Röhrensound – Alternativen zum Catalinbread SFT?

rukula
rukula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
05.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

ich bin gerade bei einer Neugestaltung meines Equipments auf der Bühne. Ziel ist es bei Gigs mit entsprechendem Monitoring/PA auf einen Amp komplett zu verzichten.
Meine Soundvorstellung geht dabei in Richtung der klassischen Ampegs… also ein eher dumpfer, motown-angehauchter singender und dynamischer 70s-Rocksound, der bei lautem Spielen auch ganz leicht angezerrt in Richtung Röhrensättigung gehen darf.
Ich habe dafür schon die Schaltung für einen kleinen Röhrenpreamp gezeichnet und simuliert, mir fehlt aber leider momentan die Zeit das ganze bühnenfertig zu bauen und ich brauche wg. anstehender Gigs eine zeitnahe Lösung. Das Signal soll vom Effekt direkt via DI in die PA gehen, dort wird auch EQ etc gemacht, brauch ich also eigentlich nichtmal.

Ich dachte bisher an ein Catalinbread SFT an 18V, wollte aber vor dem Kauf mal nachfragen, ob ihr noch Alternativen wisst.

Budget sind maximal 200€, wie immer gerne weniger :D


Besten Dank im Voraus,
rukula
 
Eigenschaft
 
Preamp der nach ampeg klingt und auch leicht angesättigt kann - da wäre sansamp vt meine erste wahl, hab ihn selb und bin sehr zufrieden mit. der sft soll es aber auch drauf haben musst gucken was mit deinen bass bass und spielweise besser harmoniert. der vt bass di hätte auch einen di out um direkt ins pult zu gehen, kannst dir aber auch den normalen vt bass holen ubd einfach ne di box dazu kaufen gibt schon gute für wenig geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nen Pigtronix Bass Fatdrive, der kann von Röhrenemulation bis totale Zerstreung des Sounds fast alles.



Wenn es vor einem Röhrenamp sein soll dann eher dieses Pedal:



Old School Jack Bruce lässt grüßen.
 
vielen Dank für eure Vorschläge!
Das FAT Drive klingt mir in eigentlich allen Demovideos die ich dazu gefunden habe zu fuzzig, ich such' eher einen warmen und weichen Sound.
Für's VT Bass war ich heute ein paar Stunden im session und hab das in allen möglichen Bass/Amp-Variationen ausprobiert. Leider bin ich da auch mit keiner Kombination richtig warm geworden (Kann sehr gut daran liegen, dass ein Heritage SVT-CL mit Kühschrank danebenstand :D)

Das SFT hab' ich leider nirgendwo im Umkreis testbereit gefunden, ich denke, ich werd' das einfach mal bestellen und schauen wie ich damit zurechtkomme.

rukula
 
Ich würde einen richtigen Preamp nehmen. Was schönes wie nen TBP-1 beispielsweise!
 
ja klar der ist nochmal ne andere liga aber da hier der maximal preis bei grad mal 200€ liegt wird er keinen richtigen guten Röhrenpreamp kriegen da muss man dann nunmal abstriche machen und in der preisliga sind sansamp,sft ect.. schon mit das beste was man kriegen kann.
 
HK Bassmaster, HK Fortress... den von Disssa oft angesprochenen V-Type... gibt durchaus tolle Röhrengeräte für gute Preise.

Problem beim SFT ist halt einfach das Toneshaping. Da sind die Möglichkeiten doch sehr limitiert. Ohne EQ würd ich mich jetzt nicht wirklich auf die grosse Tour wagen.
 
Bassmaster ist auf jeden Fall ein gutes Gerät,
auch den V-Type mag ich sehr

wenns etwas teurer sein darf, Reußenzehn oder den SWR interstellar overdrive
oder dann richtich teuer die Röhrenvorstufe von Demeter

OLI
 
Die Pläne für einen "richtigen" Röhrenpre liegen wie gesagt bereits baufertig in der Schublade - mir fehlt nur momentan die Zeit, das Projekt aufzubauen und gründlich zu testen. Ich suche was als Überbrückung für das nächste halb/dreiviertel Jahr, das danach in erster Linie als Fallback dienen wird. Daher auch die Begrenzung auf 200€.

Zum EQ: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tontechniker sehr sehr glücklich über jedes Signal sind, das sie pre-EQ bekommen. Da das Signal aus dann auch ausschließlich zum FOH geht erwarte ich da eigentlich keine Probleme, im Gegenteil.

Die Beschreibung des Reußenzehn Daniel D Bass DeLuxe klingt sehr interessant, leider hab ich kein einziges Soundbesipiel gefunden. Hat da jemand was?
 
Ich würde einen richtigen Preamp nehmen. Was schönes wie nen TBP-1 beispielsweise!

Aber der TE möchte doch
Meine Soundvorstellung geht dabei in Richtung der klassischen Ampegs… also ein eher dumpfer, motown-angehauchter singender und dynamischer 70s-Rocksound, der bei lautem Spielen auch ganz leicht angezerrt in Richtung Röhrensättigung gehen darf.
einen Ampeg Sound. Dann kann man doch gleich zum "Original" greifen und z.B. einen SVP Pro, SVP CL oder noch besser (weil es wohl eher in Richtung OldSchool gehen soll) einen SVT-IIP suchen...

Aber:
Für den typischen Motown-Sound würde ich wiederrum doch eher die Preamps vorschlagen, die mehr in Richtung Bassman gehen. Da wäre wiederrum der TBP-1 ganz weit oben auf der "Empfehlungsliste" (mal von seiner sehr guten weiteren Ausstattung abgesehen, die seinen doch recht happigen Preis rechtfertigt). Wie schon angesprochen: Der Trace Elliot V-Type ist (zwar recht selten) für 200-250 Euro zu finden, die sehr guten H&K Bassmaster sogar schon für 150-200 Euro. Und die sind wirklich gut!

Der o.g. SWR IOD klingt zwar wunderbar nach "Röhre", dass jedoch in einem sehr "modernen" Maße, den ich nicht mit Motown-Like verbinden würde.


Wenn man "Röhrensound" sucht, wird man auf Dauer mit den Alternativen in Form von Bodentretern nicht glücklich. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ob der Sound eher in Richtung Ampeg oder in Richtung Bassman geht ist erstmal nicht so wichtig. Mir geht's in erster Linie darum, nicht völlig nackt per DI zum FOH zu gehen.
Die von euch angesprochenen Vollröhrenpreamps scheinen aber leider wirklich schwer zu finden… wobei der Bassmaster klanglich echt sehr geil scheint.
Sollte mir was in der Richtung zum enstsprechenden Preis vor die Füße fallen würde ich wahrscheinlich zuschlagen und einfach mal ausprobieren. Ich denke, der Wiederverkaufsverlust dürfte gegen null gehen :D
 
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich das Thema aufgreife bzw. für meine Dinge zweckentfremde, aber der Titel passt auch einfach zu gut! ;)

Also ich spiele in einer Coverband (von CCR über AC/DC bis Van Halen ist alles dabei) Bass und ereiche eigentlich mit meinem Jazzbass in einen Lehle Basswitch einen echt coolen, definierten Hifi-sound, aber bei manchen grooves fehlt es an Wärme + ein bisschen Rotz. Und generell würde ich gern meinen Livesound interessanter gestalten und einen weitere Variation hinzufügen.
Sprich, eine Zerre muss her und in dem Fall wirklich nur ne leichte! Ich brauche (momentan) keine "harten" Sounds und dementsprechend auch kein Gainmonster, das Gerät darf es natürlich trotzdem können!
(Genau genommen muss die Zerre bei "normalem" Spiel nichtmal hörbar sein, erst bei hartem Anschlag)

Den SFT finde ich schon mal richtig gut, aber der ist schwer zu bekommen und ich würde vorher lieber mal hier einiges antesten bevor ich aus Übersee bestelle.
Budgetmässig bin ich einer der für ein gutes Gerät auch gern etwas tiefer in die Tasche greift (wenn nötig), aber sollte die 200-250€ Grenze nicht überschreiten.
Von der Größe her wäre mir ein Pedal in nem Bossähnlichem Format am liebsten, weil auf meinem Pedaltrain Mini eben genau so eines Platz hat und ich das Ganze klein, praktisch und übersichtlich halten möchte!

Bis jetzt aufm Radar: das Darkglass Vintage (das aber eher im Midgain-bereich zu hause sein soll, hab ich hier mal irgendwo aufgeschnappt ;) ), Tech 21 VT, Rodenberg 808 (Hab ich wenig infos gefunden), weiters evtl ne Möglichkeit: MadProf Blueberry (der mich aber auf yt etc. nicht so angesprochen hat), SolidGoldFx Beta (wenn ich den überhaupt hier zum testen bekomme) Okko Basstard (Wirkt ja recht flexibel, aber kann der auch leicht? Platzmässig kann man vielleicht auch sowas noch unterbringen.. Irgendwie gehts ja immer :) )..
Welche Pedale sind eurer Meinung nach die besten für meine Zwecke?
 
Den SFT finde ich schon mal richtig gut, aber der ist schwer zu bekommen und ich würde vorher lieber mal hier einiges antesten bevor ich aus Übersee bestelle.

Wieso denn aus Übersee? So schwierig ist der nun auch nicht zu bekommen. ;)
Catalinbread SFT
In dem Shop gibts z.B. auch die Treter von Darkglass. Der Vintage Microtubes kann übrigens nicht nur wundervollen Mid- sondern auch ganz hervorragenden Low-Gain. Da würd ich dir mal empfehlen, die Samples unten im Soundcloud-Player anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich einen H&K Bassmaster (bin inzwischen in den Sound verliebt und verzweifelt auf der Suche :D ) ergattert habe kann ich Dir mal berichten, ob das vom Feeling her so in die Richtung geht - auch wenn es nicht wirklich ein Bodentreter ist.
 
@ gorus: Ich denke, der Übertreiber von Palmer könnte auch was für dich sein. Noch nicht angetestet, aber hat meines Wissens einen recht warmen und dezenten Zerrsound. Und teuer ist er auch nicht, dazu Made in Germany.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben