Röhrenradio als Verstärker - Wie?

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
RacketRocker
RacketRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
434
Kekse
281
Ort
Gera (Thü)
Hey Leute,
ich habe hier nun schon oft gehört, dass die Gitarristen in rauer Vorzeit Rphrenradios als verstärker benutzt haben.
Da wir hier einige davon rumstehen haben, wollte ich doch mal fragen, was ich machen muss, damit so ein Teil für mich als Verstärker fungiert.

Grüße.
RacketRocker
 
Eigenschaft
 
hi!

na, wenn du sogar auswahl hast ist das ja prima!

schau nach geräten die hinten einen "TA"-eingang haben.
das war meist eine 3-polige buchse - ziemlich groß, 3 löcher übereinander. später vielleicht auch als 3- oder 5-polige "DIN"-eingänge...
dafür kannst du dir jeweils einen adapter besorgen (radio-foren, ebay etc.) und deine gitarre daran anschliessen.

sei aber vorsichtig - es gab auch radios (allstromgeräte) bei denen das gefährlich sein kann.

am besten lässt du das gerät deiner wahl noch mal - zwecks betriebssicherheit + so - von einem fachmann überprüfen.

cheers - 68.
 
Oder du lötest den Radio Empfänger ab im Schaltkreis und lötest dir da ne Klinkenbuchse dran, so funktionierts zumindest bei nem befreundetet Gitarristen.
 
Hab da ma zweie raausgekramt, klingt bisher ganz lustig, rauscht nur nich bissl.... (nicht abgeschirmtes Kabel)

DSC00876.jpgDSC00881.jpgDSC00882.jpgDSC00883.jpgDSC00886.jpg

Danke nochma an euch^^
 
So wie 68goldtop es beschrieben hat, habe ich das 1975 auch gemacht:great:
 
Kann man da nicht genausogut ein beliebiges "Transistorradio" nehmen? :confused: Oder klingt das wirklich besonders?
 
hey,
das interessiert mich mal kannste davon mal aufnahmen machen?
 
Kann man da nicht genausogut ein beliebiges "Transistorradio" nehmen? :confused: Oder klingt das wirklich besonders?

Das geht vielleicht auch, wird aber natürlich niemals nach Röhrenverstärker klingen.:D

Das schöne an den alten Dampfradios ist doch der angezerrte Röhrensound bei gleichzeitig geringer Lautstärke. Natürlich sind die Dinger nichts für die Bühne, aber für's heimische Wohnzimmer durchaus geeignet. Es soll sogar Leute geben die die Teile mit ins Studio nehmen.
 
Hallo, habe das vor 30! Jahren anfangs auch mal so gemacht, noch ne extra Box mit Breitbandlautsprechern bestückt und für damalige 60 DM den ersten Tubescreamer davor und ab ging die Lucy.
Die Teile hatten noch einen Bananenstecker als TA, als Adapter dienten die blanken Kabelenden mit Streichhözern fixiert.
Manno waren das Zeiten, soviel Ärger mit den Nachbarn hatte ich noch nie;-)
und das beste, in jedem Trödelmarkt gab es die damals ohne Ende für 5-10 DM.

Viel Spass beim Experimentieren.
 
benutz doch mal die SuFu! Es gab im DIY teil des Forums mal eine längere Diskussion über das Thema. Du solltest dich auf jeden Fall gründlich über das radio informieren das du benutzen möchtest, und bevor du es benutzt, schau bitte nach ob sich da nicht irgendwelche Kabel gelöst haben die einen Kurzschluss verurschen könnten. Denn wie bei allen Röhrengeräten gilt Hier: Wenn du daran rumbastelst begibst du dich in Potenzielle Lebensgefahr!
 
Hi
Ich hab früher mal meinen X100 Rockman vor den Röhrenradio geschaltet.Klang für zuhause absolut geil.
Gruß Michael:great:
 
Das schöne an den alten Dampfradios ist doch der angezerrte Röhrensound bei gleichzeitig geringer Lautstärke.

Das ist natürlich cool. Aber klingt das nicht fuzzy über einen Hifi-Lautsprecher? :eek:
 
Ich hoffe, dass das hier nicht überlesen wurde:
sei aber vorsichtig - es gab auch radios (allstromgeräte) bei denen das gefährlich sein kann.
Das ist nicht zu unterschätzen. Da haben Gitarristen von ihren eigenen Saiten schon mächtig eine geschoßen bekommen.

Und auch das hier sollte man beachten:
Denn wie bei allen Röhrengeräten gilt Hier: Wenn du daran rumbastelst begibst du dich in Potenzielle Lebensgefahr!

Scheint ja hier etwas sorglos zuzugehen in dem Thread;)
 
Anmerkungen:

Erstens: Wer solche Fragen stellt, sollte die Finger davon lassen, sowas auszuprobieren, denn er hat dafür offensichtlich nicht das nötige Wissen.

Zweitens: Nicht nur Allstromgeräte sind lebensgefährlich, sondern fast alle Röhrenradios, weil fast keines einen Schutzleiter hat. Zum Radio hören ist das okay, aber NICHT, wenn man da eine Gitarre anklemmt!

Drittens: Röhrenradios sind nur für leise, unverzerrte Wiedergabe brauchbar. Wenn man die Dinger in die Verzerrung fährt, dann kann es sein, dass sich der Lautsprecher oder das Netzteil oder sonstwas relativ schnell verabschiedet.

Ich rate davon ab, ein unmodifiziertes Röhrenradio als Verstärker einzusetzen!

MfG Stephan
 
Die Teile hatten noch einen Bananenstecker als TA, als Adapter dienten die blanken Kabelenden mit Streichhözern fixiert.

EXAKT so habe ich es auch gemacht in den 80ern... Und für "Hall" habe ich das Ding ins Treppenhaus gestellt, wenn meine Eltern nicht da waren, haha. Das war für Monate mein erster Verstärker.

Wenn ich jetzt oben "OneStones" fachkundigen Warnungen lese, habe ich wohl Glück gehabt ...

Na, ich lebe jedenfalls noch und das alte Blaupunkt funktioniert auch noch, inklusive "magischem Auge" zur Empfangsanzeige. Und das Teil klingt dermaßen fett und warm, damit klingt sogar ein iPod nach Musik, den ich mittlerweile daran anschließe - heute natürlich mit einem ordentlichen Adapter ;-)
 
Ein Kumpel hat mir heute auch ein Röhrenradio in die Hand gedrückt, ob man daraus einen Amp machen kann.
Kennt dieses Radio wer und weis wie man es verwenden könnte?

Keine Sorge, bevor ich da eine Gitarre anstecke werde ich erstmal nachsehen wie sicher das ganze ist und im Zweifelsfall bleiben lassen.
 

Anhänge

  • 316.jpg
    316.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 399
  • 317.jpg
    317.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 376
Hi Thherapy,

ich will dir jetzt wirklich nicht den Spaß verderben und ich weiß auch nicht ob du vielleicht fundierte elektrotechnische Kenntisse hast. Aber man sollte sich immer überlegen, ob der letztendliche Nutzen das Risko wert ist.
erstmal nachsehen wie sicher das ganze ist
Wie prüfst du das denn?

Ich kann den Reiz über ein altest Röhrenradio zu spielen schon verstehen, allerdings würde ich es dann doch lieber bleiben lassen bevor ich eines Tages von meiner eigenen Gitarre gegrillt werde!

LG
 
Bei der gegebenen Situation - Radio mit zweipoliger Netzzuleitung, Fragender ohne nötige Fachkompetenz (sonst wäre die Frage nicht gestellt worden) und Anfrage zwecks Bilderdiagnose - würde ich von der Idee abrücken, denn mir erscheint das Ganze ein bisschen zu gefährlich.

Auf gut Deutsch: Entweder du weißt, was du tust, oder du lässt es sein. Sorry, aber bei sowas gibts keinen Spaß.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben