Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Sorry, TelosNox! :redface:

Hab deine Frage überlesen!
Den Radio hab ich nicht zum Laufen gebracht! Trotz eingesteckter Antenne nichtmal auf MW oder LW was reingebracht.

Gruß
Smutje
 
Hi Smutje

Mal ne ganz blöde Frage, hast Du auch auf "TA" geschaltet?
Hat Dein Tastensatz was an der Mütze ?
Wenn das alles nichts bringt, müßtze man den Fehler mit Signalverfolgung und Spannungsanalyse suchen. Wenn Du davon aber keine Ahnung hast, greif Dir lieber eine andere Kiste.
 
Hi Rockopa58!

Natürlich hab ich auf "PU" geschaltet. ;)
(Die Taste ist auf dem lezten Foto gedrückt, falls dus mir nicht glaubst :D )
Es wär ja nicht so, daß es nicht funktioniert hätte, aber auf den Sound kann ich echt verzichten. :rolleyes:
Danke trotzdem euch beiden. Bin auch schon auf der Suche nach nem neuen Teil. :)

Gruß
Smutje
 
naja, selbst wenn du keinen sender reinbekommst, rauschen müßte es ja.

rauscht es laut oder rauscht es nur leise. wenn das rauschen laut wird, dann weißt du, daß dein eingang nicht richtig geht. wenn das rauschen aber leise bleibt, dann weißt du, daß die verstärkung allgemein nicht richtig geht
 
Hi

Keinen Sender, aber rauschen tut es. Die Lautstärke vom Rauschen und von der Gitarre lässt sich einstellen.
Wenn der Sound in Ordnung wäre, könnte ich mit der geringen Lautstärke eventuell leben, weils ja nur ein Test war. Die Lautstärke würde ich mal mit einem Radiowecker neben dem Bett vergleichen. (Eingestellt auf Wecklautstärke!!! :D ) Aber der Klang ist dermassen schlecht, daß es einfach keinen Spaß macht.

Gruß
Smutje
 
Naja, dann verbuche es unter "dumm gelaufen" und besorg dir ein neues
 
Hast Du ne single-Class A Endstufe oder Gegentakt ?
Dann könnte auch noch eine Endröhre aufgegeben haben oder Dein Phaseninverter. Schlecht zu sagen auf die Ferne.
 
Hallo,
ich hab heute mein Röhrenradio bekommen. Radiohören funktioniert auch problemlos. Nur verstehe ich nicht so recht, wie ich meine Gitarre anschließen soll.
Das Radio hat nen Anschluss für Tonabnehmer und Magnettongerät. Der Anschluss für Tonabnehmer besteht aus zwei Anschlüssen für Bunanenstecker. Außerdem ist noch so ein kleiner Schlitz dazwischen.
Der Anschluss für Magnettongerät ist ein din 5 polanschluss oder so.
Könnt hr mir sagen, wie ich mir so einen Adapter bauen kann. Dann kann ich auch endlich losrocken!

Danke
 
TheExtremist schrieb:
Das Radio hat nen Anschluss für Tonabnehmer und Magnettongerät. Der Anschluss für Tonabnehmer besteht aus zwei Anschlüssen für Bunanenstecker. Außerdem ist noch so ein kleiner Schlitz dazwischen.Danke
Radio vorn auf TA schalten und das "heisse" Ende (die Spitze deines Gitarrenkabelsteckers) mit der linken Buchse des "Bananenstecker-Anschlusses" am Radio verbinden. Der schmale Schlitz zwischen den beiden Bananenstecker-Anschlüssen ist Masse. Da gehört das Kabel rein das Du mit dem oberen Teil des Steckers verbindest.

Klick einfach auf die angehängte Grafik, ich habs da noch mal markiert.

Am besten probierst Du vorher indem Du einfach 2 passende Kabel erst einmal provisorisch mit dem Stecker verbindest aus obs funktioniert und lötest Dir dann aus einer 6,3 mm Mono-Klinkensteckerkupplung, 2 Kabeln und einem Bananenstecker einen passenden Adapter. Für den mittleren "Schlitz"-Anschluss am Radio ist Deine Kreativität gefragt, evtl. dafür ein Kabel nehmen das so dick ist das es nach dem Reinschieben dort von selber hält.

Viel Spass mit dem Radio :)

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • 11022 Kopie.jpg
    11022 Kopie.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 205
hi

ich hab mir heut aufm flohmarkt nen telefunken-röhrenradio geholt. empfang kriege ich, allerdings nur mehr oder weniger gut, weil ich kein passendes antennenkabel habe. das, was ich habe liegt da nur so lose auf und verursacht ein knistern. ausserdem muss ich das radio noch erden und mir einen bananenstecker holen, um die gitarre anzuschließen. aber als ich provisorisch ein kabel dranngehängt hab, was zu meiner gitarre führte, hats sich schon ganz gut angehört.
 
hehe

Was für ein Zufall, dass der Thread gerade wieder hochgehoben wurde.

Kam heut auch bei einem "vintage" Möbelladen vorbei...und der hatte auch ein schönes Röhrenradio da stehen.

Leider macht der Laden nur auf Termin auf. KOnnte mir also nicht anschauen, ob das Teil den ominöses Tonabnehmer eingang hat, und auch für wechselstrom gedacht ist.

Preis hab ich leider auch keinen gesehen. Aber das Teil schien mal mindestens von vorne wirklich in topzustand zu sein...

Jetzt komme ich auch in Versuch, statt immer nur über Kopfhörer zuspielen...
so ein Radio werden die Nachbarn verkraften...

gruss
eep
 
TheExtremist schrieb:
Hallo,
ich hab heute mein Röhrenradio bekommen. Radiohören funktioniert auch problemlos. Nur verstehe ich nicht so recht, wie ich meine Gitarre anschließen soll.
Das Radio hat nen Anschluss für Tonabnehmer und Magnettongerät. Der Anschluss für Tonabnehmer besteht aus zwei Anschlüssen für Bunanenstecker. Außerdem ist noch so ein kleiner Schlitz dazwischen.
Der Anschluss für Magnettongerät ist ein din 5 polanschluss oder so.
Könnt hr mir sagen, wie ich mir so einen Adapter bauen kann. Dann kann ich auch endlich losrocken!

Danke

Der Thread ist zugegeben schon ziemlich lang. Hatte Dein Problem aber weiter vorne schon beschrieben.

Gruß
Peter
 
Tach zusammen!
Also mit nem Röhrenradio aus den 50ern oder 60ern kann man schon gut für den Hausgebrauch jammen.Der Einbau einer Klinkenbuchse ist kein Problem.Im Clean-Sound kann man ist alles normal.Sobald aber ein Bodenverzerrer davor geschaltet ist,klingt es
total besch... Das liegt daran,daß in den Radios Breitbandlautsprecher eingebaut sind.Die alten Dinger übertragen,was weiß ich, bis 10kHz.Bei Guitar-Amps wird der obere Frequenzbereich bei 5kHz abgeschnitten,so das das nervige Gekratze nicht zu hören ist.Mit einem bißschen Ahnung von Elektronik, ist auch dieses Problem zu lösen.
 
O.Z. schrieb:
Tach zusammen!
Also mit nem Röhrenradio aus den 50ern oder 60ern kann man schon gut für den Hausgebrauch jammen.Der Einbau einer Klinkenbuchse ist kein Problem.Im Clean-Sound kann man ist alles normal.Sobald aber ein Bodenverzerrer davor geschaltet ist,klingt es
total besch... Das liegt daran,daß in den Radios Breitbandlautsprecher eingebaut sind.Die alten Dinger übertragen,was weiß ich, bis 10kHz.Bei Guitar-Amps wird der obere Frequenzbereich bei 5kHz abgeschnitten,so das das nervige Gekratze nicht zu hören ist.Mit einem bißschen Ahnung von Elektronik, ist auch dieses Problem zu lösen.

Steht auch schon weiter vorne !
 
Rockopa58 schrieb:
Steht auch schon weiter vorne !
Sorry.Habe nicht alles durchgeblättert.Habs jetzt gerade gelesen.Bist ja ein Mann vom Fach.
 
Danke für die Blumen, könnte aber bedauerlicher Weise an meinem Alter liegen ;)
 
O.Z. schrieb:
Tach zusammen!
Also mit nem Röhrenradio aus den 50ern oder 60ern kann man schon gut für den Hausgebrauch jammen.Der Einbau einer Klinkenbuchse ist kein Problem.Im Clean-Sound kann man ist alles normal.Sobald aber ein Bodenverzerrer davor geschaltet ist,klingt es
total besch... Das liegt daran,daß in den Radios Breitbandlautsprecher eingebaut sind.Die alten Dinger übertragen,was weiß ich, bis 10kHz.Bei Guitar-Amps wird der obere Frequenzbereich bei 5kHz abgeschnitten,so das das nervige Gekratze nicht zu hören ist.Mit einem bißschen Ahnung von Elektronik, ist auch dieses Problem zu lösen.


es gibt aber pedale (zb. die digitech x-serie ) die haben 2 ausgänge, 1 für an amp 1en für an pa (oder eben röhrenradio ). der'hackt' die hohen frequenzen bei dem mixer-ausgang selber weg! :great:
 
ich hab da mal ne frage zu den radios. die sollen ja wie ich gehört hab ziemlich geil klingen. könnte man sich die platinum nicht auch ausbauen, in nen neues gehäuse packen und drunter ne chassis oder so reinbauen? also quasi ne selbstgebaute combo. sowas mit ein oder 2x12" speakern? und wenn das geht, was müsste ich dabei beachten und was brauch ich dafür? könntet ihr mir nen geiles röhrenradio empfehlen (um die 40 Euro) oder habt ihr vielleicht zwei davon zuhause und wollt zufällig eins davon an mich loswerden? danke schon mal für die mühe!

gtz Bonebraker
 
lol ich find das irgendwie geil auf einmal versuchen alle ganz euphorisch ihre verstaubten radios wiederzuerwecken ... freu mich schon auf die gigs wenn überall die fetten stacks stehn und dann kommt der gitarrist mit omas altem röhrenradio daher :D
also leute rauf auf die dachböden und den omas ihre röhrenradios stehlen :D
 
Radio abnehmen und über fette PA schicken, das bläßt jedes Stack weg. :screwy: :twisted:

ausserdem braucht niemand mehr ein Stack.
Die dienen doch nur noch zum angeben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben