spider behälst,
sach dann mal bescheid welcher es geworden (oder geblieben) ist,
bin da jetz schon neugierig wie das nun ausgeht ;-)

Robi
 
Meine jetzige Meinung ist: Ich muss sie mir noch bilden. Hab ein paar gute Ampmodelle von euch erfahren (danke dafür ;) ) und auch paar nützliche Informationen gesammelt bezüglich Röhren Amps.

Ich für meinen teil werde mir erstmal in den Musicshop fahren um dort dann mal paar amps anzutesten, dann den Amp bei Thomann bestellen, ihn im Bandraum antesten und wenn er mir gefällt behalten :D

Aber nun bin ich gar nicht mehr so scharf auf Röhrenamps ;)
 
hatte ich erwähnt, dass mein traumamp ein stagemaster top ist? :p
voll transe:D
 
hatte ich erwähnt, dass mein traumamp ein stagemaster top ist? :p
voll transe:D
WORD! Geile Teile, auch Rath Amps (deren Vorgänger, ebenfalls Transe oder Hybrid, nur noch gebraucht zu kaufen) sind top, der Rath Rangemaster (Vorgänger des Stagemasters) oder das 103 Top sind sicherlich ne wirklich gute Idee. Gehen für 150 bis durchschnittlich 300€ weg und sind definitiv metaltauglich. Wenn dann noch einer meckert, weil es keine Vollröhre ist, einfach mal anspielen lassen. Die meisten halten danach die Klappe.:great:

PS: Wenn du dir dann den Amp online kaufen willst, dann tu das doch beim Betreiber dieses Forums, http://musik-service.de/ , günstige Preise, schneller Versand und bei Bedarf Support hier direkt im Board.;)
 
...

1. Wie wichtig ist jetzt ein Röhrenamp eigentlich? Welche Vorteile hat er gegenüber Transen und elektronischen?

Wie wichtig? Kommt drauf an wie wichtig dir ein echter Röhrensound ist.
Vorteil gegenüber transen: echter Röhrensound, mehr Druck ist möglich (dank Röhrenendstufe).
Wobei Druck in erster Linie durchdie Spielweise kommt; eine Endstufe kann nur das rüberbringen, was reinkommt (oder auchnicht rüberbringen, was reinkommt).
Sehr gute Modeller kann man kaum noch bzw. gar nicht von Röhrenamps unterscheiden im Klang; sie kosten aber z.T. mehr als ein Vollröhrenamp (sind dafür leichter und vielseitiger).

. 2. Ich brauche für meinen Sound verdammt viel Gain und Druck, ( hier kann man sich mal aufnahmen mit meinem Line 6 Spider II anhören: http://www.myspace.com/oddgooband). Was für ein Röhrentopteil bräuchte ich denn um annähernd meinen gewünschten Sound zu bekommen?

Ein Engl kann so was sicher, vermute ich.
Ein gebrauchter Vollröhren-Laney ist für den Preis auch zu haben.
So speziell ist deinGitarrensound imho nicht, dass man das nicht mit einem Mittelklasse-Röhrenamp hinbekäme.
Besonders druckvoll finde ich denGitarrensound auf denSamples nicht (kann aber auch an der Aufnahme liegen).
Ein halbwegs brauchbarer Röhrenamp liefert alle mal mehr Druck.

3. Das größte Problem is aber das Geld. Hab nämlich so gut wie keins, da ich schüler bin. ....und da bleibt dann nich mehr viel (so 500 €). Was ist jetzt letztendlich Sinnvoller für den Preis?

Wenn du auf Röhrensound stehst (aber nur dann) ist ein gebrauchter Vollröhrenamp sinnvoller. Einen wirklich guten Modeller wie den Zentera gibts noch nicht für 500 Öcken, auch nicht gebraucht.

Worauf du stehst, kannst nur du selbst herausfinden.

Ciao
Burny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben