Röhreneffekte

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
dumme Frage:
Ich suche Effekte die einen warmen Sound liefern.
Nun wollte ich fragen in welchen Effekten werden eigentlich Röhren verbaut?
Distortion weiß ich aber sonst????
 
Eigenschaft
 
:confused:

Ich glaube du denkst da falsch, in den meisten Distiortionpedalen sind keine Röhren, alles nur Transen. ;)
Es gibt diverse Overdrive- und Distortionpedale die mit Röhrenschaltung, also auch mit Röhren arbeiten, das merkt man auch immer sofort im Preis. :redface:

Ich werd mal ein paar Beispiele suchen und per Edit hier melden.

Gruß Felix


Edit:

Die Blackstar HT-Serie
Die Vox Cooltron-Serie
Diverse H&K-Pedale
Ein paar Verzerrer/Booster von Maxon
Es gibt aber noch weitaus mehr, schau dich halt mal um und spiel' ein paar an.

Gruß Felix
 
Eine Röhre im Gerät verbaut bedeutet nicht gleich, daß der Bodentreter warm und harmonisch klingt.

Ab und zu wird es wohl eher als Vermarktungsgag eingebaut ohne wirklichen Sinn dahinter. Erinnert etwas an Transistoramps mit der verbauten Alibi-Röhre in der Vorstufe.

Den Abschuss hierbei hat aber Takamine bei ihren Akustikgitarre-Preamps gebracht: nennt sich Cooltube und hat tatsächlich eine Röhre.

Wohlgemerkt in einer Akustikgitarre.

In anderen Bereichen ist ein Röhrenverbau durchaus üblich, z.B. bei hochwertigen Studio-Mikrofonen. Da ist aber das Prozedere so ausgereift und die Mikros sind definitiv für bestimmte Anwendungsgebiete nicht wegzudenken.

Ich schweife ab....

Es gibt genügend Effekte, die auch einen warmen, harmonischen Sound schaffen. Tendenziell haben da die Analog-Effekte den Vorteil des Unvollkommenen. Viele digitale Effekte hingegen werden oft als kühl empfunden. Das ist aber alles eine Frage der Fähigkeiten der Designer.

Pauschal kann man das nie sagen, wenngleich man für einen vernünftigen Bodentreter auch schon Geld lässt.
 
Ich suche Effekte die einen warmen Sound liefern.

Dann solltest du dir Effekte kaufen die einen warmen Sound liefern und dies nicht von irgendwelchen Bauteilen abhängig machen. Denn Röhre allein liefert auch keinen "warmen" Sound und im Bodentreterformat haben Sie zusätzliche Nachteile wie z.B. die Stromversorgung, welche bei den Teilen einfach zu hoch ist (für meinen geschmack).

Grüße
 
Also ich finde, dass die wärme des Sounds nicht von ner Röhre in der Tretmine beeinflußt wird.
Da soll man sich eher ne schöne Paula von Epiphone oder Gibson kaufen
(ich will kein GAS verursachen ;) )
das einzige was ne Röhre im Treter ernsthaft an Wärme bringt, ist die Hitze, die das Ding ausstraht.

Außerdem was soll denn das bei nem Auftritt werden: Man springt während eines geilen Riffs freudig auf der Bühne rum, muss Effekt ein-/aussachlten, tritt auf die Tretmine und durch den (zu heftigen) Schlag macht die Röhre de Hufe hoch. ;)
Ne da würd ich lieber nen Transen Effekt nehmen :D

Grüße
 
Also ich finde, dass die wärme des Sounds nicht von ner Röhre in der Tretmine beeinflußt wird.
Hier stimme ich zu!

Da soll man sich eher ne schöne Paula von Epiphone oder Gibson kaufen
(ich will kein GAS verursachen ;) )
Den Satz verstehe ich nicht!
Wenn Du darafu hinaus willst, dass Röhreneffekte viel teuerer sind als "Normale", dann stimmt das nicht. Von VOX oder Blackstar gibt es sehr gute Röhreneffekte zu vernünftigen Preisen.

das einzige was ne Röhre im Treter ernsthaft an Wärme bringt, ist die Hitze, die das Ding ausstraht.
Das mit der Wärme gilt auch längst nicht für alle Hersteller!

Außerdem was soll denn das bei nem Auftritt werden: Man springt während eines geilen Riffs freudig auf der Bühne rum, muss Effekt ein-/aussachlten, tritt auf die Tretmine und durch den (zu heftigen) Schlag macht die Röhre de Hufe hoch. ;)
Dito. Die Blackstar Pedale wiegen über 1 kg. Mit denen kann man sich auf der Bühne besser verteidigen als mit den Boss/Ibanez-Leichgewichten

Ne da würd ich lieber nen Transen Effekt nehmen :D

Grüße

Ich bin der Meinung, dass sich das anspielen von Blackstar oder SIB durchaus lohnt. Blackstar, MAXON und VOX findest Du in jedem größeren Musikgeschäft, SIBs sind leider nicht so weit verbreitet.
 
Freunde, ihr vergesst den Fetisch! Wie soll man denn einen hochkriegen, wenn man weiß, dass man(n) keine Röhre in seinem Distortion Pedal hat??

Ich spiele ein EHX English Muff'n, schätze die Verzerrung, das orangene Glimmen, die warmen Füße bei Barfußbetätigung, das 12V-AC-Extra-Netzteil, die Größe (ja, die Größe machts halt doch, den lang und breit muss es sein!) und vorallem die crybabyhafte Höhe. Aber der Sound ist schön. Das können zwar andere Pedale in Boss-Größe, aber die haben keinen Penisersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ihr vergesst den Fetisch! Wie soll man den einen hochkriegen, wenn man weiß, dass man keine Röhre in seinem Distortion Pedal hat??

Ich spiel ein EHX English Muff'n, schätze die Verzerrung, das orangene Glimmen, die warmen Füße bei Barfußbetätigung, das 12V-AC-Extra-Netzteil, die Größe (ja, die Größe machts halt doch, den lang und breit muss es sein!) und vorallem die crybabyhafte Höhe. Aber Sound ist schön. Das können zwar andere Pedale in Boss-Größe, aber die haben keinen Penisersatz.

Okay jetzt alle ehrlichen Röhrenfanatiker -> raus mit euch! :D :p

Stimmt schon teilweise was du da geschrieben hast, da ist einfach noch das Feeling was da eine Rolle spielt. Das ist auch sowas wie wenn man mit 200 Sachen in den Sitz gedrückt wird, wenn man auch nur mitfährt. Aber es sind halt auch solche Sachen die das Leben schön machen. :)

Gruß Felix
 
Also ich finde, dass die wärme des Sounds nicht von ner Röhre in der Tretmine beeinflußt wird.
Da soll man sich eher ne schöne Paula von Epiphone oder Gibson kaufen
(ich will kein GAS verursachen ;) )
das einzige was ne Röhre im Treter ernsthaft an Wärme bringt, ist die Hitze, die das Ding ausstraht.

Außerdem was soll denn das bei nem Auftritt werden: Man springt während eines geilen Riffs freudig auf der Bühne rum, muss Effekt ein-/aussachlten, tritt auf die Tretmine und durch den (zu heftigen) Schlag macht die Röhre de Hufe hoch. ;)
Ne da würd ich lieber nen Transen Effekt nehmen :D

Grüße

Nope absolut nicht!!!!
Und die Roehre beeinflusst den Sound schon ziemlich, bei Distortion Pedalen werde ich deshalb auch eher was von Blackstar oder Hughes und Kettner kaufen, zwar teurer aber dafuer klingts nicht wie ein Rasierer oder wie eine Wespe wie bei vielen andern Distortion Pedale wie man nun bei Metal Bands zuhauf findet.
 
Dann solltest du dir Effekte kaufen die einen warmen Sound liefern und dies nicht von irgendwelchen Bauteilen abhängig machen. Denn Röhre allein liefert auch keinen "warmen" Sound und im Bodentreterformat haben Sie zusätzliche Nachteile wie z.B. die Stromversorgung, welche bei den Teilen einfach zu hoch ist (für meinen geschmack).

Grüße

Aber dafuer hat man halt einen schoenen warmen Sound und nicht so was wie ein Rasierer oder Wespe
 
Aber dafuer hat man halt einen schoenen warmen Sound und nicht so was wie ein Rasierer oder Wespe

Das ist absoluter blödsinn, es kommt da gar nicht auf die Röhre drauf an sondern auf die Schaltung. Und so gibt's auch x-schaltungen die nicht nach rasierer oder wespe klingen, aber jeder hört ja das gern was er will :rolleyes:.
 
Nope absolut nicht!!!!
Und die Roehre beeinflusst den Sound schon ziemlich, bei Distortion Pedalen werde ich deshalb auch eher was von Blackstar oder Hughes und Kettner kaufen, zwar teurer aber dafuer klingts nicht wie ein Rasierer oder wie eine Wespe wie bei vielen andern Distortion Pedale wie man nun bei Metal Bands zuhauf findet.
Wow, da ist ja echt Hopfen und Malz verloren.

Da würde ich Dir das Koch Pedaltone empfehlen, da sind nämlich vier Röhren drin, klingt also viermal so warm!
(Klingt btw wirklich verdammt geil, wenn Du bereit bist so viel Geld auszugeben.)
 
naja mal ab von der Polemik. Ich hab mir vor einigen Jahren auch den H&K Tube Factor gekauft und das war eine der lohnensten Anschaffungen, weil der wirklich den Amp veredelt im Sound . Das haben mir meine Bandkollegen bestätigt und seitdem hab ich nebenbei auch nicht mehr das Problem, dass mein Lead Sound zu leise wäre.
 
Das ist absoluter blödsinn, es kommt da gar nicht auf die Röhre drauf an sondern auf die Schaltung. Und so gibt's auch x-schaltungen die nicht nach rasierer oder wespe klingen, aber jeder hört ja das gern was er will :rolleyes:.

Genau so ist es - komischerweise haben nämlich viele der besten Booster/Overdrives auf dem Markt keine Röhre und klingen trotzdem sehr warm (Xotic, Fulltone, Barber, Mi Audio und wie sie alle heißen...)...
 
Das ist absoluter blödsinn, es kommt da gar nicht auf die Röhre drauf an sondern auf die Schaltung. Und so gibt's auch x-schaltungen die nicht nach rasierer oder wespe klingen, aber jeder hört ja das gern was er will :rolleyes:.

Geht nicht nur mir so, ich bin nicht der erste der gewisse Pedale mit Rasierapparaten vergleicht.
 
Ist es auch:

Registriert seit: 08.2009
Beiträge: 132
Beiträge pro Tag: 10,23

... und das ist alles heiße Luft. :D

Schau mal auf dich selber.
Und außerdem ist es Geschmackssache, musst mal verstehen lernen. :rolleyes::rolleyes:
Ich bevorzuge halt mehr den Röhrensound eines Hughes und Kettner!!
Also Unsinn, außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass alle Pedale ohne Röhre nicht warm klingen (wurde hineingedichtet) sondern, dass gewisse Pedale den Gitarrensound wie ein Rasierer oder eine Wespe klingen lassen und ich bin beileibe nicht der einzige der so denkt und davon habe ich echt die Nase voll.
Aber das Phänomen findet sich halt leider momentan sehr häufig vor allem bei neueren Metal Bands.
Es ist halt eine Geschmackssache, traurig,traurig, dass es vielen Leuten schwer faellt das zu akzeptieren und viele Sachen hineindichten und so von Thread Titel abkommen.
Nochmal:
Ich habe nur gesagt, dass viele Distortion Pedale mich an Wespen oder Rasierer erinnern, dies habe ich nicht von der Röhre abhängig gemacht sondern habe nur deutlich gemacht, dass sie z.b. beim Hughes und Kettner doch einen Schub hinzufügt.
Es gibt sicherlich auch gute Pedale ohne Röhre habe ich nie was anderes behauptet aber es gibt leider auch viele Pedale die mit Transistor Technik arbeiten und mir persönlich zu sehr nach Wespe oder Rasierer klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf dich selber.
Und außerdem ist es Geschmackssache, musst mal verstehen lernen. :rolleyes::rolleyes:
Ich bevorzuge halt mehr den Röhrensound eines Hughes und Kettner!!
Also Unsinn, außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass alle Pedale ohne Röhre nicht warm klingen (wurde hineingedichtet) sondern, dass gewisse Pedale den Gitarrensound wie ein Rasierer oder eine Wespe klingen lassen und ich bin beileibe nicht der einzige der so denkt und davon habe ich echt die Nase voll.
Aber das Phänomen findet sich halt leider momentan sehr häufig vor allem bei neueren Metal Bands.
Es ist halt eine Geschmackssache, traurig,traurig, dass es vielen Leuten schwer faellt das zu akzeptieren und so von Thread Titel abkommen.



Hrmrm *hust*
Wir wollen dir helfen! :)
Also ich will mich jetzt hier nicht parteiisch auf eine Seite schlagen, obwohl ich auch Röhre bevorzuge, aber naja es halt gibt Röhrenpedale die nicht so 'weich' klingen wie Transen. Es gibt auch Transes die wie Wespen, Rasierer, Kettsäge etc. klingen, aber auch nicht jedes Röhrenpedal klingt gut. ;)

Nicht das jetzt hier eine riesige Diskussion ausbricht. :redface:

Gruß Felix

Edit:
Also, Ball flach halten und in einem sachlichen Ton bleiben, das wollte ich eigentlich sagen. :D
 
[/I]

Hrmrm *hust*
Wir wollen dir helfen! :)
Also ich will mich jetzt hier nicht parteiisch auf eine Seite schlagen, obwohl ich auch Röhre bevorzuge, aber naja es halt gibt Röhrenpedale die nicht so 'weich' klingen wie Transen. Es gibt auch Transes die wie Wespen, Rasierer, Kettsäge etc. klingen, aber auch nicht jedes Röhrenpedal klingt gut. ;)

Nicht das jetzt hier eine riesige Diskussion ausbricht. :redface:

Gruß Felix

Edit:
Also, Ball flach halten und in einem sachlichen Ton bleiben, das wollte ich eigentlich sagen. :D

Ja meine Rede, aber wer hat denn den Ton angezogen??
Ich bin unschuldig!!
Wenn meinen Post liest den ich ein bischen geändert habe, dann siehst auch das ich das klar gestellt habe.
Nur!!!! ich habe einfach die Schnauze voll von Verzerrern die mit soviel Verzerrung arbeiten, dass es sich nicht meh brutal sondern nur noch schrecklich anhört.
Wie gesagt wollte niemanden beleidigen und habe auch nie behauptet, dass man einen warmen Sound nur mit Röhre hinkriegt, allerdings!!!! habe ich bei den Hughes und Kettner z.b. doch festgestellt, dass er einen wärmeren Sound liefert als viele andere Distortion Pedale.
Wie gesagt bin für Vorschläge dankbar und entschuldige mich auch sollte ich jemanden beleidigt habe aber es nervt halt tierisch zu lesen, wenn man eine Frage als Neuling hier hat und ein paar deine ganze Meinung runterputzen wie: Von Röhre kriegt man nur warme Füße oder solchen Unsinn!!!!


Leute habt ihr die Threaderöffnung eigentlich gelesen? Nein denn darauf hat mir noch keiner eine Antwort gegeben:
Hallo
dumme Frage:
Ich suche Effekte die einen warmen Sound liefern.
Nun wollte ich fragen in welchen Effekten werden eigentlich Röhren verbaut?
Distortion weiß ich aber sonst????

Seht ihr ich habe bei der Threaderöffnung ja nicht mal gesagt, dass warm=Röhre ist sondern nur gefragt in welchen Effekten man Röhren verbaut.
 
Ja meine Rede, aber wer hat denn den Ton angezogen??
Ich bin unschuldig!!
Wenn meinen Post liest den ich ein bischen geändert habe, dann siehst auch das ich das klar gestellt habe.
Nur!!!! ich habe einfach die Schnauze voll von Verzerrern die mit soviel Verzerrung arbeiten, dass es sich nicht meh brutal sondern nur noch schrecklich anhört.
Wie gesagt wollte niemanden beleidigen und habe auch nie behauptet, dass man einen warmen Sound nur mit Röhre hinkriegt, allerdings!!!! habe ich bei den Hughes und Kettner z.b. doch festgestellt, dass er einen wärmeren Sound liefert als viele andere Distortion Pedale.

Wie gesagt bin für Vorschläge dankbar und entschuldige mich auch sollte ich jemanden beleidigt habe aber es nervt halt tierisch zu lesen, wenn man eine Frage als Neuling hier hat und ein paar Schlaumeier deine ganze Meinung runterputzen wie: Von Röhre kriegt man nur warme Füße oder solchen Unsinn!!!!

Also beim kursiven Teil haben Amen X und ich nur über das Röhren-Feeling geschwärmt, das soll hier ja bei der Sounddiskussion nicht groß aufgenommen werden.

Naja also dann musst du wohl oder ausprobieren. Es gibt solche und solche. Für mehr Tipps von Leuten die solche Pedale spielen, musst du anscheinend noch etwas warten.

Aber es macht doch auch Spaß, mal zwei Stunden diverse Pedale anzutesten, also wenn du die Möglichkeit hast. =)

Ich habe bis jetzt nur ein Blackstar HT Dual Dist. an Röhrenverzerrern angespielt. Aber nur zum Anblasen von meinem Amp, von daher will ich jetzt garnicht anfangen diese zwei Jahre alten Gedanken zu ordnen und zu posten, ist echt schon lange her.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben