Röhrenradio = Gitarrenamp?

  • Ersteller Hiaslayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hiaslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
25.07.07
Beiträge
81
Kekse
207
Hi!

Ich hab vor kurzem ein absolut kultiges Röhrenradio in unserem Dachboden gefunden (so aus den50/60er Jahren...bin mir aber nicht sicher). Irgendwo hab ich mal gehört, dass sich solche Radios optimal als Gitarrenverstärker eignen und noch dazu auf Grund der Röhren einen echt geilen Sound haben sollen. Hab dann gleich mal meine Klampfe gepackt und angesteckt. Zuerst habe ich noch gedacht es handle sich bei dem Eingang um eine 6,3mm Klinke, doch dem war nicht so. Sound kam auf jeden Fall keiner. Kann mir irgendwer einen Rat geben wie ich dieses Radio zu einem Verstärker umfunktionieren kann?

Danke!
:great:
MfG
 
Eigenschaft
 
nutze die sufu

dann wirst du eines schnell merken!
wenn du nicht grad nen elektro-meister in der tasche hast, finger weg vom radio und lass das basteln bleiben. das kann mitunter absolut (und das ist echt kein witz oder panikmache) tödlich enden. die hersteller damals hatten anscheinend von erdung, masse und konsorten nicht sonderlich viel ahnung oder haben das einfach ignoriert. wenn du die buchse umfunktionierst, kanns mitunter sein, dass du dir mehrere 100 volt spannung auf die gitarre legst. du kommst noch nicht mal dazu nen akkord anzuschlagen und brizzel.....
ist schon beim einmaligen gebrauch ziemlich ungesund

ansonsten ist an dem mythos, dass alte röhrenradios geil klingen sollten nicht sonderlich viel dran.
in die zerrung bringste die so gut wie gar nicht, und der cleansound ist nu auch nicht das optimale. für vintage und klassikfetischisten mag soundmäßig was dabei sein, für 99,99% der normalsterblichen alltagsgitarristen hört sichs eher grausam an.

also
lass es bleiben und vor allem

fummel nicht dran rum, wenn du dich nicht 100%ig (und das mein ich ernst) damit auskennst
 
2 Antworten - Alles Essentielle zum Thema gesagt, Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben